Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Oberbegriff für Enable/Disable (https://www.delphipraxis.net/204350-oberbegriff-fuer-enable-disable.html)

API 21. Mai 2020 13:27

Oberbegriff für Enable/Disable
 
Wie könnte ich eine Funktion benennen, welche ein Objekt entweder enabled oder disabled?

Variante 1:
// true, false als value übergeben
Delphi-Quellcode:
function enableobject(value)
begin

end;
Variante 2:
// true, false als value übergeben
Delphi-Quellcode:
function setenabled(value)
begin

end;
oder....?

scrat1979 21. Mai 2020 13:35

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Ich nenne solche Funktionen immer "Toggle" wie

Delphi-Quellcode:
procedure ToggleVisibility(AVisible : Boolean);
begin
[...]
end;

himitsu 21. Mai 2020 13:54

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Wie wäre es ganz klassisch mit einem Property "Enabled", inkl. SetEnabled und GetEnabled?

PS: Ob die Funktion Prozedur Enable/Activate/Visible/Show/... oder Disable/Deactivate/Hide/... im Namen hat, das hägt davon ab, was die Funktion Prozedur bei True macht.



"Toggle" und "Switch" ist für mich etwas, welches einen Status umschaltet, ausgehend vom aktuellen Zustand,
und das Andere würde ich eher "Set" benennen. (oder "Do", "Update", "Make", ...)

API 21. Mai 2020 14:03

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
ich denke setEnabled(value: Boolean) passt.

scrat1979 21. Mai 2020 14:27

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Alles nette Vorschläge. Wie man sieht scheint es doch ordentlich auch Geschmacksache zu sein :)

Schönen Feiertag zusammen.

Benmik 21. Mai 2020 14:28

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Vermutlich ist Englisch hier Pflicht, aber bei mir heißt das
Delphi-Quellcode:
procedure SetzeAktiv(Aktiv:Boolean);
. Ich würde den Parameter auch sprechender machen, "If Aktiv" erscheint mir eingängiger als "If Value".

Der schöne Günther 21. Mai 2020 20:50

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Grade für Booleans bietet es sich generell an, die Namen mit dem Prefix "Is" oder "Has" zu versehen, also z.B. "IsEditable" oder "HasFluxcompensator"

Delphi-Quellcode:
TMyObject = class
   private var
      isActive: Boolean;
   public
      procedure setIsActive(const isActive: Boolean);
      function getIsActive(): Boolean;
end;

jaenicke 21. Mai 2020 21:03

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1465002)
Ich nenne solche Funktionen immer "Toggle" wie

Mit Toggle ist im Englischen aber eine Umschaltung in den jeweils anderen Zustand gemeint und nicht das Setzen eines bestimmten Wertes. Von daher passt das dafür nicht wirklich.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1465019)
Delphi-Quellcode:
TMyObject = class
   private var
      isActive: Boolean;
   public
      procedure setIsActive(const isActive: Boolean);
      function getIsActive(): Boolean;
end;

Und streng nach Styleguide:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class
  private
    FIsActive: Boolean;
    procedure SetIsActive(const AIsActive: Boolean);
    function GetIsActive: Boolean;
  public
    property Active: Boolean read GetIsActive write SetIsActive;
  end;
Der Unterschied zwischen Active und Enabled ist streng genommen:
Aktiv / active ist z.B. ein laufender Dienst oder Server. Aktiviert / enabled ist ein Dienst z.B., wenn er per Konfiguration auf automatisches Starten eingestellt ist (unabhängig davon, ob er gerade aktiv ist).

himitsu 21. Mai 2020 21:25

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1465009)
Vermutlich ist Englisch hier Pflicht, aber bei mir heißt das
Delphi-Quellcode:
procedure SetzeAktiv(Aktiv:Boolean);
. Ich würde den Parameter auch sprechender machen, "If Aktiv" erscheint mir eingängiger als "If Value".

Nee, eigentlich nicht, ABER

Wenn du eine Bibliothek hast, die ausschließlich verwendet wird, womit dann "nahezu" alles Deutsch ist, dann geht das schon.
So gab es schon mehrere Bibliotheken, um in der Schule totalen NOOBS das Programmieren beizubringen.
Haben die Schüler aber auch nur mal bissl Ahnung oder haben im Film/Internet schonmal was von QuellCodes gesehn, dann schreckst die mit Deutsch-Pascal extremst ab und Delphi stirbt mal wieder.

Da die Grundstrukturen der Syntax, sowie die komplette RTL und VCL englisch sind, passt da nunmal Englisch auch am Besten rein.

Ich hatte es auch mal zwanghaft mit Deutsch versucht, aber es ist einfach zu hässlich, so dass es mich schmerzte.


Ob ich nun Kommentare und InCode-Dokumentation in Deutsch oder Englisch mache, das kommt auf die Zielgruppe an.
  • Code nur für dich -> deine Muttersprache ist kein Problem (du bist ja der Einzige)
  • in einer Firma nur mit deutschen Mitarbeitern -> joar, geht schon (bis dann mal ein Nichtdeutschverstehender mitmachen will, außer man legt einfach Deutsch als Amtssprache fest)
  • Code für öffentliche Komponenten -> tja, da Herr H. nicht weltweit Deutsch einführen konnte und das mit dem Esperanto leider auch nicht funktionierte, bleibt nur noch die Weltsprache Chinesisch ähhhh Englisch :stupid:,
    was auch wieder praktisch ist, da die Funktion dann in der Dokumentation gleich heißt

scrat1979 21. Mai 2020 21:30

AW: Oberbegriff für Enable/Disable
 
@Jaenicke

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich bei eigenen Klassen selbstverständlich mit entsprechenden Properties inkl. Getter und Setter arbeite. Außerhalb davon mache ich es wie oben erwähnt um zum Beispiel auf der MainForm Buttons zu Enablen/Disablen. Streng genommen lautet Toggle umschalten. Das ist richtig. Hat sich bei mir aber so über die Jahre etabliert...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz