Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Programm mit Administratorrechten debuggen (https://www.delphipraxis.net/205903-programm-mit-administratorrechten-debuggen.html)

freimatz 29. Okt 2020 07:35

Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Programm zu machen das in die Registry schreiben soll ('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninst all'). Das schlägt nun fehl mit einer ERegistryException 'Failed to create key ...'.
Meine Vermutung ist nun dass das Programm nicht die nötigen Rechte hat und wollte das mit Administratorrechten ausprobieren. Meine Frage ist: wie macht man das?
Eine Option in Delphi habe ich nicht gefunden.
Oder muss ich das in den Projektoptionen gleich mit angeben? Dann erscheint Error "Unable to create process: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.
Und für das nächste RTM: mit welchen Begriffen hätte ich googeln können?

Der schöne Günther 29. Okt 2020 07:47

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1476314)
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.

Definitiv notwendig.

himitsu 29. Okt 2020 08:30

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Programm mit Admin-Manifest oder in Projektoptionen>Debugger>Hostapplication (bzw. Menü>Run>Parameters...) etwas mit RUNAS,
aber vermutlich hat dann der Debugger keinen Zugriff, wenn er mit geringeren Rechten läuft.

Oder mit dem Remote Debugger. (IDE normal und Den dann als Admin)

freimatz 30. Okt 2020 09:46

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1476317)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1476314)
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.

Definitiv notwendig.

Habs nun so versucht und nach einigen Problemen auch geschafft dass das debuggen geht. Danke.
(Problem war mit virtuellen Laufwerksbuchstaben, zuerst mit Subst, nun als Netzlaufwerk)

Dass in der Registry nichts ankommt ist dann sicher ein anderes Problem. Da mache ich ggf. ein neuen Thread auf.

himitsu 30. Okt 2020 10:18

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Zitat:

Problem war mit virtuellen Laufwerksbuchstaben, zuerst mit Subst, nun als Netzlaufwerk
Ja, den Kampf kenn ich auch noch.

Batchdatei als Admin starten, da drin dann die Laufwerke verbinden und dort auch die IDE starten,
oder in der IDE etwas einfügen, dass darin die Laufwerke verbindet. (z.B. DesignTimePackage oder Experte)

Spaßig ist auch, dass die IDE dann in einem anderem Kontext läuft (andere Registry) und somit andere Einstellungen besitzt.

jaenicke 30. Okt 2020 16:18

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1476413)
Dass in der Registry nichts ankommt ist dann sicher ein anderes Problem. Da mache ich ggf. ein neuen Thread auf.

Meistens hilft hier ein schneller Blick in den Process Monitor...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz