AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 5. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
329 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 13:20
Hallo zusammen,
ich suche eine Optionen in der Tool-Einstellungen der IDE, finde sie aber leider nicht.
Grund: Ich weiß nicht mal, wie sie heißt, daher kann ich auch nicht suchen...
Es geht um diese farblichen Linien um ein Begin/End... Try/Except... Damit man sieht, wo das passende End oder was auch immer zum Begin ist. Wo kann man das abschalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
530 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 13:41
Wenn du in den Optionen nach "Strukturhervorhebung" suchst, müsstest du es finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
329 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 13:43
Strukturhervorhebung...
Danke, gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.579 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 14:31
Zitat:
Wo kann man das abschalten?
...echt jetzt? Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick...wie unterscheidlich sind doch die Menschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
891 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 14:50
Na ja manche stören sich vielleicht an den 10-20 senkrechten Linien links neben dem Code. Das lenkt ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 15:06
Zitat:
Wo kann man das abschalten?
...echt jetzt? Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick...wie unterscheidlich sind doch die Menschen.
Ich habe sehr viel Code, in denen ich es ohne diese Linien echt viel schwerer hätte. Eigentlich ein dringender Hinweis darauf, diesen mal zu refakturieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.146 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 15:08
Na ja manche stören sich vielleicht an den 10-20 senkrechten Linien links neben dem Code. Das lenkt ab.
Bei mehr als 5 Linien habe ich das Gefühl, dass ich den Source nochmal kontrollieren sollte. Oft zeigt sich dann, dass sich das besser strukturieren lässt.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 17:17
Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick
Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
936 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 5. Okt 2020, 17:55
Hi zusammen

Nachdem ich die CN-Packs das erste mal installiert hatte, konnte ich mir Coden ohne diese Dinger fast nicht mehr vorstellen.
Die nächste Delphi-Version hatte sie dann standardmässig an Bord - was erstmal gewaltig störte, da nun jeder Block 2 mal gekennzeichnet war. Einer von beiden musste nun weg. In diesem Fall waren das die Kennzeichnungen der CNPacks. Die sind (waren?) standardmässig breiter als jene von Delphi und wirkten daher für mich zu aufdringlich - oder um es mit der Bemerkung aus einem der obigen Threads zu sagen: Sie lenkten optisch zu sehr vom Code ab. Seither leisten diese Dinger unverzichtbare Dienste beim herstellen und bewahren der Übersicht.

Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick
Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung
Das ist auch bei mir so. Was aber, wenn ich eine Methode erstmal entwerfen muss? Dann hab ich mit Wahrscheinlichkeit erstmal verschiedene Blöcke, die erst später in ausgelagerten Prozeduren landen. Das ergibt dann eine grosszahl eingerückter Codeteile, die auseinandergehalten werden wollen

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 5. Okt 2020 um 18:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.146 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Delphi Option für "Blockmarkierung um Befehle" gesucht

  Alt 6. Okt 2020, 08:11
Ohne diese Linien hat man doch keinen Überblick
Ich erkenn es am ordentlich gemachten Ident/Codeeinrückung
Kann man ohne Einrückungen programmieren?
Ich finde die Linien sehr hilfreich, wenn die Blöcke mal mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen. Aber ohne Einrückungen geht gar nichts.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf