Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   RAD Server Installation Windows (https://www.delphipraxis.net/204473-rad-server-installation-windows.html)

wjjw 30. Mai 2020 17:20

Datenbank: RAD Server • Version: 10.3.3 • Zugriff über: http

RAD Server Installation Windows
 
Hallo,
versuche den RAD Server auf einem Windows 2019 Server zu installieren (IIS 10).
Laut Beschreibung sollte das ja ganz einfach klappen. Jedoch nicht so bei mir. Habe alles nach Anleitung (docwiki) gemacht.

Mein Problem:
Beim Aufruf der url will er die DLL herunterladen anstelle sie auszuführen.
Also beim Aufruf von http://localhost/radconsole
Support verweist mich immer auf die docwiki. Aktuelle Videos hab ich auch nicht wirklich gefunden.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. schon erfolgreich installiert?

MEissing 30. Mai 2020 22:03

AW: RAD Server Installation Windows
 
DLLs müssen zur Ausführung aktiviert werden. Steht auch so im Docwiki

Ist eine häufige Frage in der „IIS-Welt“

https://stackoverflow.com/questions/...-on-windows-10

CGI / ISAPI muss installiert sein.

wjjw 31. Mai 2020 18:58

AW: RAD Server Installation Windows
 
Nach stundenlangem Lesen von diversen Foren bin ich auf keine "neue" Lösung gestossen.
Jedoch habe ich jetzt die 32-Bit Version installiert, und siehe da, die DLL wird nicht mehr heruntergeladen.
Habe auch eine eigene ISAPI-Datei geschrieben, die auch problemlos funktioniert (32-bit) -> bei 64-bit gleiches Problem mit Download....
Aber solange alles in 32-Bit auf meinem 64-Bit OS läuft ist das ok.

Nur:
Ich bekomme beim EMSServer.dll und EMSConsole.dll nur eine Seite die "LOADING..." anzeigt.
Wenn ich die Entwicklerversion "EMSDevConsole.exe" starte (also ohne IIS), funktioniert sie ohne Probleme.

Was nun??

MEissing 1. Jun 2020 06:16

AW: RAD Server Installation Windows
 
Das passiert, wenn man die DE Dateien aus extjs und webresources von C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\2x.0\ObjRepos\de\EMS vergisst...Aus EN kopieren.

wjjw 2. Jun 2020 17:50

AW: RAD Server Installation Windows
 
Folgendes vom Support bekommen:
"Please be aware that IIS 10 is not supported with Rad Server. IIS 7 is the only version of IIS certified to work with Rad Server at this time.".

Ich habe einen Windows Server 2019 - da ist natürlich der IIS 10 installiert.
Jetzt muss ich IIS 7 installieren??
IIS 7 wurde in Windows Vista (2007) und Windows Server 2008 integriert. Danach ist schon "sehr viel Wasser geflossen"... 13 Jahre später... :roll:

MEissing 3. Jun 2020 09:57

AW: RAD Server Installation Windows
 
Offiziell ist die eine Sache (ja... ich habe das intern eskaliert); inoffiziell geht das aber problemlos auch auf IIS 10

Man muss nur beachten:
(Ich würde alles auf 64-Bit laufen lassen, weil der IIS auch 64 bittig ist; also auch die eigenen BPLs in 64 Bit kompilieren und die 64-Bit BPLs/DLLs vom RAD Server nutzen)
- ISAPI (und CGI) installieren
- ISAPI und CGI-Einschränkungen:
Featureeinstellungen bearbeiten
[X] Nicht angegebene ISAPI-Module zulassen
- Die EMSSERVER.INI lieber dreinmal checken (und in der Registry überprüfen, welche genommen wird):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero\EMS

twein 16. Jun 2020 16:37

AW: RAD Server Installation Windows
 
Hallo zusammen,


ich bekomme immer einen Fehler!
Den gleichen fehler bekomme ich auch bei einer Linux-Installation.

Die ausführbaren Dateien funktionieren!

description "EMS license not found. To resolve this issue, install an instance of Interbase with an EMS license and configure emsserver.ini to connect to the licensed instance. Error: Interbase instance does not have EMS server license. Product: \"\""

twein 16. Jun 2020 16:51

AW: RAD Server Installation Windows
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1466169)
Die EMSSERVER.INI lieber dreinmal checken (und in der Registry überprüfen, welche genommen wird):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero\EMS

Ich habe keinen Eintrag: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero\EMS"

aber Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\EMS"

MEissing 16. Jun 2020 17:01

AW: RAD Server Installation Windows
 
Zitat:

Zitat von twein (Beitrag 1467471)
Hallo zusammen,


ich bekomme immer einen Fehler!
Den gleichen fehler bekomme ich auch bei einer Linux-Installation.

Die ausführbaren Dateien funktionieren!

description "EMS license not found. To resolve this issue, install an instance of Interbase with an EMS license and configure emsserver.ini to connect to the licensed instance. Error: Interbase instance does not have EMS server license. Product: \"\""

Schick mir mal die Seriennummer des RAD Servers als PN

Und die Regsitry Einträge können da sein... müssen aber nicht.

MEissing 16. Jun 2020 20:36

AW: RAD Server Installation Windows
 
Mal was grundsätzliches:

RAD Server gibt es in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen: Development-Server und Produktiv-Server

Der Development-Server läuft praktisch sofort, wenn man RAD Studio (mit InterBase) installiert hat. Anfängliche Erstkonfiguration mit "Weiter" -> "Weiter" durchlaufen: Fertig
Der Produktiv-Server, als Aufsatz für IIS und/oder Apache, muss lizensiert werden (da hat's bei "twein" gefehlt / per PN). Das Ganze funktioniert über die Lizenzierung des eingebetteten InterBase'.

Die Installationsdateien für den Produktivserver bekommt man über GetIt in der IDE. Das ist dann InterBase + notwendige Grundpackages. Eigene Packages und benötigte BPLs muss man dann selber deployen/kopieren. Und das eigene Package in der EMSServer.INI konfigurieren.

Wichtig: IIS in neueren Version kann nicht direkt mit DLLs und schon gar nicht mit 32-Bit DLLs umgehen. Enable32Bit DLLs muss man konfigurieren. ISAPI und CGI nachinstallieren und das Ausführen der DLLs einschalten.

(Ich zeige das auch mal mit einem IIS 10 auf der diesjährigen EKON in Düsseldorf)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz