AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 12. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2020
Antwort Antwort
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
111 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 15:41
Moin,

ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass sich auf meinem PC 3rd-Party-Komponenten (Winsoft, TMS etc) nicht automatisch installieren, d.h. die Installation per EXE läuft durch, behauptet, sie würde die Komponenten für Delphi kompilieren, ist abgeschlossen, aber die Komponenten sind nicht drin und ich muss manuell die Projektdateien öffnen und installieren.

Das hat mich bislang so wenig gestört, dass ich es einfach ignoriert und etwaige Komponenten manuell installiert habe, jetzt stört es mich aber etwas mehr und ich will endlich mal was dagegen tun.

Dieses Problem tritt nur bei meiner RAD-Studio-Installation auf, nirgendwo sonst, und das unabhängig von der Version. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass irgendetwas an meiner Konfiguration nicht stimmt. Vielleicht Registry?

Jedenfalls wollte ich diesbezüglich mal hier fragen, ob wer das Problem kennt und vielleicht ne einfache Lösung dafür hat, bevor ich mich dumm und dämlich suche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 16:09
Du kannst ja erstmal schauen ob das Setup wirklich das macht, was es sagt.
Für 10.4 sollte in "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\K nown Packages" ein Eintrag für das gewünschte Package drin sein.

Und natürlich sollte nichts in "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\Disabled Packages" drin stehn.



Experten-DLLs findet man in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\Experts (GExperts, CnWizards, DDevExtensions, ...)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Okt 2020 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.993 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 16:32
Könnte es sein, dass die Installation der Komponenten als Admin durchgeführt wird und die deswegen in deinem User-Account nicht auftauchen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
111 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 16:37
@Uwe Raabe:

Gerade geschaut: Das ist tatsächlich der Fall. Die sind in die Admin-Registry gehauen worden... Dann muss ich wohl mal schauen, wie das passieren konnte...
Vielen Dank für den Tipp!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 16:43
Bist'e der einzige Nutzer an dem PC?


Manche Setups hauen es auch (nochmal) dort rein
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\21.0\Known Packages
Den Pfad kopiert die Delphi-IDE beim Start in den aktuellen User-Pfad. (allerding kann das Kopieren auch abgeschaltet werden, obwohl es standardmäßig aktiv ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Okt 2020 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
111 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 16:45
Ich habe nen normalen Nutzer-Account eingerichtet, muss für EXE-Ausführen aber Admin-Bestätigung reinhauen. Das sollte aber eigentlich nicht dazu führen, dass in die Admin-Registry anstatt meiner normalen geschrieben wird.

LOCALMACHINE ist unangetastet, also nur Standardzeugs drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.998 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 17:17
Jupp, das sollte ein gutes Setup so machen.

Ach ja, im Grunde mußt'e ja nur die paar Registry-Pfade kopieren,
aber du kannst auch gern das Migrationstool versuchen.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\migrationtool.exe



UAC deaktiveren oder den Typ/Berechtigung des UserAccounts beim Installieren umzustellen, wäre auch keine sonderlich schöne Lösung, auch wenn sie vielleicht gehen möge.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Okt 2020 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
111 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: 3rd-Party-Komponenten werden im RAD-Studio nicht automatisch installiert

  Alt 12. Okt 2020, 17:21
Ich hab Kollegen, bei denen das haargenau so eingerichtet ist, die aber problemlos alles per EXE installiert bekommen, was bei mir nicht geht, d.h. bei denen steht danach alles da wo es sein soll.
Dementsprechend bin ich momentan etwas ratlos, warum das bei mir anders läuft.
Benutzerkontensteuerung ist es nicht... kann das von einer RAD-Studio-Einstellung kommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf