AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wer kennt eine Wlan App die das kann?

Hinweise


Wer kennt eine Wlan App die das kann?

Ein Thema von Alallart · begonnen am 30. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
100 Beiträge
 
#1

Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:00
Ich weiß nicht wo ich es sonst fragen kann, deshalb frage ich das in diesem Forum. Vielleicht kennt sich einer aus.

Ein Bekannter, der sich so gut wie gar nicht mit Smartphones und Tablets auskennt, hat ein Smartphone, das er gerade mal so bedienen kann. Auch sein Tablet kann er gerade mal so bedienen. Gerade mal so bedienen bedeutet, dass er paar Sachen kann, zb mit Smartphone anrufen oder mit dem Tablet googeln kann. Soweit kein Problem, denn sein Tablet nutzte er bisher nur zuhause.

Jetzt habe ich ihm erzählt, dass er mit dem Smartphone ein Hotspot einrichten kann, und er sich mit seinen Tablet über Wlan mit seinem Smartphone-Hotspot verbinden kann. Ich habe ihm den Hotspot eingerichtet und das Tablet damit verbunden.

Und nun das Problem: er hat auf seinem Smartphone nur 1 Gigabyte Traffic. Wenn er dauernd über das Handy ins Internet geht, ist der Traffic in paar Tagen verbraucht. Deshalb soll er zuhause über seinen WLan-Router ins Internet, wenn er draußen ist über das Smartphone.

Für mich ist die Umstellung kein Problem, er bekommt das alleine aber nicht hin. Kennt jemand eine App mit der man so was sehr simpel umstellen kann? Wie gesagt, ansonsten ist der Traffic in paar Tagen verbraucht. Meinetwegen soll die Verbindung nach einer Stunde unterbrochen werden, oder was auch immer. Was ich benötige ist eine App die immer der höslichen WLan-Router bervorzugt, und nur wenn der nicht da ist, auf das Handy zugreift.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.611 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:04
Mein Smartphone verbindet sich bevorzugt via WLAN, wenn denn eines in Reichweite ist, zu dem es die Verbindungsdaten hat. Nur wenn kein WLAN erreichbar ist, macht es die Datenverbindung via GSM (bzw. derer Nachkommen). Daher sollte das eigentlich von Hause aus genau so funktionieren, wie du es wünscht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.619 Beiträge
 
#3

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:08
Es gibt eigentlich nichts, was die App Tasker nicht kann.

Zitat:
Was ich benötige ist eine App die immer der höslichen WLan-Router bervorzugt, und nur wenn der nicht da ist, auf das Handy zugreift.
Eigentlich macht das Android aber selbstständig. Ich habe WLAN und Datenverbindung ständig an und wenn ich zu Hause bin und eine WLAN-Verbindung besteht, wird die auch bevorzugt genutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.903 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:17
Mein Smartphone verbindet sich bevorzugt via WLAN, wenn denn eines in Reichweite ist, zu dem es die Verbindungsdaten hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Tablet möglichst das hauseigene WLAN verwenden oder alternativ das vom Smartphone. Es geht also nicht um GSM oder WLAN, sondern WLAN A oder WLAN B.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
100 Beiträge
 
#5

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:21
Bitte jetzt nicht das Smartphone mit dem Tablet verwechseln.

Auch mein Smartphone wechselt automatisch zuhause auf Wlan. Aber um das geht es hier nicht. Es geht um das Tablet, das selbst nicht über LTE ins Internet kann. Es kann nur über Wlan ins Internet. Ich habe hier also zwei Wlan Zugänge, eines zuhause, das nichts kostet, und ein über Smartphone Hotspot, mit 1 Gigabyte Traffic. Was ich will ist, dass, soweit das Tablet merkt, dass der über den häuslichen Wlan Route ins Internet kann, er den bevorzugt. Sonst verbindet sich mein Bekannter drausen mit seinem Smartphone-Hotspot und surft zuhause weiter damit.

@Uwe Raabe

Ja, du hast es richtig verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
1.619 Beiträge
 
#6

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 30. Apr 2020, 23:24
Zitat:
Was ich will ist, dass, soweit das Tablet merkt, dass der über den häuslichen Wlan Route ins Internet kann, er den bevorzugt.
Wie gesagt. Tasker. Ist sehr viel Einstellungssache. Aber wenn es einmal eingestellt ist, läuft es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.611 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 02:35
Man korrigiere mich wenn ich irre, aber schließt sich Hotspot und WLAN im Telefon nicht gegenseitig aus? In dem Fall sollte die Hotspot-Funktion ohnehin nicht aktiv sein, sobald das Phon in Reichweite des heimischen WLANs ist, woraufhin auch das Tablet magels Verfügbarkeit des Hotspots auf das WLAN umschalten sollte. Es sei denn, Hotspot hat Prio ggü. WLAN. Das habe ich nie getestet.

Sollte, was ich erstmal nicht vermute, Hotspot und WLAN gleichzeitig aktiv sein können, müsste der Hotspot ja im Grunde auf das WLAN quasi durch routen, womit wiederum das Problem gelöst wäre. Müsste man mal testen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
650 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 08:42
Hallo,

vielleicht hilft Dir "Wifi Prioritizer" weiter. Bei der App kann man ein WLAN angeben, das (soweit verfügbar) immer verwendet werden soll.

Die App gibt es auf jeden Fall für Android, ob es die für Apple gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.903 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 09:05
Man korrigiere mich wenn ich irre, aber schließt sich Hotspot und WLAN im Telefon nicht gegenseitig aus?
Das ist ja genau das Problem. Während das Telefon den HotSpot bereit stellt, kann es nicht über ein anderes WLAN ins Internet. Daher werden auch dann GMS-Gebührten fällig.

Wäre das Telefon in der Lage, parallel zum HotSpot noch eine WLAN-Verbindung aufzubauen, würde das Problem nicht bestehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.722 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Wer kennt eine Wlan App die das kann?

  Alt 1. Mai 2020, 09:43
Und ja, in der Regel hat der Hotspot Prio.
Das führt mich zum nächsten Punkt: Ist es nicht auch ein Problem, dass das Smartphone dann dauernd über Mobilnetz online geht, auch wenn man zuhause ist? Oder wird das Smartphone nicht genutzt zuhause?

Ist es nicht einfacher, den Hotspot an und auszuschalten. Mit meinem Smartphone zumindest ist das ein Swipe von oben nach unten und ein Touch auf das entsprechende Icon.


Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf