Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)? (https://www.delphipraxis.net/205402-delphi-10-4-1-projekt-erzeugen-fenster-rahmen-oben-weiss-anstelle-blau-dunkel.html)

juergen 5. Sep 2020 13:14

Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich probiere gerade die neue 10.4.1 aus.
Seit 10.3 nutze ich den dunklen Theme in Delphi, welches für mein Empfinden sehr angenehm ist.
Allerdings ist in der 10.4.1 (neue VM, neu installierte Trial Version) das Projekt-Erzeugen-Fenster oben im Fensterrahmen weiß anstelle blau. Die gesamte IDE ist ja sonst blau eingefärbt...
Trotz etlicher Versuche von diversen Einstellungen bekomme ich keine blaue Farbe eingestellt..

Habt ihr das auch?
Konnte das schon jemand auf blau umstellen?

TurboMagic 6. Sep 2020 08:35

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Habe ich auch und bisher nicht versucht es auf blau umzustellen.
Wenn dich das wirklich so stört und du's nicht umgestellt bekommst, dann darfst
du gerne einen Feature Request unter quality.embarcadero.com einstellen.

Etwas seltsam ist es jedenfalls, da andere IDE Fenster (abgesehen von ungedockten
Toolfenstern) blaue Titelleisten haben.

MEissing 6. Sep 2020 09:55

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alles blau hier (also der normale Fenstertitel)
Anhang 53008

jaenicke 6. Sep 2020 10:29

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Ist der Dark Mode in Windows bei euch aktiviert? Vielleicht ist das der Unterschied?

juergen 6. Sep 2020 12:07

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Hallo zusammen,

also, wenn ich in Windows => Desktop => Rechtsklick => "Anpassen" auswähle und dann unter "Farben" bei Akzentfarbe auf folgenden Flächen anzeigen" das Kästchen bei "Titelleisten und Fensterrahmen" anwähle....
ja dann ist der Fensterrahmen auch blau.
Ich finde, dass das dunkle Delphi Design ein *von Windows unabhängiges Design* ist. Jetzt habe ich zwar in Delphi im Fenster vom "neu erzeugen eines Projekts" einen blauen Fenstertitel, aber in ganz Windows eben auch.
Das war in den anderen Delphiversionen nicht so. Da ist in den Windows-Einstellungen der Haken bei "Titelleisten und Fensterrahmen" *nicht* gesetzt.

Der Design-Manager verhält sich auch (für mich) merkwürdig. Wenn man einmal die Farbe bei "Editor" im Dunkelmodus umgestellt hat auf "dunkel", dann ist der Editor weiß :shock:
Das bekommt man durch die Editoreinstellungen im Design-Manager auch nicht mehr rückgängig, egal welchen Farbmodus man dann auswählt.
Die einzige Stelle wo man den Editor wieder in den Dunkelmodus bringen kann habe ich unter => Tools => Einstellungen und dort unter => Benutzeroberfläche => Editoroptionen => Farbe => Farb-Schnelleinstellungen gefunden.

Hinweis: Nach jeder Änderung der Optionen hatte ich Delphi neu gestartet um das Ergebnis zu bewerten.

Die Frage ist nun, ist das nur bei mir so? (neu aufgesetztes Windows in einer neuen VM, Neu- und Erstinstallation von Radstudio Architekt Trial)
Laut MEissing ist es ja bei ihm nicht so.
Irgendwie merkwürdig das Ganze.

himitsu 6. Sep 2020 13:24

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Das kommt eben drauf an.
Wegen der Buttons und Edits in der Titelleiste, ist das IDE-Fenster komplett mit Skin belegt und auch die Titelleiste selbstgemalt.

Bei normalen Dialogen/Fenstern, hast aber weiterhin Titelleiste und (leider unsichtbaren) Rahmen des Systems.



Klar, man könnte jetzt natürlich entweder ALLES selbst malen, wenn man unbedingt mit einem eigenen Style arbeiten muss,
oder man hält sich an die Vorgabe des System und mixt nichts durcheinander.

Immernoch Windows 7-Style im Formdesigner :roll:

Der schöne Günther 7. Sep 2020 08:03

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Ohne es ausprobiert zu haben sieht das doch eindeutig aus: Der Fensterrahmen dieses Dialogs ist vom System, der Rahmen des "Hauptfensters" wird von der IDE komplett selbst gepinselt.



Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1473092)
Immernoch Windows 7-Style im Formdesigner :roll:

Da kann die IDE ja nicht viel für, Microsoft hat das "Fenster in Fenster"-Modell ja schon vor Jahren abgekündigt und schon vor über 10 Jahren konnte man in Windows 7 sehen dass dieses Modell keine Liebe mehr erfährt da diese Fenster auch keine Aero-Transparenz mehr hatten.

Aviator 7. Sep 2020 12:43

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1473111)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1473092)
Immernoch Windows 7-Style im Formdesigner :roll:

Da kann die IDE ja nicht viel für, Microsoft hat das "Fenster in Fenster"-Modell ja schon vor Jahren abgekündigt und schon vor über 10 Jahren konnte man in Windows 7 sehen dass dieses Modell keine Liebe mehr erfährt da diese Fenster auch keine Aero-Transparenz mehr hatten.

Selbst in Visual Studio werden die Forms im Designer eines WinForms Projekts in dem Design gemalt.

himitsu 7. Sep 2020 15:22

AW: Delphi 10.4.1: Projekt-Erzeugen Fenster-Rahmen oben weiß anstelle blau (dunkel)?
 
Na klar, die machen und ja auch alles nach. :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz