AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bibliothek- und Suchpfade

Ein Thema von rokli · begonnen am 7. Sep 2020 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2020
Antwort Antwort
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
298 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 06:39
Guten Morgen zusammen!

Ein Thema, was immer wieder mal hoch kommt, und was immer wieder für Probleme sorgt: Die richtige und(!) vollständige Einstellung der Bibliothek- und Suchpfade im Delphi.

Ich meine mich zu erinnern, dass es im Microsoft VS die Möglichkeit gibt, die ganzen konfigurierten Optionen in eine Datei zu exportieren und bei Bedarf auch wieder zu importieren. Wie ich finde, eine gute Sache.

Weiß jemand, wo bei Delphi diese Einstellungen gespeichert sind, sodass man sich zumindest eine Sicherung dieser Bereiche machen kann?
Oder ob man diese Einstellungen - en bloc - auslesen kann?
Vielleicht gibt es da ja auch ein Tool, welches ich nur nicht kenne, was diese Daten sichert?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Rolf
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 07:19
Die Nicht-projektabhängigen Einstellungen sind alle in der Registry gespeichert.
Wenn du den entsprechenden BDS-Zweig deiner Version aus der Registry exportiert, hast du all deine Einstellungen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 07:50
Neuere Delphi-Versionen bringen ein Migration-Tool mit. Damit kann man gezielt einzelne Einstellungen der Registry exportieren und auch wieder importieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 09:34
Neuere Delphi-Versionen bringen ein Migration-Tool mit. Damit kann man gezielt einzelne Einstellungen der Registry exportieren und auch wieder importieren.
Bringt das Migration-Tool auch was wenn ich immer clean in neue VM installieren möchte ?
Also auch alle alten Pfade bewusst rauslösche.

Gibt es da so eine Art Save/Restore der Einstellungen, ich vermute mal nicht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 10:58
Genau dafür ist das da.

Einstellungen sichern/kopieren und in gleicher/anderer Version auf gleichem/anderem Rechner Benutzeraccount wiederherstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 11:09
Ok, muss ich mmir wohl doch mal ansehen.
Bin immer davon ausgegangen dass es nur um Projekt-Migration geht, nicht IDE-Migration.
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
298 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 11:26
Hallo Jungs,

vielen Dank - das war mir nicht bekannt, dass man das mit dem Migrationstool machen kann.

Und auch der Tipp mit der Registry ist interessant und hilfreich!

Vielen Dank!
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 17:50
Hi zusammen

Apropos Delphis Bibliothek- und Suchpfade und die Registry: In wohl allen Fällen speichert Delphi alle Repositorys auf C:\, zuweilen auch in verschiedenen Pfaden. Wie erkenne ich die entsprechenden Registry-Einträge? Try and Error-Spiele mit der Registry finde ich eine äusserst schlechte Idee - es sei denn, man weiss sehr gut, was man tut!

Seit der Deinstallation von Delphi10.4.0 zugunsten D10.4.1 und der Installation des letzteren auf C:\ habe ich wieder gute 70GB auf C:\ frei - Windows hate kurz vorher ein 'Windows.Old mit sehr guten 30GB gelöscht.
Trotzdem würde ich gerne Repositorys und Demos auf andere Laufwerke mit mehr Platz auslagern.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Bibliothek- und Suchpfade

  Alt 7. Sep 2020, 18:46
In vielen Pfaden werden Variablen wie $(BDSCatalogRepository), $(BDS), $(BDSLIB) oder $(PUBLIC)\Documents\Embarcadero,
da wäre es dann egal in welcher Version ein Pfad mit sowas eingespielt wird.

Bei den absoluten Pfaden auf ein gewisses Installationsverzeichnis/Delphiversion, da sollte das Migrationstool es entsprechend behandeln und anpassen,
denn dafür ist das Migrationstool ja da, damit man eben nicht "blind" irgendwelche Registry-Einträge sonstwo hinspeichert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz