Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht (https://www.delphipraxis.net/205677-delphi-option-fuer-blockmarkierung-um-befehle-gesucht.html)

AJ_Oldendorf 5. Okt 2020 12:20

Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Hallo zusammen,
ich suche eine Optionen in der Tool-Einstellungen der IDE, finde sie aber leider nicht.
Grund: Ich weiß nicht mal, wie sie heißt, daher kann ich auch nicht suchen...
Es geht um diese farblichen Linien um ein Begin/End... Try/Except... Damit man sieht, wo das passende End oder was auch immer zum Begin ist. Wo kann man das abschalten?

Bbommel 5. Okt 2020 12:41

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Wenn du in den Optionen nach "Strukturhervorhebung" suchst, müsstest du es finden.

AJ_Oldendorf 5. Okt 2020 12:43

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Strukturhervorhebung... :wall:
Danke, gefunden :thumb:

haentschman 5. Okt 2020 13:31

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Zitat:

Wo kann man das abschalten?
...echt jetzt? :shock: Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick...wie unterscheidlich sind doch die Menschen. :wink:

freimatz 5. Okt 2020 13:50

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Na ja manche stören sich vielleicht an den 10-20 senkrechten Linien links neben dem Code. Das lenkt ab. :wink:

stifflersmom 5. Okt 2020 14:06

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1474886)
Zitat:

Wo kann man das abschalten?
...echt jetzt? :shock: Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick...wie unterscheidlich sind doch die Menschen. :wink:

Ich habe sehr viel Code, in denen ich es ohne diese Linien echt viel schwerer hätte. Eigentlich ein dringender Hinweis darauf, diesen mal zu refakturieren...

Jasocul 5. Okt 2020 14:08

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1474888)
Na ja manche stören sich vielleicht an den 10-20 senkrechten Linien links neben dem Code. Das lenkt ab. :wink:

Bei mehr als 5 Linien habe ich das Gefühl, dass ich den Source nochmal kontrollieren sollte. Oft zeigt sich dann, dass sich das besser strukturieren lässt. :wink:

himitsu 5. Okt 2020 16:17

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1474886)
Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick

Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung :stupid:

Delbor 5. Okt 2020 16:55

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Hi zusammen

Nachdem ich die CN-Packs das erste mal installiert hatte, konnte ich mir Coden ohne diese Dinger fast nicht mehr vorstellen.
Die nächste Delphi-Version hatte sie dann standardmässig an Bord - was erstmal gewaltig störte, da nun jeder Block 2 mal gekennzeichnet war. Einer von beiden musste nun weg. In diesem Fall waren das die Kennzeichnungen der CNPacks. Die sind (waren?) standardmässig breiter als jene von Delphi und wirkten daher für mich zu aufdringlich - oder um es mit der Bemerkung aus einem der obigen Threads zu sagen: Sie lenkten optisch zu sehr vom Code ab. Seither leisten diese Dinger unverzichtbare Dienste beim herstellen und bewahren der Übersicht.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1474900)
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1474886)
Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick

Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung :stupid:

Das ist auch bei mir so. Was aber, wenn ich eine Methode erstmal entwerfen muss? Dann hab ich mit Wahrscheinlichkeit erstmal verschiedene Blöcke, die erst später in ausgelagerten Prozeduren landen. Das ergibt dann eine grosszahl eingerückter Codeteile, die auseinandergehalten werden wollen

Gruss
Delbor

Jasocul 6. Okt 2020 07:11

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1474900)
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1474886)
Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick

Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung :stupid:

Kann man ohne Einrückungen programmieren?:shock:
Ich finde die Linien sehr hilfreich, wenn die Blöcke mal mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen. Aber ohne Einrückungen geht gar nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz