Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren (https://www.delphipraxis.net/206050-remote-von-sql-server-auf-oracle-optimieren.html)

Jasocul 13. Nov 2020 11:04

Datenbank: SQL-Server/Oracle • Version: unwichtig • Zugriff über: Direkt

Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
Ich habe da mal ein Problem am Freitag dem 13. :wink:

Wir machen Remote-Abfragen über einen SQL-Server auf eine Oracle-Datenbank. Bisher lief das alles performant und ohne große Probleme.
Eine neue Abfrage hatte allerdings auch nach 3 Stunden keine Ergebnis geliefert.
Zunächst hatte ich Datums-Felder im Verdacht, da die selbe Abfrage direkt auf dem Oracle-Server Fehler bei den Literals gemeldet hat. Nch dem Einsatz von "To_Date" braucht die Abfrage dort weniger als eine Sekunde.

Nach ein paar Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass für eine Remote-Abfrage erstmal die ganze Tabelle vom Oracle-Server übertragen wird, damit diese auf dem SQL-Server anschließend durchgeführt werden kann. Eine der Tabellen enthält 200 Mio Datensätze. Zum Glück hat sich noch kein Kollege über die schlechte Leitung während meiner Tests beklagt. :lol:

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Möglichkeit habe ich, um nur die Ergebnismenge aus der Abfrage zu übertragen?
Aktuell habe ich sogar schon in Betracht gezogen, die Tabelle(n) einmal komplett zu übertragen und täglich das Delta hinzuzufügen, um die Remote-Abfrage zu vermeiden. Ich hoffe aber auf eure Ideen und bessere Lösungen.

Bernhard Geyer 13. Nov 2020 11:10

AW: Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
Ein Viewer der eh nur das neuestes/relevant liefert?
Untersuchung der Treiber die verwendet werden?
Falls es die Treiber von Microsoft sind mal welche von Oracle nehmen.

Und es könnte auch passiert sein das November-Windows-Update deine Konfiguration (performancetechnisch) Zerschossen hat,
da hier das Defaultverhalten der Treiber geändert wurde.

Jasocul 13. Nov 2020 11:16

AW: Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1477266)
Ein Viewer der eh nur das neuestes/relevant liefert?

Wird als Idee aufgenommen.:thumb: Evtl. Auf Oracle mit einer Materialized View. Dürfte noch performanter sein.
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1477266)
Untersuchung der Treiber die verwendet werden?
Falls es die Treiber von Microsoft sind mal welche von Oracle nehmen.
Und es könnte auch passiert sein das November-Windows-Update deine Konfiguration (performancetechnisch) Zerschossen hat,
da hier das Defaultverhalten der Treiber geändert wurde.

Treiber und Updates kann ich im Moment als Problemquelle ausschließen. Ich arbeite über Citrix, bzw. direkt auf den Servern. Dort hat es in letzter Zeit keine Updates gegeben.

generic 13. Nov 2020 23:06

AW: Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
Die Abfragen schießt du als Linked Server gegen Oracle?

Wenn du etwas macht wie:
Code:
select * from OrcaleLinkedServer..Schema.Tabelle join ... where ...
Dann kann es passieren, dass der erst die Daten in den SQL-Server holt und dann in der SQLSERVER Engine auswertet.

Probier die Oracle Daten mit
Code:
select * from OPENQUERY(OrcaleLinkedServer, '<sql>');
abzufragen und dann weiter zu verarbeiten. Dann läuft das SQL in Oracle und der Rest dann im SQLServer.

juergen 14. Nov 2020 13:15

AW: Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
@generic,

Vielen Dank für diese Info! Das könnte auch ein bestehendes Performance-Problem bei mir lösen, teste ich direkt am Montag bei meinem Kunden.
Ich hatte angenommen dass der Verbindungsserver immer die Abfrage macht und nur die Ergebnismenge an meinen lokalen MSSQL Server sendet.
Das scheint wohl nicht immer der Fall zu sein, so wie ich dich verstanden habe.

Ein schönes Wochenende!

Jasocul 16. Nov 2020 07:18

AW: Remote von SQL-Server auf Oracle optimieren
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1477302)
Die Abfragen schießt du als Linked Server gegen Oracle?

Wenn du etwas macht wie:
Code:
select * from OrcaleLinkedServer..Schema.Tabelle join ... where ...
Dann kann es passieren, dass der erst die Daten in den SQL-Server holt und dann in der SQLSERVER Engine auswertet.

Exakt unser Problem.

Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1477302)
Probier die Oracle Daten mit
Code:
select * from OPENQUERY(OrcaleLinkedServer, '<sql>');
abzufragen und dann weiter zu verarbeiten. Dann läuft das SQL in Oracle und der Rest dann im SQLServer.

Hat super geklappt. Hätte ich auch selbst dauf kommen können, da ich das vor Jahren schonmal für ein Einzelproblem gebraucht hatte. Ich werde wohl alt. :(

Danke für die Hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz