Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Keine blauen Punkte (https://www.delphipraxis.net/205927-keine-blauen-punkte.html)

freimatz 31. Okt 2020 06:36

Keine blauen Punkte
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder das Problem, dass beim Debuggen keine blauen Punkte da sind. Das habe ich oft, bekomme es aber jedesmal irgendwie wieder hin. Nun habe ich gerade keine Ideen mehr.

Projekt A, mit einem einzigen Formular in unit B. Darin wird etwas in unit C1 aufgerufen. A und B hat blaue Punkte, C1 jedoch nicht. Alle dcus gelöscht, Delphi neu gestartet, Build, Clean, ...

Nun neue unit C2 in Delphi anlegt, diese wird nun auch von B aufgerufen. Darin ist ein Aufruf einer Methode 'nop' in unit D. Blaue Punkte in A, B und D, nicht aber in C2. Debugger bleibt in einem Breakpunkt in D auch stehen.

Der Callstack ist wie folgt:
u_LowUtils.nop
pos_Application.pos_Application
:009b5c1a pos_Application + $E
:004099c4 @StartExe + $44
:770ffa29 KERNEL32.BaseThreadInitThunk + 0x19
:775175f4 ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xe4
:775175c4 ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xb4
(Die erste Zeile ist unit D)

Ideen?

scrat1979 31. Okt 2020 07:39

AW: Keine blauen Punkte
 
Die entsprechende Unit mal mit einem geeigneten Editor auf korrekte Zeilenumbrüche testen.

Dies sei wohl oft was Problem.

freimatz 31. Okt 2020 07:56

AW: Keine blauen Punkte
 
Sollte wohl nicht das Problem sein, wenn ich eine neue Datei anlege. Trotzdem danke.
Inzwischen habe ich etliches gelöscht u.a. die *.dproj. Nachdem ich diese wieder zu compilieren geschafft habe sind die blauen Punkte da.

Es gibt Tage da könnte ich Delphi ... :wall: :feuerchen:

jaenicke 31. Okt 2020 08:18

AW: Keine blauen Punkte
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1476472)
Sollte wohl nicht das Problem sein, wenn ich eine neue Datei anlege. Trotzdem danke.
Inzwischen habe ich etliches gelöscht u.a. die *.dproj. Nachdem ich diese wieder zu compilieren geschafft habe sind die blauen Punkte da.

Meistens ist das eine Einstellung eben genau in der .dproj Datei. Die genaue Ursache sollte sich beim Vergleich der neuen funktionierenden Datei mit der alten Version aus dem Repository finden lassen. Bzw. wenn du eine der letzten Versionen auscheckst, sollte sich ja auch zeigen wo der Unterschied lag.

Es macht auch Sinn beim Einchecken der .dproj Datei die gleiche Sorgfalt wie für andere Quelltextdateien walten zu lassen und jede Änderung vor dem Einchecken zu überprüfen. Leider werfen manche diese einfach ohne Prüfung ins Repository, was dann auch mal Probleme wie dieses verursacht.

freimatz 31. Okt 2020 09:29

AW: Keine blauen Punkte
 
Ja, ich werde versuchen mehr Sorgfalt walten zu lassen.

Es wäre jedoch schön wenn Delphi diese Sorgfalt walten lassen würde...

Eine ältere Version habe ich ausgecheckt, da war das Problem das gleiche.
Ein Vergleich der neuen mit der alten ist nutzlos, weil sich nahezu alles geändert hat.
In der Firma benutzen wir den Uwe Raabe's ProjectMagicion. Den habe ich mir jetzt auch hier installiert.
(Danke Uwe, aber schon traurig, dass man sowas braucht.)

jaenicke 31. Okt 2020 13:00

AW: Keine blauen Punkte
 
Ja, mich ärgert das auch, ich will das auch gar nicht gutheißen oder schönreden.

Da wir in unsere Dateien aber grundsätzlich nur gewünschte Änderungen einchecken, gibt es mit den .dproj Dateien bei uns eben relativ wenig Probleme. Das behebt zwar nicht die Ursache, aber es ist eine Lösung, mit der wir gut leben können...

freimatz 4. Nov 2020 13:25

AW: Keine blauen Punkte
 
Ja, ok. Danke.

himitsu 4. Nov 2020 16:43

AW: Keine blauen Punkte
 
Jo, gerade das mit den DPROJ ist echt nervig ... sändig unterschiedliche reihenfolgen und manchmal räumt öffnen und schließen+speichern alles komplett um.

hoika 4. Nov 2020 19:36

AW: Keine blauen Punkte
 
Hallo,
Zitat:

In der Firma benutzen wir den Uwe Raabe's ProjectMagicion.
Vielleicht ist ja auch Uwe Schuld ;)

Nein, im Ernst!.
Wir checken mitterweise die dproj-Dateien nur im Ausnahmefall ein.

Xml-Diff zu lesen ist viel zu anstrengend.

Sisko 5. Mai 2021 09:38

AW: Keine blauen Punkte
 
Ich habe da noch einen Nachfrage:
Die fehlenden blauen Punkte kenne ich leider auch zu genüge, besonders unter Win64. Auch die Sache mit den Line-Endings in den Unit-Dateien ist mir bekannt.
Aber WIE kann ein Eintrag in der DPROJ-Datei zu so einem verhalten führen?
Mir ist schon aufgefallen, dass beim Einsatz von Build-Events in der DPROj-Datei selbst gemischte Lineendings vorkommen, aber kann dies wirklich zu einem Problem führen?

Ich setzt übrigens auch den ProjectMagician von Uwe ein - ein wirklich SEHR nützliches Plugin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz