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Alle seiten mit Texture füllen

Ein Thema von venice2 · begonnen am 26. Aug 2020 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2020
Antwort Antwort
venice2

Registriert seit: 5. Dez 2019
340 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 00:50
Ich bekomme es nicht hin wo ist mein Fehler?

Ich erstelle einen Quader.

Delphi-Quellcode:
      glBegin(GL_QUADS);
        // Front Face
        glNormal3f( 0.0, 0.0, 0.5);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y, z);
        // Back Face
        glNormal3f( 0.0, 0.0,-0.5);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        // Top Face
        glNormal3f( 0.0, 0.5, 0.0);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x, y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        // Bottom Face
        glNormal3f( 0.0,-0.5, 0.0);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        // Right face
        glNormal3f( 0.5, 0.0, 0.0);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( x, y,-z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( x,-y, z);
        // Left Face
        glNormal3f(-0.5, 0.0, 0.0);
        glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y,-z);
        glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);
        glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-x, y, z);
        glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-x, y,-z);
      glEnd();
Dieser ist korrekt mit der Texture gefüllt auf jeder Seite.

Jetzt möchte ich eine Raute\ Diamond erstellen das mache ich über GL_TRIANGLE_FAN.
Funktioniert auch soweit aber es werden nicht alle Seiten mit meinem Cover befüllt.

Delphi-Quellcode:
        //Up
        glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);
          glColor3ub(R2, G2, B2); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(0, 0, 0); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(0, 0, 0); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();

        //Down
        glBegin(GL_TRIANGLE_FAN);
          glColor3ub(R2, G2, B2); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor3ub(64, 64, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(64, 64, 64); glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor3ub(R1, G1, B1); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();
      end;
Wo ist mein Denkfehler?

Geändert von venice2 (20. Okt 2020 um 12:13 Uhr)
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IceBube

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#2

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 13:52
Textur Koordinaten sind vermutlich falsch, ich würde sowas mittels Blender machen
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KodeZwerg

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#3

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 14:12
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber habe gerade etwas nachgelesen was vielleicht im Zusammenhang damit stehen könnte?
Zitat:
Ab OpenGL-Version 3.3
glBegin/glEnd wird nicht mehr unterstützt, dies betrifft auch die dort eingeschlossenen Funktionen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2

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Delphi 2010 Architect
 
#4

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 14:42
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber habe gerade etwas nachgelesen was vielleicht im Zusammenhang damit stehen könnte?
Zitat:
Ab OpenGL-Version 3.3
glBegin/glEnd wird nicht mehr unterstützt, dies betrifft auch die dort eingeschlossenen Funktionen.
Wie soll ich denn sonst GL_TRIANGLE_FAN übergeben wenn nicht mit glBegin.
Wenn dem so ist dürfte eigentlich gar nichts mehr funktionieren. Verwende den Header(für OpenGL 4.6)
Es funktioniert ja soweit alles bis auf das die unteren Koordinaten nicht stimmen. Diese sind gleich müssen aber anders sein.

Habe mich wie blöde daran versucht die richtigen zu finden. (Ratespiel ja. Verwende OpenGL nicht so oft daher!)
Will irgendwie nicht.
Danke euch.

EDIT:
Es muss so sein finde aber den Anhaltspunkt nicht.
5 Eckpunkte und nur 2 Koordinaten? Bei glTexCoord2f wo soll ich da ansetzen.
glTexCoord2f(0.0, 1.0);

Geändert von venice2 (20. Okt 2020 um 12:13 Uhr)
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#5

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 15:10
Zugehörige Wertrückgaben: glGet mit Token GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS gefunden über
glTexCoord
glGet
GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
Zitat:
params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Gruß vom KodeZwerg
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venice2

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#6

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 15:18
Zugehörige Wertrückgaben: glGet mit Token GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS gefunden über
glTexCoord
glGet
GL_CURRENT_TEXTURE_COORDS
Zitat:
params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Danke werde mal schaun.
Raute/Quader man sieht den Unterschied
Doppelklick auf Datei.

Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!
Zitat:
dass die Texturkoordinaten innerhalb eines glBegin-glEnd-Blocks mittels glTexCoord geändert werden dürfen.
Was denn nun wird glBegin-glEnd noch unterstützt oder nicht.
Zitat:
params liefert vier Werte: Die s, t, r und q Komponente der aktuellen Texturkoordinaten.
Sind mir ja bekannt da ich sie (falsch) gesetzt habe.

Geändert von venice2 (26. Aug 2020 um 15:28 Uhr)
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#7

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 15:44
Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!
Mir kommt das auch komisch vor, als ob das automatisiert Übersetzt wurde und nicht von einer Person getippt.
Meine OpenGl Demo's sind leider nur für Delphi 7 tauglich, sonst würde ich Dir die als Beispiele hochladen.
Bereits mit Delphi 2009 kam beim kompilieren nur noch unbrauchbare "Grütze" raus.
Gruß vom KodeZwerg
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venice2

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#8

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 26. Aug 2020, 15:47
Nebenbei alles irgendwie widersprüchlich das Wiki!
Mir kommt das auch komisch vor, als ob das automatisiert Übersetzt wurde und nicht von einer Person getippt.
Meine OpenGl Demo's sind leider nur für Delphi 7 tauglich, sonst würde ich Dir die als Beispiele hochladen.
Bereits mit Delphi 2009 kam beim kompilieren nur noch unbrauchbare "Grütze" raus.
Es reicht mir das du versuchst zu helfen.
Nochmals Danke.
Habe einen OpenGL Spezialisten Kontaktiert der hat mir auch das Bild oben geschickt.
Eventuell hilft er mir dabei. Muss halt warten können bis er sich nochmals meldet.
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venice2

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Delphi 2010 Architect
 
#9

AW: Alle seiten mit Texture füllen

  Alt 27. Aug 2020, 13:36
Funktioniert jetzt.

Delphi-Quellcode:
        glBegin(GL_TRIANGLES);
          //Up
          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, 1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          //Down
          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, 1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R2, G2, B2, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3d(-1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);

          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(0.5, 1.0); glVertex3d(0.0, -1.414, 0.0);
          glColor4ub(0, 0, 0, 64); glTexCoord2f(0.5, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, -1.0);
          glColor4ub(R1, G1, B1, 64); glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3d(1.0, 0.0, 1.0);
        glEnd();
falls es mal jemand braucht.
Danke an "Michal Bubnár"

Geändert von venice2 (20. Okt 2020 um 12:13 Uhr)
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