Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/204186-ms-office-365-anbindung-geht-seit-heute-nicht-mehr.html)

Papaschlumpf73 4. Mai 2020 12:35

MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Seit heute Morgen schlagen alle Versuche fehl, Word oder Excel von meinen Delphi-Anwendungen aufzurufen. Den Aufruf mache ich seit jeher über die Standard-Komponenten für Word und Excel.

Das betrifft allerdings nur den Rechner mit Windows 10 Pro und MS Office 365 Business. Hier wird jetzt nur noch folgender Fehler geworfen: „Interface nicht unterstützt“. Auf einem anderen Rechner mit Windows 10 Pro und Word 2013 funktioniert noch alles wie früher.

Microsoft Office 365 Business
Version 16.0.12730.20236

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Delphi.Narium 4. Mai 2020 12:44

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Startet MS Office 365 alleine?

Gab's da ein Update?
Abo abgelaufen?

Papaschlumpf73 4. Mai 2020 12:48

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Jup, Office läuft für sich selbst genauso wie vorher. Auch keine Dialoge beim Start oder so. Alles ganz normal.

Papaschlumpf73 4. Mai 2020 12:53

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Zu den Updates kann ich leider nichts sagen. Seit Windows 10 sehe ich da gar nicht mehr durch. Die Windows-Updates finde ich noch; die von Office aber nicht mehr. Ich arbeitete auch nur noch für direkte Kundenprojekte auf Windows und habe mich ansonsten von Microsoft weitestgehend verabschiedet.

himitsu 4. Mai 2020 13:05

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Hast Office365 schonmal deinstalliert und neu installiert? (versucht zu reparieren, was nicht immer richtig funktioniert)


Ansonsten würde ich mal empfehlen eine VM anzulegen, Windows und MSOffice neu installieren und es dort nochmal testen, ob es grundsätzlich nicht mehr geht.
Es kann auch sein, dass Microsoft die von dir verwendete Schnittstelle entfernt oder durch was Neues/Besseres ersetzt hat.

Es kann natürlich sein, dass bei der Registrierung was kaputt ging, z.B. ein Update oder das Antivirending hat eine da ausversehn was gelöscht/überschrieben-

Papaschlumpf73 4. Mai 2020 14:11

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1463608)
Hast Office365 schonmal deinstalliert und neu installiert? (versucht zu reparieren, was nicht immer richtig funktioniert)

Danke, das hat funktioniert. Komisch, wie das einfach so kaputt gehen kann...

p80286 4. Mai 2020 19:02

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Ich vermute da ist die Registry kaputt gegangen. Nur woher bekommt man die korrekten Werte ohne Installation her?

Gruß
K-H

Delphi.Narium 4. Mai 2020 19:18

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1463654)
Ich vermute da ist die Registry kaputt gegangen. Nur woher bekommt man die korrekten Werte ohne Installation her?

Gruß
K-H

In dem man sie sich direkt nach 'ner Installation sichert?

Hobbycoder 4. Mai 2020 19:32

AW: MS Office 365 Anbindung geht seit heute nicht mehr
 
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1463603)
Zu den Updates kann ich leider nichts sagen. Seit Windows 10 sehe ich da gar nicht mehr durch. Die Windows-Updates finde ich noch; die von Office aber nicht mehr. Ich arbeitete auch nur noch für direkte Kundenprojekte auf Windows und habe mich ansonsten von Microsoft weitestgehend verabschiedet.

Ja, MS hat sich hier unter Windows 10 keine Freunde gemacht.

Der Weg zu den Office-Update: Rechte Maustaste auf Start - Einstellungen (Zahnrad) - Apps & Features - Oben rechts auf Programme und Features - Links auf Installierte Updates
Und schon ist man nach ellenvielen Fenstern am Zeil ;-)

Oder über die Suche einfach "Systemsteuerung" suchen, die nämlich weiterhin unverändert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz