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venice2 25. Aug 2020 23:50


Alle seiten mit Texture füllen
 
Ich bekomme es nicht hin wo ist mein Fehler?

Ich erstelle einen Quader.

Delphi-Quellcode:
      glBegin(GL_QUADS);
        // Front Face
        glNormal3f( 0.0, 0.0, 0.5);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y, z);
        // Back Face
        glNormal3f( 0.0, 0.0,-0.5);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        // Top Face
        glNormal3f( 0.0, 0.5, 0.0);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x, y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        // Bottom Face
        glNormal3f( 0.0,-0.5, 0.0);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        // Right face
        glNormal3f( 0.5, 0.0, 0.0);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        // Left Face
        glNormal3f(-0.5, 0.0, 0.0);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
      glEnd();
Dieser ist korrekt mit der Texture gefüllt auf jeder Seite.

Jetzt möchte ich eine Raute\ Diamond erstellen das mache ich über GL_TRIANGLE_FAN.
Funktioniert auch soweit aber es werden nicht alle Seiten mit meinem Cover befüllt.

Delphi-Quellcode:
        //Up
        glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);
          glColor3ub(R2, G2, B2); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(0, 0, 0);   glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(0, 0, 0);   glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();

        //Down
        glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);
          glColor3ub(R2, G2, B2); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(64, 64, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(64, 64, 64); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();
      end;
Wo ist mein Denkfehler?

IceBube 26. Aug 2020 12:52

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Textur Koordinaten sind vermutlich falsch, ich würde sowas mittels Blender machen

KodeZwerg 26. Aug 2020 13:12

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber habe gerade etwas nachgelesen was vielleicht im Zusammenhang damit stehen könnte?
Zitat:

Ab OpenGL-Version 3.3
glBegin/glEnd wird nicht mehr unterstützt, dies betrifft auch die dort eingeschlossenen Funktionen.

venice2 26. Aug 2020 13:42

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1472417)
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber habe gerade etwas nachgelesen was vielleicht im Zusammenhang damit stehen könnte?
Zitat:

Ab OpenGL-Version 3.3
glBegin/glEnd wird nicht mehr unterstützt, dies betrifft auch die dort eingeschlossenen Funktionen.

Wie soll ich denn sonst GL_TRIANGLE_FAN übergeben wenn nicht mit glBegin.
Wenn dem so ist dürfte eigentlich gar nichts mehr funktionieren. Verwende den Header(für OpenGL 4.6)
Es funktioniert ja soweit alles bis auf das die unteren Koordinaten nicht stimmen. Diese sind gleich müssen aber anders sein.

Habe mich wie blöde daran versucht die richtigen zu finden. (Ratespiel ja. Verwende OpenGL nicht so oft daher!)
Will irgendwie nicht.
Danke euch.

EDIT:
Es muss so sein finde aber den Anhaltspunkt nicht.
5 Eckpunkte und nur 2 Koordinaten? Bei glTexCoord2f wo soll ich da ansetzen.
glTexCoord2f(0.0, 1.0);

KodeZwerg 26. Aug 2020 14:10

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Zugehörige Wertrückgaben:
Delphi-Quellcode:
glGet mit Token GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
gefunden über
glTexCoord
glGet
GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
Zitat:

params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?

venice2 26. Aug 2020 14:18

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1472421)
Zugehörige Wertrückgaben:
Delphi-Quellcode:
glGet mit Token GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
gefunden über
glTexCoord
glGet
GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
Zitat:

params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Danke werde mal schaun.
Raute/Quader man sieht den Unterschied
Doppelklick auf Datei.

Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!
Zitat:

dass die Texturkoordinaten innerhalb eines glBegin-glEnd-Blocks mittels glTexCoord geändert werden dürfen.
Was denn nun wird glBegin-glEnd noch unterstützt oder nicht.
Zitat:

params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Sind mir ja bekannt da ich sie (falsch) gesetzt habe. ;)

KodeZwerg 26. Aug 2020 14:44

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1472422)
Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!

Mir kommt das auch komisch vor, als ob das automatisiert Übersetzt wurde und nicht von einer Person getippt.
Meine OpenGl Demo's sind leider nur für Delphi 7 tauglich, sonst würde ich Dir die als Beispiele hochladen.
Bereits mit Delphi 2009 kam beim kompilieren nur noch unbrauchbare "Grütze" raus.

venice2 26. Aug 2020 14:47

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1472424)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1472422)
Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!

Mir kommt das auch komisch vor, als ob das automatisiert Übersetzt wurde und nicht von einer Person getippt.
Meine OpenGl Demo's sind leider nur für Delphi 7 tauglich, sonst würde ich Dir die als Beispiele hochladen.
Bereits mit Delphi 2009 kam beim kompilieren nur noch unbrauchbare "Grütze" raus.

Es reicht mir das du versuchst zu helfen.
Nochmals Danke.
Habe einen OpenGL Spezialisten Kontaktiert der hat mir auch das Bild oben geschickt.
Eventuell hilft er mir dabei. Muss halt warten können bis er sich nochmals meldet.

venice2 27. Aug 2020 12:36

AW: Alle seiten mit Texture füllen
 
Funktioniert jetzt.

Delphi-Quellcode:
        glBegin(GL_TRIANGLES);
          //Up
          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64);   glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64);   glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64);   glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64);   glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          //Down
          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();
falls es mal jemand braucht.
Danke an "Michal Bubnár"


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