AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Programm mit Administratorrechten debuggen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Administratorrechten debuggen

Ein Thema von freimatz · begonnen am 29. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2020
Antwort Antwort
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 29. Okt 2020, 07:35
Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Programm zu machen das in die Registry schreiben soll ('SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninst all'). Das schlägt nun fehl mit einer ERegistryException 'Failed to create key ...'.
Meine Vermutung ist nun dass das Programm nicht die nötigen Rechte hat und wollte das mit Administratorrechten ausprobieren. Meine Frage ist: wie macht man das?
Eine Option in Delphi habe ich nicht gefunden.
Oder muss ich das in den Projektoptionen gleich mit angeben? Dann erscheint Error "Unable to create process: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.
Und für das nächste RTM: mit welchen Begriffen hätte ich googeln können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 29. Okt 2020, 07:47
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.
Definitiv notwendig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 29. Okt 2020, 08:30
Programm mit Admin-Manifest oder in Projektoptionen>Debugger>Hostapplication (bzw. Menü>Run>Parameters...) etwas mit RUNAS,
aber vermutlich hat dann der Debugger keinen Zugriff, wenn er mit geringeren Rechten läuft.

Oder mit dem Remote Debugger. (IDE normal und Den dann als Admin)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Okt 2020 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 30. Okt 2020, 09:46
Oder muss ich dann Delphi selbst schon mit Administratorrechten starten.
Definitiv notwendig.
Habs nun so versucht und nach einigen Problemen auch geschafft dass das debuggen geht. Danke.
(Problem war mit virtuellen Laufwerksbuchstaben, zuerst mit Subst, nun als Netzlaufwerk)

Dass in der Registry nichts ankommt ist dann sicher ein anderes Problem. Da mache ich ggf. ein neuen Thread auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 30. Okt 2020, 10:18
Zitat:
Problem war mit virtuellen Laufwerksbuchstaben, zuerst mit Subst, nun als Netzlaufwerk
Ja, den Kampf kenn ich auch noch.

Batchdatei als Admin starten, da drin dann die Laufwerke verbinden und dort auch die IDE starten,
oder in der IDE etwas einfügen, dass darin die Laufwerke verbindet. (z.B. DesignTimePackage oder Experte)

Spaßig ist auch, dass die IDE dann in einem anderem Kontext läuft (andere Registry) und somit andere Einstellungen besitzt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Programm mit Administratorrechten debuggen

  Alt 30. Okt 2020, 16:18
Dass in der Registry nichts ankommt ist dann sicher ein anderes Problem. Da mache ich ggf. ein neuen Thread auf.
Meistens hilft hier ein schneller Blick in den Process Monitor...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz