AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

Ein Thema von oakley · begonnen am 8. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2020
Antwort Antwort
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
172 Beiträge
 
#1

Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 15:15
Hallo zusammen,

ich habe 10.4 Sydney auf einem 32 Zoll Monitor mit 150% Vergrößerung laufen.
Mein 2. Monitor ist kleiner und läuft auf 100% Vergrößerung.
Standardansicht (von mir so gespeichert) sind bei mir abgedockte Fenster mit der Palette usw., die sich auf dem 2. Monitor befinden.
Wenn ich aber ein neues Projekt öffne, werden die Fenster einfach nicht mehr angezeigt. Ich muss dann auf die Startansicht zurück, alle Fenster einmal mit der Maus aktivieren und dann kann ich auf Standardansicht umstellen und die Fenster werden wieder angezeigt.

Weiß jemand woran das liegt?

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.680 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 17:14
Die Delphi-IDE ist noch nicht für diese Konstellation mit unterschiedlicher DPI-Auflösung pro Bildschirm kompatible.
Das soll erst in einer der nächsten Versionen angegangen werden. In der aktuellen Version wurde das für die VCL/FMX schon verbessert.
IDE hängt immer etwas hinterher
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.362 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 18:39
Da die IDE ja in Delphi geschrieben ist (k.A. ob alles oder vieviel davon), hätte man denken können die hat das von der aktuellen VCL auch gleich mit drin.

Aber vielleicht wird die IDE nicht mit sich selbst kompiliert, sondern mit einem der Vorgängern, was aber eigentlich nicht sein könnte, da dann doch die RTL&VCL-Packages nicht in dieser IDE laufen würden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.850 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 18:49
Vielleicht wurden die entsprechenden VCL-Features auch erst so spät fertig, dass man die nötigen Maßnahmen für High-DPI in der IDE nicht mehr rechtzeitig einbauen konnte. Ist ja nicht so, als hätte man bis zum Release noch sonderlich viel freie Zeit gehabt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.680 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 18:52
Vielleicht wurden die entsprechenden VCL-Features auch erst so spät fertig, dass man die nötigen Maßnahmen für High-DPI in der IDE nicht mehr rechtzeitig einbauen konnte. Ist ja nicht so, als hätte man bis zum Release noch sonderlich viel freie Zeit gehabt.
Denke das auch.
Erst die VCL fertig machen und dann aufgrund der Rückmeldungen sehen was evtl. noch für Fehler/unerwartete Rahmenbedingungen vorligen, bevor man damit die IDE "zerstört"
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
855 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 8. Jul 2020, 20:23
Hallo,

wer die Roadmaps bzw. anderen Infos von EMBT liest ist immer besser Informiert.
Es war vorher schon angekündigt worden, dass zuerst die VCL angepasst
wird und die IDE im zweiten Schritt!

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.362 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 9. Jul 2020, 00:45
Man könnte es aber auch anders sehn.

Erstmal zur Designtime selber testen, bevor man es seinen Endkunden antut.



Der Objektinspektor ist ja auch schlimmer geworden und vergisst öfters Änderungen, wenn man nicht danach das Property wechselt, bevor man zu einer anderen Komponente schaltet.
Die Strukturansicht scrollt urplötzlich sonstwohin, wenn man reinklickt.
Der Objektinspektor zeigt manchmal den inhalt eines anderen Property, anstatt des Ausgewählen.
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 9. Jul 2020 um 00:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.473 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 9. Jul 2020, 06:09
Zitat:
Die Strukturansicht scrollt urplötzlich sonstwohin, wenn man reinklickt.
+1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.850 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Delphi 10.4 IDE bei 150% Vergrößerung

  Alt 9. Jul 2020, 08:08
Erstmal zur Designtime selber testen, bevor man es seinen Endkunden antut.
Das gilt aber insbesondere auch ohne High-DPI Support.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf