Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   keine gültige Win32 Application (https://www.delphipraxis.net/205458-keine-gueltige-win32-application.html)

Ykcim 11. Sep 2020 18:02

keine gültige Win32 Application
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade irgendwie verzweifelt. Ich bekomme neuerdings immer wieder beim Compilieren die Nachricht, dass die exe keine gültige Win32 Application sei. Manchmal wenn ich neu compiliere funktioniert es wieder, bei meinem wichtigsten (sehr großen) Projekt nicht.

Ich habe jetzt die gesamte Entwicklungsumgebung neu installiert (vorher 10.3 jetzt 10.4), aber die Fehlermeldung kommt wieder.

Was kann die Ursache sein oder wie kann ich die Ursache herausfinden?

Problem: Heute läuft die Update-Phase für meine Komponenten aus und ich kann sie morgen nicht neu installieren...

Vielen Dank
Patrick

venice2 11. Sep 2020 18:16

AW: keine gültige Win32 Application
 
Prüfe dein Manifest und sorge dafür das dir Delphi nicht da reinpfuscht.
Es hört sich für mich so an als ob sich da irgend etwas schneidet.

Es gibt 2 typische Fehler.
Side-by-Side-Konfiguration ungültig und oder die Exe ist keine Win32 Anwendung wenn Probleme mit dem Manifest auftreten.

Ykcim 11. Sep 2020 18:21

AW: keine gültige Win32 Application
 
Ich weiß leider nicht, was eine manifest-Datei ist. Wo finde ich die?

hoika 11. Sep 2020 18:22

AW: keine gültige Win32 Application
 
Hallo,
mal den Virenscanner ausschalten?

venice2 11. Sep 2020 18:24

AW: keine gültige Win32 Application
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1473440)
Hallo,
mal den Virenscanner ausschalten?

Das wäre aber böse wenn es daran liegen sollte, glaube aber nicht.

Ykcim 11. Sep 2020 18:31

AW: keine gültige Win32 Application
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Kann es an der Art und Weise liegen, wie ich arbeite. Ich programmiere nur nebenher. Ich habe von der IT einen virtuellen Server dazu bereitgestellt bekommen auf den ich remote zugreife. Den Viren-Scanner kann ich daher nur mit Aufwand umgehen...

Die Entwicklungsdateien liegen auf einem anderen File-Server. Ich habe jetzt die Source-Dateien auf den Entwicklungsserver kopiert, damit der FileServer nicht mehr dazwischen hängt.

Jetzt scheint es zu klappen. :?:

Ich habe das Problem so jetzt bei zwei unterschiedlichen Projekten anscheinend lösen können... Kann das sein?

Bernhard Geyer 11. Sep 2020 18:36

AW: keine gültige Win32 Application
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1473441)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1473440)
Hallo,
mal den Virenscanner ausschalten?

Das wäre aber böse wenn es daran liegen sollte, glaube aber nicht.

Dann wurdest du bisher wohl vor diesen "Lieblingen der Compilierung" verschont.
Bei uns sorgt dieser ab und bei einem Rebuild für Probleme. Vermutlich ist der Compiler mit der Erstellung von dcu-Dateien zu schnell.

Bernhard Geyer 11. Sep 2020 18:38

AW: keine gültige Win32 Application
 
Zitat:

Zitat von Ykcim (Beitrag 1473443)
Die Entwicklungsdateien liegen auf einem anderen File-Server. Ich habe jetzt die Source-Dateien auf den Entwicklungsserver kopiert, damit der FileServer nicht mehr dazwischen hängt.

Jetzt scheint es zu klappen. :?:

Virenscanner auf Server könnte ein Problem sein.

Zitat:

Zitat von Ykcim (Beitrag 1473443)
Ich habe das Problem so jetzt bei zwei unterschiedlichen Projekten anscheinend lösen können... Kann das sein?

Ja.

Heutzutage mit git und Co. sollten die Quelldateien lokal liegen, um solche Probleme zu vermeiden.
Eine Sicherung erfolgt da du die Quelldateien eincheckst bzw. das die lokalen Kopien (Verzeichnis mit git-Rep + Quelldateien) ebenfalls im Backup sind, so das man nicht immer ins zentrale Repository pushen muss.

venice2 11. Sep 2020 18:41

AW: keine gültige Win32 Application
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1473444)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1473441)
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1473440)
Hallo,
mal den Virenscanner ausschalten?

Das wäre aber böse wenn es daran liegen sollte, glaube aber nicht.

Dann wurdest du bisher wohl vor diesen "Lieblingen der Compilierung" verschont.
Bei uns sorgt dieser ab und bei einem Rebuild für Probleme. Vermutlich ist der Compiler mit der Erstellung von dcu-Dateien zu schnell.

Liegt doch an jedem selbst ob er den System internen Scanner verwendet oder Fremdsoftware.
Hatte mit Defender noch nie Probleme diesbezüglich.

Ykcim 11. Sep 2020 18:42

AW: keine gültige Win32 Application
 
Ich muss gestehen, dass ich nach 15 Jahren Delphi das Thema Sicherung nie richtig geblickt habe. Ich kopiere mir also immer Zwischenstände in einen anderen Ordner...:oops:

Aber ok, dann habe ich die Hoffnung, dass ich mit der heute neuinstallierten Umgebung arbeiten kann. Ich war schon kurz davor wieder alles runterzuschmeißen und eine Nachtschicht einzulegen...

Vielen Dank!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz