Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP (https://www.delphipraxis.net/205825-f7-f8-f9-reagieren-nicht-mehr-d5-auf-vm-mit-wxp.html)

MET 20. Okt 2020 20:32

F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Hallo allerseits,
Wollte nach ein paar Wochen wieder mit meinem D5 arbeiten, das auf WXP installiert ist und in einer VM von VMware läuft. Die Funktionstasten F7, F8 und F9 reagieren jetzt auf einmal nicht mehr. Auf dem Host wird mit diesen Tasten Hardware gesteuert, dafür funktionieren sie. In Delphi auf der VM funktionieren sie nicht. In Delphi unter "Start" funktionieren die betreffenden Befehle. Wo ist das Problem, in der VM oder einer Delphi option? Habe in der VM die VMware Tools repariert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem sein könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank!
Gruss MET

Uwe Raabe 20. Okt 2020 20:48

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Zitat:

Zitat von MET (Beitrag 1475833)
Auf dem Host wird mit diesen Tasten Hardware gesteuert, dafür funktionieren sie.

Reagiert die Hardware denn auch auf die Tasten, wenn die VM den Tastaturfokus hat?

MET 20. Okt 2020 21:05

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Ja, die VM hat den Focus und die Hardware des Hosts reagiert. Die restliche Tastatur funktioniert aber in der VM.

Dalai 20. Okt 2020 21:31

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Funktionieren denn die Tasten auf dem Host in anderen Programmen? Z.B. mal eine CMD starten, irgendeinen Befehl eingeben und danach F7 oder F8 oder F9 drücken. Tut sich dann in der CMD etwas? Wenn nein, wird wohl irgendeine Software auf dem Host diese Hotkeys global registriert haben.

Grüße
Dalai

MET 20. Okt 2020 22:00

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Was für ein cmd braucht noch diese Funktionstasten? Bei einem meiner Programme konnte ich eine solche Funktionstaste ausproieren, es wird die Hardware angesprochen, nicht die Option des Programms. Wo kann ich dies im Host mit W10 ändern?

himitsu 20. Okt 2020 22:17

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Zitat:

Wo kann ich dies im Host mit W10 ändern?
In dem Programm, welches die Hardware steuert? :roll:

Die VM ist auch nur ein "Programm" und wenn auf deinem Host bereits ein Programm diese Tasten abfängt (globaler Hotkey), dann kann natürlich kein anderes Programm darauf reagieren, weil dort nichts ankommt.

hoika 20. Okt 2020 23:43

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Hallo,
hast du vielleicht eine IDE-Erweiterung installiert?

MET 21. Okt 2020 08:17

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
[QUOTE=himitsu;1475843]
Zitat:

Die VM ist auch nur ein "Programm" und wenn auf deinem Host bereits ein Programm diese Tasten abfängt (globaler Hotkey), dann kann natürlich kein anderes Programm darauf reagieren, weil dort nichts ankommt.
Meine letzte Frage zielte darauf: Wie kann ich im Host mit W10 herausfinden welches andere Programm diese Tasten abfängt und dies korrigieren?

Uwe Raabe 21. Okt 2020 09:32

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
Die Art der Hardware, die mit den Tasten gesteuert wird, könnte ein erster Hinweis sein.

MET 21. Okt 2020 12:46

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP
 
F7: Lautsprecher: lauter; F8:Mikrofon: ein/aus; F9: Tastaturbeleuchtung: ein/aus . . . also etwas mit Medien oder Softphone etc. . . . habe alle Anwendungen deaktiviert, leider keine Änderung. Gibt es eine Möglichkeit den Urheber direkt zu erkennen oder diese Blockierung direkt zu lösen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz