Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi "Sydney" (10.4) ist da! (https://www.delphipraxis.net/204400-delphi-sydney-10-4-ist-da.html)

Hofix2004 19. Jul 2020 09:31

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Soweit ich sehen konnte ist "Issue with deploying apps to AppStoreConnect" noch nicht behoben :(

stahli 19. Jul 2020 19:20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von t2000 (Beitrag 1469834)
Ok,
Starten der Batch funktioniert nicht.
Ich habe als Administrator ein CMD-Fenster auf gemacht und dann dort die Patch-Datei gestartet.
Nun hat wohl alles funktioniert.

In diesem Ordneer ist das Log-File:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\_patch-backup\2020-07-18 15.21.17

Bei mir auch so.

TurboMagic 19. Jul 2020 21:26

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1469017)
Auch schön zu sehen, dass Emba noch immer eine merkwürdige Einstellung im Umgang mit Fehlern hat.
Anstatt für jedermann einen Lesezugriff auf den Bugtracker zu ermöglich, so wie es (fast)alle seriösen Hersteller machen, muss man sich anmelden um was zu sehen.

Naja, habe auch schon gehört, dass der Bugtracker von Apple wie ein schwarzes Loch funktioniert: man kann Tickets erstellen, dann aber keinen Status usw. dazu sehen. Da ist Emba doch viel besser und einen Login hat ja normalerweise jeder Delphi Benutzer sowieso, weil er ja die S/N registrieren muss.

Ich glaube da gibt es schlimmeres zu kritisieren.

TurboMagic 19. Jul 2020 21:32

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1469829)
Patch 2 mit einer Vielzahl von Verbesserungen ist da

Das ist ja schön, aber hat nichts mehr wirklich mit dem Thema Delphi "Sydney ist da" zu tun.
Ich hätte es gut gefnden dazu ein neues Thema aufzumachen.

Grüße
TurboMagic

CodeX 19. Jul 2020 22:15

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

To verify that the patch has been successfully installed, you can look at the timestamp of the replaced files, for example getit170.bpl under the bin folder should have a July 2020 timestamp (rather than the May 2020 one most files have).
Bitte was? Sorry, aber Emba verliert zusehends mehr und mehr jeglichen Bezug zu seinen Kunden. :(

Ist es denn wirklich so schwer, eine Patch2.exe bereitzustellen, die automatisch Admin-Rechte anfordert, die Voraussetzungen zur Installation prüft, bei Bedarf erst Patch1 installiert, anschließend Patch2 und am Ende bei allen betroffenen Dateien überprüft, ob alles geklappt hat? Und wenn was nicht funktioniert, aussagekräftige Fehlermeldungen ausgeben.
Nur weil man es mit Softwareentwicklern zu tun hat, braucht es keine einfachen Installationen, oder wie?

jaenicke 19. Jul 2020 23:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1469893)
Ist es denn wirklich so schwer, eine Patch2.exe bereitzustellen, die automatisch Admin-Rechte anfordert, die Voraussetzungen zur Installation prüft, bei Bedarf erst Patch1 installiert, anschließend Patch2 und am Ende bei allen betroffenen Dateien überprüft, ob alles geklappt hat?

Ich gehe einmal davon aus, dass GetIt diese Möglichkeiten bekommen soll und auf diese Weise später den kompletten Patchprozess durchführen können soll.

Von daher ist es mir lieber den Patch schneller zu bekommen als darauf zu warten, dass es dafür extra ein Programm gibt...

himitsu 20. Jul 2020 00:57

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Nja, wenn GetIt die BDS auch schließen könnte, oder einfach nur die nötigen DLL/BPL entlädt, um es direkt zu installieren,
und dann ist es doch eigentlich auch nicht schwer im Info-Dialog die installierten Updates/Patches anzuzeigen, aber scheinbar gibt es dort keinen Entwickler mehr, der dazu schlau genug ist.

Aber OK, auch Andere haben Probleme.
* nach dem Installieren des OfflineInstallers ist niemand intelligent genug das GetIt wieder automatisch auf Online umzustellen
oder wenigstens bei der nächsten Verwendung statt nur "finde nix" zu sagen, direkt anzubieten eventuell auf Online umzustellen.

* JVCL instlalieren ohne dass die JCL installiert ist, das geht, im Installer knallt es, aber GetIt behauptet dann alles sei OK
* JVCL deinstallieren geht dann nicht mehr, weil es ja nicht installiert war, und zum Bereinigen muß man dann selber in der Registry rumpfuschen

* ich weiß grad nicht mehr welche Komponente es war (ICS oder sowas), aber bei Einer gab es eine FMX und VCL-Komponente und wenn man Beide installierte, dann knallte es beim Start, weil es Überlappungen gab (doppelte Komponenten)

* einige Installer starten die IDE neu oder öffnen Projekte (schließt alles Andere) und obwohl sie fragen ist es Schwachsinn, denn es ist egal ob man Ja oder Nein anklickt, es wird dennoch gemacht

.......





* Warum hat GetIt eigentlich keinen Export/Import der Komponentenliste?
Als Backup oder um es ins nächste Delphi zu übernehmen
* genial wäre auch, wenn man alternative Packetquellen angeben könnte, um es z.B. auch für eigene Firmenkomponenten nutzen zu können,
oder um schneller an Updates zu kommen oder an Fremdkomponenten die es bei Emba nicht rein schaffen
* oder das Repositoriesverzeichnis doppelt (Versionsabhängig und Global, dann müssten Setups die übergreifend sind sich nicht außerhalb installieren
* und warum ist das Verzeichnis eigentlich nicht geschützt? (z.B. Adminrechte, gegen Viren usw.)
usw.

Achim Kalwa 20. Jul 2020 11:30

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1469829)
Patch 2 mit einer Vielzahl von Verbesserungen ist da:

Leider funktioniert der Download nicht: Von den 190 MB werden die ersten ca. 90 MB in wenigen Sekunden geladen; danach klemmt der Download und irgendwann kommt ein Timeout.

Gibt's irgendwo einen Mirror für diesen Download?


TIA, Achim

MEissing 20. Jul 2020 12:24

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Mirror/Download auch unter
my.embarcadero.com

jaenicke 20. Jul 2020 12:55

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Achim Kalwa (Beitrag 1469906)
Leider funktioniert der Download nicht: Von den 190 MB werden die ersten ca. 90 MB in wenigen Sekunden geladen; danach klemmt der Download und irgendwann kommt ein Timeout.

Das Problem hatte ein Bekannter auch. Ich habe dazu geraten das Antivirenprogramm zu deaktivieren, dann lief der Download problemlos.

Bernhard Geyer 20. Jul 2020 13:45

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1469913)
Ich habe dazu geraten das Antivirenprogramm zu deaktivieren, dann lief der Download problemlos.

Virenscanner sind immer für "schöne neue Probleme gut".

Download war bei uns in wenigen Sekunden durch

freimatz 20. Jul 2020 14:09

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1469891)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1469829)
Patch 2 mit einer Vielzahl von Verbesserungen ist da

Das ist ja schön, aber hat nichts mehr wirklich mit dem Thema Delphi "Sydney ist da" zu tun.
Ich hätte es gut gefnden dazu ein neues Thema aufzumachen.

Grüße
TurboMagic

:thumb:

Nennt das dann doch 'Patch 2 für Delphi "Sydney" (10.4) ist da!' oder so.

jaenicke 20. Jul 2020 14:10

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1469916)
Virenscanner sind immer für "schöne neue Probleme gut".

Ich hatte in den letzten Jahren, wenn man gepackte Exe-Dateien außen vor lässt, nur zweimal wirklich Probleme (einmal wurde jede selbst erstellte Exe als Virus erkannt, das war über den Support aber relativ schnell erledigt, das andere habe ich vergessen, aber da war noch etwas). Ansonsten hatte ich immer nur mit Problemen von anderen mit anderen Scannern zu tun. ;-)

Aber bei solchen Sachen fällt mir als erstes immer Firewall oder Virenscanner ein, leider oft zu Recht...

TurboMagic 20. Jul 2020 15:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Nach Aussage eines PM von EMBT sollte der Patch eigentlich vollständig per GetIt installierbar sein, denn das kann eigentlich schon alles, nur haben die dann einen schwerwiegendenh Bug da drin gefunden der das verhindert. Meine Frage ob der Bug wenigstens mit dem Patch auch behoben wurde wartet leider noch auf Antwort.

MEissing 29. Jul 2020 04:14

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Patch 3 ist da

Aus der Readme

Zitat:

10.4 Readme für Patch 3



Dieser Patch behebt eine Reihe von Problemen in RAD Studio 10.4 in Bezug auf das VCL-Grid, den C++ Win64-Debugger (einschließlich Hinzufügen eines neuen Formatierers), C++ Builder Android-Exceptions und C++ Android-Ressourcenverknüpfung. Einige der Probleme wurden mit 10.4 Patch behoben, aber einige Dateien fehlten in der Lieferung. Die Installation dieses Patches erfordert die vorherige Installation von Patch #1 und #2, die separat auf GetIt und im Download-Portal verfügbar sind.

Die Installation dieses Patches wird für alle Kunden von RAD Studio 10.4 empfohlen. Dieser Patch ist etwa 120 MB groß und kann heruntergeladen werden.
Installation über GetIt

TigerLilly 29. Jul 2020 06:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Sind die Patches eigentlich kumulativ oder muss man jeden Patch einzeln einspielen?
Enthalten die Installer schon die Patches oder muss man die nach einer Neuinstallation auch noch einspielen?

DeddyH 29. Jul 2020 06:45

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Steht doch da:
Zitat:

Die Installation dieses Patches erfordert die vorherige Installation von Patch #1 und #2, die separat auf GetIt und im Download-Portal verfügbar sind.
Kumulativ... wo bleibt da die Herausforderung?

Rollo62 29. Jul 2020 06:48

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1470640)
Sind die Patches eigentlich kumulativ oder muss man jeden Patch einzeln einspielen?
Enthalten die Installer schon die Patches oder muss man die nach einer Neuinstallation auch noch einspielen?

Patches müssen in der Reihenfolge eingespielt werden 1-2-3.
So steht es in den Beschreibungen, Patch-2 verlangt -1, und Patch-3 verlangt -2.

TigerLilly 29. Jul 2020 06:51

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Stimmt. Lesen sollte man.
Danke.

Dann warte ich mal weiter, bis es einen konsolidierten Installer gibt.

BigAl 29. Jul 2020 06:52

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1470644)
Dann warte ich mal weiter, bis es einen konsolidierten Installer gibt.

Denke das wird bei der Anzahl "Bugs left" noch 'ne Weile gehen...

Rollo62 29. Jul 2020 07:38

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1470644)
Stimmt. Lesen sollte man.
Danke.

Dann warte ich mal weiter, bis es einen konsolidierten Installer gibt.

Warten muss man aber nicht, die Installation (1 und 2) war immer problemlos, und hat bei mir die Stabilität deutlich verbessert
Das erwarte ich von Patch 3 auch.

t2000 29. Jul 2020 08:00

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
So denke ich auch. Von mir aus alle 14 Tage ein Patch einspielen und alle Verbesserungen direkt weitergeben.
Finde ich gut so.

Bbommel 29. Jul 2020 08:15

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Ist denn geplant, dass es bald eine 10.4.1 geben wird, oder ist man jetzt dauerhaft auf das "Patch über GetIt" umgeschwenkt?

Daniel 29. Jul 2020 08:27

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Es wird definitiv an einer 10.4.1 (und folgenden) gearbeitet.
Diese Patches sind Teile aus diesen Arbeiten, die sich offenbar recht gut isolieren lassen und auf diese Weise schon mal vorab zu Verfügung gestellt werden können.

Michael II 29. Jul 2020 09:15

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Patch3. Wer cmd als Admin startet, dann ins Verzeichnis der patch3.bat wechselt und patch3.bat startet hat Erfolg mit der Installation.

Ich starte bat Files gern direkt aus dem Explorer. Das geht hier nur nach Anpassen der patch3.bat - zum Beispiel so:

Code:
cd /D "%~dp0"
PatchTool.exe -f Patch3.zip -b 21.0 -a
Das in der Anleitung erwähnte "detailed log file" beschränkt sich so oder so aufs Wesentliche :-D.

sh17 29. Jul 2020 09:38

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4. Schon seit Anfang an nicht, hat jemand das gleiche Problem? Das regt mich echt auf, wie man sowas ausliefern kann.
Es werden nur die Funktionen von TObject angezeigt, also Create, InitInstance,... Woran kann das liegen?

himitsu 29. Jul 2020 09:40

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Hat das GetIt nicht auch die Abhängigkeiten drin?

Installierste 4 und die anderen fehlen noch, werden sie auch mit gemacht.:stupid:


Patch über GetIt ist auch geil, wenn de Bugfüx für den LizenzManager dort drin ist,
man den aber schon vor während des Setups braucht, um für den ELC die Slip-Lizenzen reinzubekommen,
aber erst nach Abschluss den Patch ziehen kann. :lol:

Uwe Raabe 29. Jul 2020 09:41

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4.

Klappt hier eigentlich ganz gut.

BigAl 29. Jul 2020 09:48

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1470676)
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4.

Klappt hier eigentlich ganz gut.

Dito. Hatte zwischendurch mal Probleme und bin auf das "alte Vervollständigen" umgestiegen. Seit dem 2. Patch scheint es aber einigermaßen zu gehen. Auch wenn es noch nicht so treffsicher wie das ursprüngliche ist und einige Dinge nicht findet. Das Error-Insight ist auch etwas besser geworden, auch wenn es noch nicht so ist wie es sein soll. Teilweise werden immer noch Fehler gemeldet, auch wenn der Compiler problemlos durchläuft...

freimatz 29. Jul 2020 09:52

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4. Schon seit Anfang an nicht, hat jemand das gleiche Problem? Das regt mich echt auf, wie man sowas ausliefern kann.
Es werden nur die Funktionen von TObject angezeigt, also Create, InitInstance,... Woran kann das liegen?

Tja. Erstmal der Haarspalter: es wurde doch gar nichtausgeliefert sondern nur bereitgestellt. Bei uns zumindest ist die 10.4 noch nicht angekommen. :wink:

Wer sich eine neue Version holt muss mit Problemen rechnen. Wir warten auf die 10.4.1.

Codevervollständigung war hier schon Thema - aber wenn alle nur noch ein "Delphi "Sydney" (10.4) ist da!" schreiben ist das halt unübersichtlich.

So habe fertig :twisted:

BigAl 29. Jul 2020 09:54

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
[QUOTE=freimatz;1470678]
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Codevervollständigung war hier schon Thema - aber wenn alle nur noch ein "Delphi "Sydney" (10.4) ist da!" schreiben ist das halt unübersichtlich.

So habe fertig :twisted:

Allerdings bin ich froh darum, dass alle in einem Thema schreiben. So werde ich informiert wenn es was neues gibt und muss nicht immer täglich schauen was an neuen Themen da ist. Das mache ich nur sporadisch...

Rollo62 29. Jul 2020 10:03

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4.

Nicht perfekt, aber nach Patch-2 schon ganz akzeptabel.

dummzeuch 29. Jul 2020 10:07

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Mein Workaround für Patch 2 im GExperts Uses Manager Expert für den Bug im Custom Drawing funktioniert immer noch.

Es gibt also immer noch mindestens einen noch nicht behobenen Bug im VCL StringGrid.

t2000 29. Jul 2020 11:10

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1470674)
Also Codevervollständigung geht überhaupt nicht mehr in 10.4. Schon seit Anfang an nicht, hat jemand das gleiche Problem? Das regt mich echt auf, wie man sowas ausliefern kann.
Es werden nur die Funktionen von TObject angezeigt, also Create, InitInstance,... Woran kann das liegen?

Genau das passiert in "class function".
Ist das bei dir so?

Ansonsten funktioniert das bei uns echt gut. Sehr sehr viel besser als früher.

himitsu 29. Jul 2020 11:39

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Warum fehlen dort eigentlich die Abhängigkeiten im GetIt?

* GetIt sollte doch prüfen ob Patch 1&2 installiert sind, wenn man Patch 3 installieren will,
* oder es installiert diese Abhängigkeiten mit,
* bzw. warum prüfen die Patch-Exen nicht vorher, ob alles OK ist und dass auch die "richtigen" Dateien überschrieben werden?

jaenicke 29. Jul 2020 11:49

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1470688)
Mein Workaround für Patch 2 im GExperts Uses Manager Expert für den Bug im Custom Drawing funktioniert immer noch.

Es gibt also immer noch mindestens einen noch nicht behobenen Bug im VCL StringGrid.

Mit dem aktuellen Patch ist der Bug mit dem nach rechts verschobenen Text, wenn die Zelle fokussiert ist, behoben.

stahli 29. Jul 2020 12:46

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Kennt Ihr eigentlich auch die Probleme mit Ctrl-Shift-A (Unit zu Klasse suchen)?

Seit 10.4 habe ich damit ständig Probleme.
Ich brauche immer mehrere Versuche nacheinander. Entweder gibt es Speicherfehler, das Suchfeld ist leer oder es gibt auch mal eine vernünftige Liste. Bissl wie Lotto.

Quality-Eintrag habe ich gemacht und wurde dann gebeten, das neben Screenshots auch in einem Video zu zeigen (wobei ich den Sinn nicht wirklich erkenne, aber dennoch gemacht habe).

himitsu 29. Jul 2020 12:53

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
PS: Im Info-Dialog steht bei "Dieses produkt ist Registriert für" garnichts drin,
dafür versteckt sich ganz unten ein unauffälliger Statustext (dachte erst unsere Lizenz wurde nicht genommen :wall:)

Da unten aus den Zeilen die Edition- und Lizenz-Infos gehören doch wohl eher in die jeweiligen Memos ... dort wo man sie auch sucht.
Und bei den Installierten Aktualisieren sollten sich doch idealer Weise auch die Updates und Patches verewigen.

jaenicke 29. Jul 2020 17:57

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1470710)
Kennt Ihr eigentlich auch die Probleme mit Ctrl-Shift-A (Unit zu Klasse suchen)?

Die Funktion brauche ich normalerweise nie, weil schlicht die Unit genauso wie die Klasse heißt. ;-)
Zum Beispiel liegt die Klasse TStringTools in Common.Utils.StringTools.pas usw.

Aber ja, bei diesen Funktionen hatte ich auch schon Fehler, nicht erst seit 10.4.

dummzeuch 29. Jul 2020 18:20

AW: Delphi "Sydney" (10.4) ist da!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1470710)
Kennt Ihr eigentlich auch die Probleme mit Ctrl-Shift-A (Unit zu Klasse suchen)?

Hat die jemals in größeren Projekten zuverlässig funktioniert?
Bei mir nicht.

Das hat mich so genervt, dass ich schließlich den Uses Manager Expert in GExperts aufgebort habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Seite 9 von 10   « Erste     789 10      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz