AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

Ein Thema von MET · begonnen am 20. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 20:32
Hallo allerseits,
Wollte nach ein paar Wochen wieder mit meinem D5 arbeiten, das auf WXP installiert ist und in einer VM von VMware läuft. Die Funktionstasten F7, F8 und F9 reagieren jetzt auf einmal nicht mehr. Auf dem Host wird mit diesen Tasten Hardware gesteuert, dafür funktionieren sie. In Delphi auf der VM funktionieren sie nicht. In Delphi unter "Start" funktionieren die betreffenden Befehle. Wo ist das Problem, in der VM oder einer Delphi option? Habe in der VM die VMware Tools repariert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem sein könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Vielen Dank!
Gruss MET
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.400 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 20:48
Auf dem Host wird mit diesen Tasten Hardware gesteuert, dafür funktionieren sie.
Reagiert die Hardware denn auch auf die Tasten, wenn die VM den Tastaturfokus hat?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 21:05
Ja, die VM hat den Focus und die Hardware des Hosts reagiert. Die restliche Tastatur funktioniert aber in der VM.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.632 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 21:31
Funktionieren denn die Tasten auf dem Host in anderen Programmen? Z.B. mal eine CMD starten, irgendeinen Befehl eingeben und danach F7 oder F8 oder F9 drücken. Tut sich dann in der CMD etwas? Wenn nein, wird wohl irgendeine Software auf dem Host diese Hotkeys global registriert haben.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 22:00
Was für ein cmd braucht noch diese Funktionstasten? Bei einem meiner Programme konnte ich eine solche Funktionstaste ausproieren, es wird die Hardware angesprochen, nicht die Option des Programms. Wo kann ich dies im Host mit W10 ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.426 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 22:17
Zitat:
Wo kann ich dies im Host mit W10 ändern?
In dem Programm, welches die Hardware steuert?

Die VM ist auch nur ein "Programm" und wenn auf deinem Host bereits ein Programm diese Tasten abfängt (globaler Hotkey), dann kann natürlich kein anderes Programm darauf reagieren, weil dort nichts ankommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.116 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 20. Okt 2020, 23:43
Hallo,
hast du vielleicht eine IDE-Erweiterung installiert?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 21. Okt 2020, 08:17
[QUOTE=himitsu;1475843]
Zitat:
Die VM ist auch nur ein "Programm" und wenn auf deinem Host bereits ein Programm diese Tasten abfängt (globaler Hotkey), dann kann natürlich kein anderes Programm darauf reagieren, weil dort nichts ankommt.
Meine letzte Frage zielte darauf: Wie kann ich im Host mit W10 herausfinden welches andere Programm diese Tasten abfängt und dies korrigieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.400 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 21. Okt 2020, 09:32
Die Art der Hardware, die mit den Tasten gesteuert wird, könnte ein erster Hinweis sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
MET

Registriert seit: 3. Mär 2007
26 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

AW: F7, F8, F9 reagieren nicht mehr in D5 auf VM mit WXP

  Alt 21. Okt 2020, 12:46
F7: Lautsprecher: lauter; F8:Mikrofon: ein/aus; F9: Tastaturbeleuchtung: ein/aus . . . also etwas mit Medien oder Softphone etc. . . . habe alle Anwendungen deaktiviert, leider keine Änderung. Gibt es eine Möglichkeit den Urheber direkt zu erkennen oder diese Blockierung direkt zu lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf