Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   10.4 : Warum Inline-Variablen? (https://www.delphipraxis.net/204421-10-4-warum-inline-variablen.html)

himitsu 29. Jan 2022 20:53

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Problem war ja eher, dass man bei der "normalen" Variablendeklaration nur globalen Variablen einen Initialwert mitgeben kann.

Wäre es auch bei Objekt-Feldern und lokalen Variablen möglich (k.A. warum die es nicht hinbekommen),
dann wäre es schon immer so nutzbar gewesen, wie man es jetzt bei den Inline-Variablen auch machen kann.

Ein Fortschritt war ja, dass bei statischen Array-Konstanten nun endlich die Länge automatisch bestimmt werden kann,
auch wenn es schon praktisch ist, dass in der Fehlermeldung steht, was ist und was es sein muß, wenn die Länge nicht stimmt.



Und eine Fehlerquelle weniger, gibt es nun dank Inline endlich auch.
Niemand kommt so mehr auf die Idee nach der For-Schleife auf die Variable zugreifen zu wollen.
Delphi-Quellcode:
for var i := 0 to 100 do
oder
Delphi-Quellcode:
for var V in ListOrSet do
, bzw selber den Typ angeben könnte man, falls man mag
Delphi-Quellcode:
for var i: Integer := 0 to 100 do
oder
Delphi-Quellcode:
for var V: Irgendwas in ListOrSet do


Und für per $IF/$IFDEF deaktivierbaren Test-/Debug-Code ist es absolut genial.

Uwe Raabe 29. Jan 2022 23:43

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Zitat:

Zitat von wasbo (Beitrag 1501380)
Aber der Pascal und Oberon Erfinder, Niklas Wirth, rät seinen Studenten, nach 25 Zeilen über eine neue Prozedur nachzudenken.

Robert C. Martin empfiehlt 4 - aber für Delphi würde ich das mal auf 6 - 8 erweitern.

himitsu 30. Jan 2022 00:04

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
und in der Realität geht es dennoch in die Tausenden/Millionen :angle2:

Frickler 31. Jan 2022 10:08

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1501421)
Robert C. Martin empfiehlt 4 - aber für Delphi würde ich das mal auf 6 - 8 erweitern.

Bei 4 Zeilen frage ich mich doch, ob es ein Tool gibt, welches einem den Programmfluss visualisiert, wenn jede Funktion/Methode nur noch aus Aufrufen von anderen Funktionen/Methoden besteht. Denn ich habe solche Quelltexte schon gesehen und mich gefragt, "was macht das eigentlich"?

Uwe Raabe 31. Jan 2022 10:36

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1501462)
Bei 4 Zeilen frage ich mich doch, ob es ein Tool gibt, welches einem den Programmfluss visualisiert, wenn jede Funktion/Methode nur noch aus Aufrufen von anderen Funktionen/Methoden besteht. Denn ich habe solche Quelltexte schon gesehen und mich gefragt, "was macht das eigentlich"?

Wenn du dich das fragen musst, dann ist die Namensgebung der aufgerufenen Methoden offenbar nicht ganz so gut wie sie sein sollte.

Stevie 1. Feb 2022 13:18

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Robert C Martin nutzt auch nen Compiler, der vernünftigt inlined und WPO beherrscht :lol:

Uwe Raabe 2. Feb 2022 13:10

AW: 10.4 : Warum Inline-Variablen?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1501526)
Robert C Martin nutzt auch nen Compiler, der vernünftigt inlined und WPO beherrscht :lol:

Implementation Detail :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz