Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Bibliothek- und Suchpfade (https://www.delphipraxis.net/205409-bibliothek-und-suchpfade.html)

rokli 7. Sep 2020 06:39

Bibliothek- und Suchpfade
 
Guten Morgen zusammen!

Ein Thema, was immer wieder mal hoch kommt, und was immer wieder für Probleme sorgt: Die richtige und(!) vollständige Einstellung der Bibliothek- und Suchpfade im Delphi.

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Microsoft VS die Möglichkeit gibt, die ganzen konfigurierten Optionen in eine Datei zu exportieren und bei Bedarf auch wieder zu importieren. Wie ich finde, eine gute Sache.

Weiß jemand, wo bei Delphi diese Einstellungen gespeichert sind, sodass man sich zumindest eine Sicherung dieser Bereiche machen kann?
Oder ob man diese Einstellungen - en bloc - auslesen kann?
Vielleicht gibt es da ja auch ein Tool, welches ich nur nicht kenne, was diese Daten sichert?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Rolf

Bernhard Geyer 7. Sep 2020 07:19

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Die Nicht-projektabhängigen Einstellungen sind alle in der Registry gespeichert.
Wenn du den entsprechenden BDS-Zweig deiner Version aus der Registry exportiert, hast du all deine Einstellungen.

Uwe Raabe 7. Sep 2020 07:50

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Neuere Delphi-Versionen bringen ein Migration-Tool mit. Damit kann man gezielt einzelne Einstellungen der Registry exportieren und auch wieder importieren.

Rollo62 7. Sep 2020 09:34

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1473109)
Neuere Delphi-Versionen bringen ein Migration-Tool mit. Damit kann man gezielt einzelne Einstellungen der Registry exportieren und auch wieder importieren.

Bringt das Migration-Tool auch was wenn ich immer clean in neue VM installieren möchte ?
Also auch alle alten Pfade bewusst rauslösche.

Gibt es da so eine Art Save/Restore der Einstellungen, ich vermute mal nicht ?

himitsu 7. Sep 2020 10:58

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Genau dafür ist das da.

Einstellungen sichern/kopieren und in gleicher/anderer Version auf gleichem/anderem Rechner Benutzeraccount wiederherstellen.

Rollo62 7. Sep 2020 11:09

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Ok, muss ich mmir wohl doch mal ansehen.
Bin immer davon ausgegangen dass es nur um Projekt-Migration geht, nicht IDE-Migration.

rokli 7. Sep 2020 11:26

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Hallo Jungs,

vielen Dank - das war mir nicht bekannt, dass man das mit dem Migrationstool machen kann.

Und auch der Tipp mit der Registry ist interessant und hilfreich!

Vielen Dank!

Delbor 7. Sep 2020 17:50

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
Hi zusammen

Apropos Delphis Bibliothek- und Suchpfade und die Registry: In wohl allen Fällen speichert Delphi alle Repositorys auf C:\, zuweilen auch in verschiedenen Pfaden. Wie erkenne ich die entsprechenden Registry-Einträge? Try and Error-Spiele mit der Registry finde ich eine äusserst schlechte Idee - es sei denn, man weiss sehr gut, was man tut!

Seit der Deinstallation von Delphi10.4.0 zugunsten D10.4.1 und der Installation des letzteren auf C:\ habe ich wieder gute 70GB auf C:\ frei - Windows hate kurz vorher ein 'Windows.Old mit sehr guten 30GB gelöscht.
Trotzdem würde ich gerne Repositorys und Demos auf andere Laufwerke mit mehr Platz auslagern.

Gruss
Delbor

himitsu 7. Sep 2020 18:46

AW: Bibliothek- und Suchpfade
 
In vielen Pfaden werden Variablen wie $(BDSCatalogRepository), $(BDS), $(BDSLIB) oder $(PUBLIC)\Documents\Embarcadero,
da wäre es dann egal in welcher Version ein Pfad mit sowas eingespielt wird.

Bei den absoluten Pfaden auf ein gewisses Installationsverzeichnis/Delphiversion, da sollte das Migrationstool es entsprechend behandeln und anpassen,
denn dafür ist das Migrationstool ja da, damit man eben nicht "blind" irgendwelche Registry-Einträge sonstwo hinspeichert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz