Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung (https://www.delphipraxis.net/204869-delphi-10-4-ide-bei-150-vergroesserung.html)

oakley 8. Jul 2020 15:15

Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Hallo zusammen,

ich habe 10.4 Sydney auf einem 32 Zoll Monitor mit 150% Vergrößerung laufen.
Mein 2. Monitor ist kleiner und läuft auf 100% Vergrößerung.
Standardansicht (von mir so gespeichert) sind bei mir abgedockte Fenster mit der Palette usw., die sich auf dem 2. Monitor befinden.
Wenn ich aber ein neues Projekt öffne, werden die Fenster einfach nicht mehr angezeigt. Ich muss dann auf die Startansicht zurück, alle Fenster einmal mit der Maus aktivieren und dann kann ich auf Standardansicht umstellen und die Fenster werden wieder angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt?

LG

Mirko

Bernhard Geyer 8. Jul 2020 17:14

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Die Delphi-IDE ist noch nicht für diese Konstellation mit unterschiedlicher DPI-Auflösung pro Bildschirm kompatible.
Das soll erst in einer der nächsten Versionen angegangen werden. In der aktuellen Version wurde das für die VCL/FMX schon verbessert.
IDE hängt immer etwas hinterher

himitsu 8. Jul 2020 18:39

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Da die IDE ja in Delphi geschrieben ist (k.A. ob alles oder vieviel davon), hätte man denken können die hat das von der aktuellen VCL auch gleich mit drin.

Aber vielleicht wird die IDE nicht mit sich selbst kompiliert, sondern mit einem der Vorgängern, was aber eigentlich nicht sein könnte, da dann doch die RTL&VCL-Packages nicht in dieser IDE laufen würden. :gruebel:

Uwe Raabe 8. Jul 2020 18:49

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Vielleicht wurden die entsprechenden VCL-Features auch erst so spät fertig, dass man die nötigen Maßnahmen für High-DPI in der IDE nicht mehr rechtzeitig einbauen konnte. Ist ja nicht so, als hätte man bis zum Release noch sonderlich viel freie Zeit gehabt.

Bernhard Geyer 8. Jul 2020 18:52

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1469146)
Vielleicht wurden die entsprechenden VCL-Features auch erst so spät fertig, dass man die nötigen Maßnahmen für High-DPI in der IDE nicht mehr rechtzeitig einbauen konnte. Ist ja nicht so, als hätte man bis zum Release noch sonderlich viel freie Zeit gehabt.

Denke das auch.
Erst die VCL fertig machen und dann aufgrund der Rückmeldungen sehen was evtl. noch für Fehler/unerwartete Rahmenbedingungen vorligen, bevor man damit die IDE "zerstört"

TurboMagic 8. Jul 2020 20:23

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Hallo,

wer die Roadmaps bzw. anderen Infos von EMBT liest ist immer besser Informiert.
Es war vorher schon angekündigt worden, dass zuerst die VCL angepasst
wird und die IDE im zweiten Schritt!

Grüße
TurboMagic

himitsu 9. Jul 2020 00:45

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Man könnte es aber auch anders sehn.

Erstmal zur Designtime selber testen, bevor man es seinen Endkunden antut. :stupid:



Der Objektinspektor ist ja auch schlimmer geworden und vergisst öfters Änderungen, wenn man nicht danach das Property wechselt, bevor man zu einer anderen Komponente schaltet.
Die Strukturansicht scrollt urplötzlich sonstwohin, wenn man reinklickt.
Der Objektinspektor zeigt manchmal den inhalt eines anderen Property, anstatt des Ausgewählen.
...

haentschman 9. Jul 2020 06:09

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Zitat:

Die Strukturansicht scrollt urplötzlich sonstwohin, wenn man reinklickt.
:kotz: +1

Uwe Raabe 9. Jul 2020 08:08

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1469162)
Erstmal zur Designtime selber testen, bevor man es seinen Endkunden antut.

Das gilt aber insbesondere auch ohne High-DPI Support.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz