AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 20. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.190 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 10:13
Hallo!

Nicht ganz ernstgemeinte Frage zum Freitag: Kann man die Reihenfolge der Einträge in der Quelltextvervollständigung (wahlweise die von Delphi oder CnPack) umdrehen? Mir geht es nämlich in gefühlt 99% aller Fälle so, dass falls mehr als ein Eintrag vorhanden ist, der von mir benötigte ganz unten steht. Bei CnPack kann man ja vieles einstellen, Fuzzy Match, Priorität usw., aber nichts hat dazu geführt, dass der richtige Eintrag oben steht.

Das hat in meiner Wahrnehmung schon fast murphymäßige Formen angenommen. Quasi ein Deus Ex Macchina

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.113 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 10:38
Was meinst Du für Einträge?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 11:24
Kann man die Reihenfolge der Einträge in der Quelltextvervollständigung (wahlweise die von Delphi oder CnPack) umdrehen?
Du meinst das Fenster, welches bei Strg+Leertaste erscheint? Dort rechtsmausig klicken und zwischen "Sort by Scope" und "Sort by Name" wechseln.

HTH
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.190 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 12:10
Du meinst das Fenster, welches bei Strg+Leertaste erscheint?
Exakt.

Dort rechtsmausig klicken und zwischen "Sort by Scope" und "Sort by Name" wechseln.
Oh wow, voller Erfolg! Der gewünschte Eintrag ist jetzt der vorletzte in einer Liste von 35

Wie gesagt, die Frage ist nicht ganz ernst gemeint! Denn woher soll die IDE wissen was ich gerne hätte (Elon Musk arbeitet ja angeblich an einer Gehirnschnittstelle, also mal abwarten ^^)

Aber es ist schon auffällig, mit welch niederträchtiger Gemeinheit die IDE diese Liste absolut unpassend sortiert - egal wie man es konfiguriert.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 12:32
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach:

Alles der aktuellen Klasse alphabetisch, alles der Eltern alphabetisch, alles der Großeltern alphabetisch, alles der Urgroßeltern alphabetisch, UrUr ... UrUrUrUr ... bis alles von Adam und Eva alphabetisch

Und Murphy: Das Gesuchte steht nie dort, wo man es erwartet, geschweige denn dort, wo man es benötigt

Und wenn man es sortieren lässt, ist es irgendwie anders ungeeignet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.190 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 12:51
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach
Uh, was ist wohl einfacher: In D10.2.3 die Quelltextvervollständigung anpassen oder D7 Generics beibringen?

Und Murphy: Das Gesuchte steht nie dort, wo man es erwartet, geschweige denn dort, wo man es benötigt

Und wenn man es sortieren lässt, ist es irgendwie anders ungeeignet
Genau deswegen ja auch der Titel dieses Threads: Soll die IDE doch ihre Sortierung machen wie sie will, nur abschließend dann eben umdrehen. Dann würde es in 99% aller Fälle exakt passen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.554 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 12:56
Also bei mir funktioniert das eigentlich recht gut. Ich benutze auch den Eingabehelfer von CnPack. Wenn man dort in den Einstellungen "Intelligentes Popup" aktiviert hat und dann auf dem nächsten Reiter "Listeneinstellungen" die Sortierung auf "Automatisch" einstellt und zusätzlich noch den Haken bei "stelle Priorität nach Frequenz ein" setzt, dann passt normalerweise.

Du musst den Befehl dann ein oder zwei Mal auswählen. Je öfter der verwendet wird, desto weiter oben in der Liste steht er.

Wenn du eine noch intelligentere Code Completion willst, dann musst du zu Visual Studio wechseln. Die haben eine KI entwickelt, die mit existierenden SourceCodes trainiert wurde und anhand von Wahrscheinlichkeiten den nächst passenden Eintrag auswählt. Habe ich selbst noch nicht getestet weil ich noch bei VS2017 bin. Aber was man so sieht und hört, scheint das ganz gut zu funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 13:20
Also bei Delphi 7 ist das gaaaanz einfach
Uh, was ist wohl einfacher: In D10.2.3 die Quelltextvervollständigung anpassen oder D7 Generics beibringen?
D7 Generics beibringen, brauche doch nur 'nen BeforeCompile-Experten, der den entsprechenden Quelltext aus den Generics generiert und den dann an den Compiler weiterreicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 15:37
Aber es ist schon auffällig, mit welch niederträchtiger Gemeinheit die IDE diese Liste absolut unpassend sortiert - egal wie man es konfiguriert.
Mal im Ernst: Kannst Du bitte mal ein Beispiel bringen?
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.949 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Reihenfolge in der Quelltextvervollständigung umdrehen

  Alt 20. Nov 2020, 15:56
Du kannst auch auf Rx10.4.1 updaten, da wird die Liste der passenden Funktionen intelligent gefiltert, auch mittem im Text.
So das schon nach Eingabe von 3-4 Buchstaben der relevante übrig bleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf