Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Initialisierung von VirtualTreeView mit ivsExpanded sehr langsam (https://www.delphipraxis.net/204558-initialisierung-von-virtualtreeview-mit-ivsexpanded-sehr-langsam.html)

neubert 6. Jun 2020 16:28

Initialisierung von VirtualTreeView mit ivsExpanded sehr langsam
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe eine Delphi-10.3.3-Anwendung, in der ich ca. 1 Million Elemente mit 0 bis 7 Unterelementen in einem VirtualStringTree zeige. Wenn im InitNode-Event InitialStates den Wert ivsExpanded enthält, dauert die Initialisierung etwa 180 mal länger als ohne. Das lässt sich an folgendem Beispiel gut nachvollziehen (voller Code im Anhang):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Tree.BeginUpdate;
  Tree.RootNodeCount := 1000000;
  Tree.EndUpdate;
end;

procedure TForm1.TreeGetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: string);
begin
  CellText := Format('(%d,%d)', [Tree.GetNodeLevel(Node), Node^.Index]);
end;

procedure TForm1.TreeInitChildren(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  var ChildCount: Cardinal);
begin
  ChildCount := 3;
end;

procedure TForm1.TreeInitNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  ParentNode, Node: PVirtualNode; var InitialStates: TVirtualNodeInitStates);
begin
  // wenn die InitialStates ivsExpanded enthaelt, dauert die Initialisierung
  // sehr lange
  if Tree.GetNodeLevel(Node) = 0 then
    InitialStates := InitialStates + [ivsExpanded, ivsHasChildren];
  // InitialStates:= InitialStates+[ivsHasChildren];
end;
Ohne ivsExpanded erscheint der Inhalt praktisch sofort, mit ivsExpanded dauert es über eine Minute.

Übersehe ich einen Trick, dies zu beschleunigen?

Ich habe mir zwischenzeitlich damit beholfen, die Kindknoten auf Ebene 1 erst einzufügen, wenn der jeweilige Knoten auf Ebene 0 ins Bild rückt. Das hat aber leider den Nebeneffekt, dass es nicht möglich ist, z.B. den Knoten mit Index 123456 mittels ScrollIntoView() genau nach oben zu bugsieren. Das ist dann aber ein Problem für einen anderen Thread.

Viele Grüße
Boris

Aviator 6. Jun 2020 17:25

AW: Initialisierung von VirtualTreeView mit ivsExpanded sehr langsam
 
Der VirtualTreeView hat genau deshalb seinen Namen, weil eben alles virtuell gemacht werden sollte. Allen Nodes direkt den State
Delphi-Quellcode:
ivsExpanded
zu geben macht keinen wirklichen Sinn. Du klappst dann 1 Million Nodes auf, obwohl du im schlimmsten Fall nur eine einzige Node sehen müsstest.

Normalerweise gibt man einer Node den
Delphi-Quellcode:
InitialState ivsHasChildren
. Dann erhalten die Nodes ein Plus-Zeichen und man kann die Node manuell aufklappen. In dem Moment wird dann
Delphi-Quellcode:
OnInitChildren
aufgerufen und du teilst dem Tree mit, wie viele Child Nodes die Node hat. Das kannst du natürlich mit deiner Variante kombinieren, dass die Node aufgeklappt wird, wenn sie in den sichtbaren Bereich des Trees scrollt. Einfach
Delphi-Quellcode:
ExpandNode()
aufrufen in dem Moment und alle anderen Events laufen automatisch.

Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1466617)
Das hat aber leider den Nebeneffekt, dass es nicht möglich ist, z.B. den Knoten mit Index 123456 mittels ScrollIntoView() genau nach oben zu bugsieren.

Es gibt auch noch die Property
Delphi-Quellcode:
TopNode
. Damit kannst du dann festlegen, welche Node ganz oben sein soll.

neubert 7. Jun 2020 17:14

AW: Initialisierung von VirtualTreeView mit ivsExpanded sehr langsam
 
Danke, Aviator, für die Tipps.

Tatsächlich müssen die Knoten erst aufgeklappt werden, wenn sie angezeigt werden. Dadurch wird der Baum dann initial sehr schnell aufgebaut. In InitialStates ist alsoivsHasChildren vorhanden und ivsExpanded bleibt raus. Da ich kein Event finden konnte, welches ausgelöst wird, wenn ein Knoten sichtbar wird, bin ich dabei geblieben, den Knoten zu expandieren, wenn zum ersten Mal dafür die Daten benötigt werden (Anzeige des Icons oder des Textes).

TopNode war etwas schwieriger zur Kooperation zu bewegen. Wenn TopNode zwischen BeginUpdate und EndUpdate gesetzt wird, ändert der Baum selbständig den TopNode. Selbst, wenn toAutoScrollOnExpand nicht gesetzt ist. Der Trick ist, den TopNode unmittelbar nach EndUpdate zu setzen.

Damit funktioniert es jetzt vollständig wunschgemäß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz