Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert (https://www.delphipraxis.net/205754-3rd-party-komponenten-werden-im-rad-studio-nicht-automatisch-installiert.html)

AuronTLG 12. Okt 2020 15:41

3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Moin,

ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass sich auf meinem PC 3rd-Party-Komponenten (Winsoft, TMS etc) nicht automatisch installieren, d.h. die Installation per EXE läuft durch, behauptet, sie würde die Komponenten für Delphi kompilieren, ist abgeschlossen, aber die Komponenten sind nicht drin und ich muss manuell die Projektdateien öffnen und installieren.

Das hat mich bislang so wenig gestört, dass ich es einfach ignoriert und etwaige Komponenten manuell installiert habe, jetzt stört es mich aber etwas mehr und ich will endlich mal was dagegen tun.

Dieses Problem tritt nur bei meiner RAD-Studio-Installation auf, nirgendwo sonst, und das unabhängig von der Version. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass irgendetwas an meiner Konfiguration nicht stimmt. Vielleicht Registry?

Jedenfalls wollte ich diesbezüglich mal hier fragen, ob wer das Problem kennt und vielleicht ne einfache Lösung dafür hat, bevor ich mich dumm und dämlich suche.

himitsu 12. Okt 2020 16:09

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Du kannst ja erstmal schauen ob das Setup wirklich das macht, was es sagt.
Für 10.4 sollte in "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\K nown Packages" ein Eintrag für das gewünschte Package drin sein.

Und natürlich sollte nichts in "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\Disabled Packages" drin stehn.



Experten-DLLs findet man in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\Experts (GExperts, CnWizards, DDevExtensions, ...)

Uwe Raabe 12. Okt 2020 16:32

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Könnte es sein, dass die Installation der Komponenten als Admin durchgeführt wird und die deswegen in deinem User-Account nicht auftauchen?

AuronTLG 12. Okt 2020 16:37

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
@Uwe Raabe:

Gerade geschaut: Das ist tatsächlich der Fall. Die sind in die Admin-Registry gehauen worden... Dann muss ich wohl mal schauen, wie das passieren konnte...
Vielen Dank für den Tipp!

himitsu 12. Okt 2020 16:43

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Bist'e der einzige Nutzer an dem PC?


Manche Setups hauen es auch (nochmal) dort rein
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\21.0\Known Packages
Den Pfad kopiert die Delphi-IDE beim Start in den aktuellen User-Pfad. (allerding kann das Kopieren auch abgeschaltet werden, obwohl es standardmäßig aktiv ist)

AuronTLG 12. Okt 2020 16:45

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Ich habe nen normalen Nutzer-Account eingerichtet, muss für EXE-Ausführen aber Admin-Bestätigung reinhauen. Das sollte aber eigentlich nicht dazu führen, dass in die Admin-Registry anstatt meiner normalen geschrieben wird.

LOCALMACHINE ist unangetastet, also nur Standardzeugs drin.

himitsu 12. Okt 2020 17:17

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Jupp, das sollte ein gutes Setup so machen. :stupid:

Ach ja, im Grunde mußt'e ja nur die paar Registry-Pfade kopieren,
aber du kannst auch gern das Migrationstool versuchen.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\migrationtool.exe



UAC deaktiveren oder den Typ/Berechtigung des UserAccounts beim Installieren umzustellen, wäre auch keine sonderlich schöne Lösung, auch wenn sie vielleicht gehen möge.

AuronTLG 12. Okt 2020 17:21

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert
 
Ich hab Kollegen, bei denen das haargenau so eingerichtet ist, die aber problemlos alles per EXE installiert bekommen, was bei mir nicht geht, d.h. bei denen steht danach alles da wo es sein soll.
Dementsprechend bin ich momentan etwas ratlos, warum das bei mir anders läuft.
Benutzerkontensteuerung ist es nicht... kann das von einer RAD-Studio-Einstellung kommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz