Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Welches Programm nutzt die externe Festplatte? (https://www.delphipraxis.net/204806-welches-programm-nutzt-die-externe-festplatte.html)

Monday 1. Jul 2020 07:45

Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte die ich nur für Backups nutze und sonst für nichts. Dort habe ich auch keine Dateien gespeichert die ich mal öffnen muss und keine keine Programme die ich starte.

Manchesmal höre ich die externe Festplatte arbeiten. ABER ein Backup wird nicht gemacht.
Da meine Festplatte bei nichtnutzung in den Standby geht, sollte die Festplatte ja nur dann starten wenn das Backup gestartet wird. Ich bekomme das akustisch ganz gut mit.

Wenn aber kein Backup gemacht wird und die ext. Festplatte stundenlang vor sich hinwerkelt, frage ich mich: Welches Programm nutzt diese Festplatte??

Gibt es da einen Trick oder Tool das herauszufinden?

Aus dem Task Manager bin ich nicht schlau geworden. Vom hören her, nehme ich die ext. Festplatte eher als schreibend war. Im Dateiexplorer konnte ich aber auch keine neuen Dateien feststellen. Ich habe sogar die externe Festplatte einfach mal abgezocken in der Hoffnung dass das nutzende Programm einen Fehler ausspuckt, aber dem war nicht so.

LG
Monday


Windows 7
Festplatte "Seagate Backup Plus"
Backupprogramm "SuperEasy Backup Pro"

(Oh die Frage gehört eher in Klatsch und Tratsch und nicht in das Forum Sonstige Fragen zu Delphi)

Der schöne Günther 1. Jul 2020 07:56

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Du hast im Taskmanager einen Button für den "Resourcen-Monitor". Da kann er dir jeden Prozess anzeigen der auf einer Partition liest oder schreibt und welche Dateien es sind.

TiGü 1. Jul 2020 07:56

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Process Monitor (https://docs.microsoft.com/en-us/sys...nloads/procmon)

Neue Filterbedingung mit Path contains D:\ (siehe Screenshot).
Anstatt D:\ musst du deinen Laufwerksbuchstaben für die externe Festplatte angeben.
Dann siehst du alle Zugriffe auf das Laufwerk und von welchem Process das kommt.

Bisschen noch was visuelles:
https://www.youtube.com/watch?v=C9Kor_g--o0

PS: Virenscanner wäre mein heißer Verdacht.

Medium 1. Jul 2020 08:22

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Falls die Platte gecached ist, könnten es auch vom internen Controller ausgeführte "Maintenance" sein. Oder SMART guckt ab und zu nach dem Rechten. Ich kenne es eigentlich von allen Platten, dass sie gelegentlich mal "zucken", obwohl kein expliziter Zugriff stattfinden dürfte.

KodeZwerg 1. Jul 2020 08:37

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Windows sein Dateisystem macht des öfteren eine Datenträgerprüfung. (sobald er ein Gerät erkennt)
Windows Defender überprüft auch gerne mal angeschlossene Geräte. (in intervallen, meist wenn windows leerlauf hat [übern bildschirmschoner getriggert])

Dalai 1. Jul 2020 08:44

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Ohne jetzt vorwurfsvoll klingen zu wollen: Backupmedien sollten nur für den Zeitraum des Backups mit dem Rechner verbunden sein. Ist ein Medium länger als nötig verbunden, steigt nur das Risiko der Beschädigung des Dateisystems, der darin enthaltenen Dateien und der Hardware - ganz egal ob durch Stromausfall/Überspannung, versehentliches Löschen, Ransomware, Stolpern über ein Kabel oder sonstiges. Ein Trennen einer externen HDD kann auch per Stromschalter erfolgen (manche externe Gehäuse haben sowas eingebaut).

Grüße
Dalai

freimatz 1. Jul 2020 11:03

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1468629)
Ein Trennen einer externen HDD kann auch per Stromschalter erfolgen (manche externe Gehäuse haben sowas eingebaut).

Kann zusätzlich macht aber keinen Sinn. Ein Trennen hat so zu erfolgen, dass wenn der Rechner einen Totalverlust erleidet davon die externen HDD nicht betroffen ist. Wichtig z.B. bei Diebstahl, Brand etc. (Bei mir sind es >10km)

himitsu 1. Jul 2020 11:41

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Nja, bin faul.
Aber OK, Die Platte ist dann nur beim Backup bemountet.

Du kannst aber auch ine US-Cloud norwegische Cloud nehmen, dann sind es paar 1000 Kilometer und wenn Deutschland weggeatombombt wurde, dann sind deine Daten noch da. :)

Monday 2. Jul 2020 10:09

AW: Welches Programm nutzt die externe Festplatte?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1468623)
Du hast im Taskmanager einen Button für den "Resourcen-Monitor". Da kann er dir jeden Prozess anzeigen der auf einer Partition liest oder schreibt und welche Dateien es sind.

Wow den kannte ich noch gar nicht. Super das es sowas gibt!

Das Rätsel ist nun auch gelöst: Es war/ist die defragmentierung die Windows automatisch ausführt.

Die automatische defragmentierung habe ich gleich mal für einen längeren Intervall eingestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz