Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen (https://www.delphipraxis.net/206118-reihenfolge-der-quelltextvervollstaendigung-umdrehen.html)

Codehunter 20. Nov 2020 10:13

Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Hallo!

Nicht ganz ernstgemeinte Frage zum Freitag: Kann man die Reihenfolge der Einträge in der Quelltextvervollständigung (wahlweise die von Delphi oder CnPack) umdrehen? Mir geht es nämlich in gefühlt 99% aller Fälle so, dass falls mehr als ein Eintrag vorhanden ist, der von mir benötigte ganz unten steht. Bei CnPack kann man ja vieles einstellen, Fuzzy Match, Priorität usw., aber nichts hat dazu geführt, dass der richtige Eintrag oben steht.

Das hat in meiner Wahrnehmung schon fast murphymäßige Formen angenommen. Quasi ein Deus Ex Macchina :twisted:

Grüße
Cody

stahli 20. Nov 2020 10:38

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Was meinst Du für Einträge?

Achim Kalwa 20. Nov 2020 11:24

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1477604)
Kann man die Reihenfolge der Einträge in der Quelltextvervollständigung (wahlweise die von Delphi oder CnPack) umdrehen?

Du meinst das Fenster, welches bei Strg+Leertaste erscheint? Dort rechtsmausig klicken und zwischen "Sort by Scope" und "Sort by Name" wechseln.

HTH

Codehunter 20. Nov 2020 12:10

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Zitat:

Zitat von Achim Kalwa (Beitrag 1477615)
Du meinst das Fenster, welches bei Strg+Leertaste erscheint?

Exakt.

Zitat:

Zitat von Achim Kalwa (Beitrag 1477615)
Dort rechtsmausig klicken und zwischen "Sort by Scope" und "Sort by Name" wechseln.

Oh wow, voller Erfolg! Der gewünschte Eintrag ist jetzt der vorletzte in einer Liste von 35 :twisted:

Wie gesagt, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint! Denn woher soll die IDE wissen was ich gerne hätte (Elon Musk arbeitet ja angeblich an einer Gehirnschnittstelle, also mal abwarten ^^)

Aber es ist schon auffällig, mit welch niederträchtiger Gemeinheit die IDE diese Liste absolut unpassend sortiert - egal wie man es konfiguriert.

Delphi.Narium 20. Nov 2020 12:32

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach:

Alles der aktuellen Klasse alphabetisch, alles der Eltern alphabetisch, alles der Großeltern alphabetisch, alles der Urgroßeltern alphabetisch, UrUr ... UrUrUrUr ... bis alles von Adam und Eva alphabetisch ;-)

Und Murphy: Das Gesuchte steht nie dort, wo man es erwartet, geschweige denn dort, wo man es benötigt ;-)

Und wenn man es sortieren lässt, ist es irgendwie anders ungeeignet ;-)

Codehunter 20. Nov 2020 12:51

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1477631)
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach

Uh, was ist wohl einfacher: In D10.2.3 die Quelltextvervollständigung anpassen oder D7 Generics beibringen? :-D

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1477631)
Und Murphy: Das Gesuchte steht nie dort, wo man es erwartet, geschweige denn dort, wo man es benötigt ;-)

Und wenn man es sortieren lässt, ist es irgendwie anders ungeeignet ;-)

Genau deswegen ja auch der Titel dieses Threads: Soll die IDE doch ihre Sortierung machen wie sie will, nur abschließend dann eben umdrehen. Dann würde es in 99% aller Fälle exakt passen :idea:

Aviator 20. Nov 2020 12:56

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Also bei mir funktioniert das eigentlich recht gut. Ich benutze auch den Eingabehelfer von CnPack. Wenn man dort in den Einstellungen "Intelligentes Popup" aktiviert hat und dann auf dem nächsten Reiter "Listeneinstellungen" die Sortierung auf "Automatisch" einstellt und zusätzlich noch den Haken bei "stelle Priorität nach Frequenz ein" setzt, dann passt normalerweise.

Du musst den Befehl dann ein oder zwei Mal auswählen. Je öfter der verwendet wird, desto weiter oben in der Liste steht er.

Wenn du eine noch intelligentere Code Completion willst, dann musst du zu Visual Studio wechseln. Die haben eine KI entwickelt, die mit existierenden SourceCodes trainiert wurde und anhand von Wahrscheinlichkeiten den nächst passenden Eintrag auswählt. Habe ich selbst noch nicht getestet weil ich noch bei VS2017 bin. Aber was man so sieht und hört, scheint das ganz gut zu funktionieren.

Delphi.Narium 20. Nov 2020 13:20

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1477633)
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1477631)
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach

Uh, was ist wohl einfacher: In D10.2.3 die Quelltextvervollständigung anpassen oder D7 Generics beibringen? :-D

D7 Generics beibringen, brauche doch nur 'nen BeforeCompile-Experten, der den entsprechenden Quelltext aus den Generics generiert und den dann an den Compiler weiterreicht :duck:

Achim Kalwa 20. Nov 2020 15:37

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1477623)
Aber es ist schon auffällig, mit welch niederträchtiger Gemeinheit die IDE diese Liste absolut unpassend sortiert - egal wie man es konfiguriert.

Mal im Ernst: Kannst Du bitte mal ein Beispiel bringen?

Rollo62 20. Nov 2020 15:56

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen
 
Du kannst auch auf Rx10.4.1 updaten, da wird die Liste der passenden Funktionen intelligent gefiltert, auch mittem im Text.
So das schon nach Eingabe von 3-4 Buchstaben der relevante übrig bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz