Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Kommandozeile dcc32.exe (https://www.delphipraxis.net/204220-kommandozeile-dcc32-exe.html)

tomkupitz 7. Mai 2020 20:42

Kommandozeile dcc32.exe
 
Hallo,

ich habe unter Rio ein kleines Projekt mit Project1.dpr, Unit1.pas und Unit1.dfm. Über die Kommandozeile rufe ich dcc32.exe Project1.dpr auf um zu kompilieren. Das funktioniert soweit. Wenn aber in den uses Forms statt Vcl.Forms steht gibt es eine Fehlermeldung "Forms nicht gefunden...". Wie kann ich in Rio mit uses Forms über die Kommandozeile erfolgreich kompilieren?

Danke und beste Grüße

Uwe Raabe 7. Mai 2020 21:40

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
Der Kommandozeilenparameter für die Unit-Gültigkeitsbereichsnamen ist -NS. Also -NSVcl würde für deinen Fall erstmal reichen.

Incocnito 8. Mai 2020 07:00

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
Wenn du ein Projekt generell per Komandozeile kompilieren möchtest, kann ich dir msbuild empfehlen.
Wenn du dir in Delphi mal die ganzen Parameter anschaust, die dort "zusammengebaut" werden,
ahnst du vielleicht, was alles nötig ist um das Projekt korrekt zu kompilieren.
Gerade bei etwas größeren Projekten wo vielleicht mit Suchpfaden gearbeitet wird.
Falls du wirklich nur das eine kleine Projekt hast reicht das sicher,
aber falls das nur ein Test war um das kompilieren aus der Konsole selbst durchzuführen,
kann ich wie gesagt nur msbuild empfehlen.
Da gibst du dann die dprpj mit, aber da musst du einfach mal kurz Goolge bemühen,
selbst weiß ich auch nicht mehr sicher wie das noch war.
Einmal gemacht und seit dem nie wieder angefasst, nun bin ich in einer anderen Firma
und kann auch die Quellen nicht mehr nachschauen.

MfG Incocnito

Bernhard Geyer 8. Mai 2020 07:48

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
Kann auch nur msbuild empfehlen.
Direkt mit dcc32 ist sowas von "90er".
Viel Aufwand, sehr viel Aufrufparamenter nötig die sich sehr leicht immer ändnern können.

MSBUILD: "Einzeiler" für jedes Projekt mit 1-2 Parametern genügen.

himitsu 8. Mai 2020 08:03

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
"theoretisch" kann man sich die Komandozeile aus dem Log des Inline-Compilers kopieren.

Durch FinalBuilder hab ich gelernt, dass man auch eine CFG-Datei mit den Parametern neben das Projekt legen kann, denn die Komandozeile hat eine begrenzte Länge und wird eh schnell unübersichtlich/unbenutzbar.
Da Delphi das nicht mehr macht, gibt es auch irgendwo von wem ein Projekt, welches aus der DPROJ die CFG generieren kann. (weiß aber nicht wie alt das war und ob es auch aktuelle DPROJ-Versionen versteht)


Aber auch wenn ich es noch nicht gemacht hab (es aber demnächst vor habe).
* die DPROJ ist eigentlich keine Options-Datei, sondern ein Build-Sctipt
* Dieses kann man nehmen und MSBUILD damit füttern
* schon braucht man die Parameter nicht mehr selbst zusammenbauen und kann direkt die Projekt-Optionen von der Delphi-IDE benutzen
** man kann sich auch eine eigene Build-Konfiguration dafür anlegen

[edit]
zu langsam beschrieben :cry:

jbg 8. Mai 2020 16:00

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1463978)
DCP-Datei mit den Parametern neben das Projekt legen kann

Du meinst CFG-Datei. Die DCP-Datei ist ein "Delphi Compiled Package" und wird zum Kompilieren gegen Packages (BPL) benötigt.

himitsu 8. Mai 2020 16:06

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
ups, ja :oops:

Uwe Raabe 8. Mai 2020 16:38

AW: Kommandozeile dcc32.exe
 
DCP heißt nicht Delphi Compiler Parameter :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz