Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi TMediaplayer funktioniert nicht unter WindowsXP? (https://www.delphipraxis.net/2060-tmediaplayer-funktioniert-nicht-unter-windowsxp.html)

Helmut 5. Jan 2003 14:54


TMediaplayer funktioniert nicht unter WindowsXP?
 
Hi,

ich sitz voll in der klemme.
Ich hab mein programm die ganze Zeit unter Windows 98 entwickelt. Morgen muss ich es in der Schule vorstellen, aber dort ist windows 200 installiert. Jetzt wollte ichs zur sicherheit mal unter Windows XP testen, aber es startet erst garnicht.
Wenn ich es über delphi starte kommt "avi kann nicht wiedergegeben werden".

Ich habe gleich beim startbildschirm ein tmediaplayer welche eine avi abspielt. Unter windows 98 funktioniert das programm ohne Probleme.
Der pfad zu der avi ist auch unter windows XP richtig (relativ). Ich kann die Avi auch mit dem mediapler von windows XP öffnen und abspielen.

Ich glaub zwar nichtmehr dran das ich es bis morgen hinbekomme das das programm unter win200/xp läuft, aber vielleicht ist da ja nur ein kleiner Haken.

Wisst ihr vielleicht was das sein kann?

mfg
Helmut

[edit]

Hat sich erledigt! Es geht jetzt! Ich hab irgendetwas gemacht, weiss aber nicht genau was es ist, jednefalls gehen jetzt alle avis!

Kann es sein das man etwas nervös wird wenn man 3 monate an einem programm gearbeitet hat und dann einen tag vorher merkt das fast nix geht? :D

puh, nochmal glück gehabt.
[/edit]

iaby 5. Jan 2003 15:05

ich habe mit de mtmediaplayer auch öfters mal probleme, gerade mit avi und mp3. benutze deshalb direkt die directshow filter. klappt einwandfrei, wie du es an meinem mediaplayer sehen kannst ;-)

Christian Seehase 5. Jan 2003 15:10

Moin Helmut,

schreib' doch mal hinter die Stelle, an der Du das AVI File abspielen willst noch ein ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)), bzw.

Delphi-Quellcode:
try
  // Hier der Versuch das AVI abspielen zu lassen
except
  ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
  raise;
end;
Vielleicht kann man dem Problem eher auf die Spur kommen, wenn man die Windowsfehlermeldung hat.

Eine Idee eventuell noch:
Wie gibst Du den relativen Pfad zu der Datei an?

Christian Seehase 5. Jan 2003 15:12

Moin Helmut,

Zitat:

Zitat von Helmut
Kann es sein das man etwas nervös wird wenn man 3 monate an einem programm gearbeitet hat und dann einen tag vorher merkt das fast nix geht?

Nö, kann nicht sein...

da gerät man eher in PANIK :mrgreen:

Na denn mal viel Erfolg, wenn's jetzt funktioniert.

Helmut 5. Jan 2003 16:28

so, alle bugs (hoffentlich) beseitigt.

wenn ich morgen zeit hab poste ich das psile mal hier, schliesslich wurde mir hier die ganze zeit so gut geholfen :)
(und ich wollte euch nicht auchnoch als betatester ausnutzen <g>)

nailor 5. Jan 2003 16:52

Was ist ein psile????????????????

Helmut 5. Jan 2003 19:30

lol... argh.... dauernd hau ich neben die tasten die ich eigentlich nutzen will

psile = poste :D:D:D

Luckie 5. Jan 2003 20:15

Und bitte wie es bewertet wurde. Wir wollne ja schließlich auch unsere Note erfahren. :mrgreen:

Helmut 6. Jan 2003 16:04

ok, hab ne 1+ bekommen < g > (und ihr bekommt von mir das gleiche)
Heute habe ich leider keine zeit das programm hochzuladen usw. Aber übermorgen mach ich nochmal nen extra threat dazu im testforum.

CalganX 6. Jan 2003 16:34

Ähm... psile sollte vermutlich file heißen, da post/posten bereits im Satz vorkam...

Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz