Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi vs. C# (https://www.delphipraxis.net/206189-delphi-vs-c.html)

Willie1 27. Nov 2020 18:16

Delphi vs. C#
 
Hallo Leute,
ich habe vor 4 Jahren meinem Neffen das Buch "Delphi für Kids" mit CD geschenkt.War damals Thema, ob es sich unter Windows 10 installieren und nutzen lässt. Das war kein Erfolg. Inzwischen lernt er in der Schule Programmieren mit C# und hat Spaß daran. Sein Lehrer sagt, Delphi sei in den 00-Jahren Spitze gewesen aber inzwischen zurück gefallen. 1. Stimmt das und 2. kann ich meinem Neffen ruhigen Gewissens Delphi als zweite Programmiersprache und IDE empfehlen oder gibt es Wichtigeres zu lernen z.B Java-Script?
Ich muss noch erwähnen, dass er nach dem Abitur nicht Informatik sondern Elektrotechnik oder Mechatronik studieren will.
Was denkt ihr?
Gruß Willie.

Der schöne Günther 27. Nov 2020 18:32

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1478078)
Sein Lehrer sagt, Delphi sei in den 00-Jahren Spitze gewesen aber inzwischen zurück gefallen. 1. Stimmt das

Das ist sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen. Delphi hat vor zehn Jahren mit Dingen wie Generics, Closures und Unicode zwar immerhin einen lange verschlafenen Anschluss geschafft, aber danach ist wieder lange Zeit nichts passiert*. Die Qualität der Lösungen für andere Betriebssysteme als Windows würde ich jetzt auch nicht ernsthaft als aktuelles Pro-Argument für Delphi anführen wollen.

Trotzdem kann Delphi ein tolles Produkt und genau das richtige Tool für den Zweck sein. Besonders im Industrie/Elektronik-Bereich gibt es sehr viel mehr Delphi als mancher glauben mag. Man kann das nie festmachen, aber JavaScript wird ihm da wohl weniger über den Weg laufen als z.B. das gute, alte C.

Ich würde ihn trotzdem nicht mit Nachdruck zu Delphi ermuntern. Wenn er das später braucht ist die Gewöhnung von einer anderen Sprache nicht schwer. Für Sprachen die aktuell populär sind findet er ohnehin eine hundert mal größere Community und mehr Lehr- und Hilfematerial als für Delphi.
Als ich ca 2013 hier in Delphi eingestiegen bin sind mir auch ständig völlig veraltete und teilweise fehlerhafte Tutorials vor die Füße gefallen da es einfach nichts besseres gab. Bei anderen, hippen Sprachen ist das weniger zu befürchten.

Grade wenn er überhaupt erst den Einstieg macht (und es ihm Spaß macht) dann sollte er am besten so weitermachen wie bisher. Scheint ja alles richtig zu laufen 😊


*
Was nicht heißen soll dass es in den letzten 2-3 Jahren nicht positive Entwicklungen gibt. Ich finde wirklich dass die letzten Versionen sehr viel richtig machen und auch lange vernachlässigte Punkte endlich konsequent angehen (Code-Vervollständigung, Inline-Variablen, ...).

jaenicke 27. Nov 2020 18:35

AW: Delphi vs. C#
 
Ich würde eher sagen, dass Delphi bis zur Jahrtausendwende echt gut dabei war und dann technisch den Anschluss verloren hat. Erst in den letzten Jahren hat es wieder deutliche Modernisierungen gegeben.

Im konkreten Fall würde ich JavaScript usw. für wichtiger halten. Denn Delphi ist zu C# verhältnismäßig ähnlich, so dass man das bei Bedarf schneller lernen kann, aber JavaScript ist quasi eine ganz andere Welt. Und Webentwicklung wird heute ja immer wichtiger.

Der schöne Günther 27. Nov 2020 18:39

AW: Delphi vs. C#
 
Cool, da hat jemand mal die gleiche Meinung wie ich.

Nur in JavaScript würde ich das anders sehen: Klar eine wichtige Technologie, begegnet einem mehr oder weniger überall. Aber wenn er sich schon klar auf einen Bereich "Elektrotechnik oder Mechatronik" spezialisieren will, dann wird er sicher mehr mit Lowlevel-Code zu tun haben. Die Webserver für seine Mikrocontroller werden natürlich auch JavaScript nutzen, aber da wird er denke ich weniger mit zu tun haben. Zumindest schließe ich jetzt von unseren Elektrotechnikern mal auf ihn. 😉

Und in die Zukunft projiziert: Da ist ein C-Entwickler (oder gar Delphi!) sicher schwerer zu finden als ein JS oder C#-Entwickler den es wie Sand am Meer gibt.

Willie1 27. Nov 2020 18:48

AW: Delphi vs. C#
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich schicke meinem Neffen einen Link nach hier. Er wollte eigentlich Pilot werden aber das sieht zur Zeit ja nicht so gut aus.:(
Willie.

TiGü 27. Nov 2020 20:31

AW: Delphi vs. C#
 
Viele Hochschulen bieten die Möglichkeit für ihre Studiengänge die entsprechenden Fächer im Vorfeld einzusehen.
Deine Neffe sollte also an den Hochschulen seiner Wahl ins Curriculum schauen und entsprechend der Angebote seine Schwerpunkte legen.

himitsu 27. Nov 2020 22:17

AW: Delphi vs. C#
 
Ansonsten kann er ja nun auch wieder kostenlos in Delphi reinsehn und selbst umsonst bissl damit rumspielen.

Wenn es nur darum geht eine aussterbende Sprache zu lernen um dann im Alter eine heißbegehrte Rarität zu sein, dann sollte er besser COBOL lernen.
Alle Jahre paar wieder ... Bei Google suchenCOBOL 2020

haentschman 28. Nov 2020 09:43

AW: Delphi vs. C#
 
Moin...8-)
Zitat:

Trotzdem kann Delphi ein tolles Produkt und genau das richtige Tool für den Zweck sein.
Wichtig:
Delphi kann:
* Windows
* Android
* Apple

...mit einer CodeBasis.

Community Edition kostenlos...die kann fast alles. :thumb:
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter

Später ist dann noch wichtig: Weil zu wenig (gute) Delphi Entwicker auf dem Markt sind, werden von den Firmen bessere "Tarife" bezahlt. :zwinker:

PhilmacFLy 28. Nov 2020 11:12

AW: Delphi vs. C#
 
Ich würde auch nicht sagen das Delphi ausgestorben ist.
Tatsächlich haben mir meine guten Delphikentnisse meine Job bei Autodesk besorgt da netfabb (https://www.autodesk.de/products/netfabb/overview) komplett in Lazarus entwickelt wird.

Aber es stimmt natürlich das man mit den aktuell hippen Sprachen eher Tutorials findet.
Ich würde aber auch mal behaupten das sich die meisten imperativen Programmiersprachen sehr ähneln und wenn man eine kann man realtiv schnell Zugang zu eienr anderen findet.

dummzeuch 28. Nov 2020 12:06

AW: Delphi vs. C#
 
Wenn ich heute mit dem Programmieren anfinge, würde ich vermutlich nicht Delphi lernen. Es ist nicht so, dass man damit nicht tolle Dinge programmieren kann, aber die IDE ist einfach verdammt teuer (die Community Edition ist zwar kostenlos, aber noch auf dem Stand von Delphi 10.3 und es ist nicht sicher, ob es wirklich eine 10.4-Version davon geben wird) und die Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Sprachen begrenzt (sagt man mir immer wieder, ich bin da nicht mehr so der Experte).

MS Visual Studio ist wohl leider die bessere Wahl.
Oder aber man geht in Richtung embedded Programmierung da ist dann eher C statt C++ oder C# angesagt. Keine Ahnung, was man da so nimmt, ist nicht mein Gebiet.
Oder auch Linux Programmierung?

Python ist sehr beliebt, sollte man sich zumindest mal ansehen. Ich persönlich mag es nicht so, erinnert mich zu sehr an COBOL. ;-)

Auf der anderen Seite suchen angeblich manche Firmen händeringend nach Delphi Programmierern (habe ich mir sagen lassen, denn so wirklich viele Angebote sieht man nicht). Wenn ich mich in ein paar Jahren zur Ruhe setze, wird es jedoch eine interessante Stelle zu besetzen geben. ;-)

Deplphi 7 kann man übrigens unter Windows 10 verwenden. Ob man es installieren kann, weiß ich nicht, da ich es unter Windows 8.1 installiert und dann auf Windows 10 upgegraded habe.

jaenicke 28. Nov 2020 14:42

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1478106)
Deplphi 7 kann man übrigens unter Windows 10 verwenden. Ob man es installieren kann, weiß ich nicht, da ich es unter Windows 8.1 installiert und dann auf Windows 10 upgegraded habe.

Ja, es geht. Aber dann kann man auch gleich Lazarus nehmen. Beides sieht altbacken aus und die IDE ist nicht sonderlich schön, aber Lazarus ist zumindest technisch weiter.

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1478106)
aber die IDE ist einfach verdammt teuer (die Community Edition ist zwar kostenlos, aber noch auf dem Stand von Delphi 10.3 und es ist nicht sicher, ob es wirklich eine 10.4-Version davon geben wird)

Kostenlose Alternativen wie Lazarus kommen bei weitem nicht an Delphi heran, genauso wie SharpDevelop nicht an Visual Studio herankam (und ja auch eingestellt wurde). Bei Java gibt es mit Netbeans und Eclipse zwei gute kostenlose IDEs, aber sonst?

Und andere IDEs sind auch kein Schnäppchen, siehe Visual Studio bei mehr als 1 Mio Umsatz. Allerdings kostet ein Entwickler ohnehin deutlich mehr als die Softwarelizenzen oder die Hardware, von daher sollte man im Unternehmen eher auf die Produktivität durch z.B. aktuelle Versionen, externe Komponenten usw. schauen. Sonst spart man 1.000€ an der Lizenz und gibt 10.000€ mehr an Arbeitsstunden aus...

Privat hoffe ich allerdings, dass es bei der Community Edition bleibt. Man merkt gerade, dass es von der Seite wieder mehr Interesse für Delphi gibt. Es wäre echt schade, wenn das wieder abgewürgt würde.

himitsu 28. Nov 2020 14:52

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Wenn ich heute mit dem Programmieren anfinge, würde ich vermutlich nicht Delphi lernen.
Hmmmm.

Erstmal wurde ja Pascal gerade zum Lernen des Programmierens erfunden.

Und die grundsätzlichen Techniken kann man mit fast jeder Sprache lernen, welche von der "Logik" her überall gleich/ähnlich/übertragbar sind.
OK, da er ja nun schon etwas Programmieren kann und bereits mit was Anderem angefangen hat.

Ich hab vor Kurzem mal mit VisualBasicScript angefangen.
Und auch mit PowerShell rumexpirementiert.
Beides teilweise total grausam, wobei Delphi/Pascal hier den Vorteil hätte, dass die grundlegende Syntax überall gleich ist und es keinen Unterschied macht, ob ich ein Programm/Funktion direkt oder innerhalb einer anderen Funktion verwende und hier mal mit und drüben ohne Klammern die Parameter übergeben muß.


Also lasst ihn es einfach mal ausprobieren
und passt auf, dass er nicht gleich zu Beginn was machen will, dass in Delphi keinen Spaß macht, um ihn Abzuschrecken. :oops:
Jede Sprache/IDE hat hier und da Vorteile und Nachteile und Manches geht eben hier und da besser/intuitiver.

Willie1 28. Nov 2020 17:10

AW: Delphi vs. C#
 
Hallo,
mein Neffe wird eure Beiträge lesen und dann muss er selbst entscheiden. Bei der Berufswahl ist eine mögliche Programmiersprache sicher nur ein Aspekt unter vielen anderen. Ich werde ihm nicht raten, Delphi zu lernen, ihr habt mich überzeugt, dass sich Delphi und C# ähnlich sind und er es bei Bedarf lernen könnte.

Himitsu, wenn es um eine alte Sprache ginge, würde ich Fortran wählen.:)

Gruß Willie.

TiGü 28. Nov 2020 17:58

AW: Delphi vs. C#
 
Am Wichtigsten scheint mir eher das Üben und Schulen des mathematischen Verständnis zu sein.
Das wird in den ersten paar Semestern die größte Hürde sein.
Mit mathematisch schwierigen Fächern wird zumeist rausgeprüft, was nicht als Ingenieur geeignet ist.

Auch ist die Fähigkeit, längere und schwierige (gerne auch englische) Texte am Stück zu lesen, nicht verkehrt.
Die heutigen Jugend ist jetzt nicht bekannt dafür, ohne deinem Neffen nahe treten zu wollen.

Programmieren oder gar die Auswahl einer bestimmten Programmiersprache sollte da erst an dritter oder vierter Stelle in der Prioritätenliste kommen.

himitsu 28. Nov 2020 18:05

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1478119)
ihr habt mich überzeugt, dass sich Delphi und C# ähnlich

Der Typ (Anders Hejlsberg), welcher damals praktisch das Turbo Pascal erfand (zumindestens kam er auf die Idee Editor, Compiler und Debugger in ein gemeinsames Programm zu packen) und anschließend dabei half daraus Delphi zu machen,
der ging später zu Microsoft und wurde dort Chefentwickler für C# (und TypeScript) ... also nur als Hinweis, falls er sich wundern sollte, dass es doch gewisse Ähnlichkeiten gibt.

Stevie 28. Nov 2020 20:21

AW: Delphi vs. C#
 
Als Entwickler in einem Unternehmen, in dem wir jedes Jahr mind einen Azubi einstellen, die oft vorher ein mehrwöchiges Schulpraktikum gemacht haben, wo sich beide Seiten schonmal abchecken können und die eigentlich fast nie Vorkenntnisse von Delphi haben, sehr wohl aber im Programmieren an sich, kann ich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob man nun Pascal, C++, C#, Java oder sonstwas in dieser Kategorie gemacht macht. Hauptsache, gewisse Softskills und das grundsätzliche Verständnis wie Softwareentwicklung funktioniert, sind da.

Willie1 29. Nov 2020 11:00

AW: Delphi vs. C#
 
Hallo,
Zitat:

Programmieren oder gar die Auswahl einer bestimmten Programmiersprache sollte da erst an dritter oder vierter Stelle in der Prioritätenliste kommen.
Genau das denke ich auch. In Mathe und Englisch ist er gut.
Aber er wird selbst entscheiden müssen und kann sich auch mit seinen Eltern beraten. Die sind beide erfahrene Computer-Anwender, haben allerdings von Programmieren keine Ahnung.
Willie.

Bbommel 29. Nov 2020 17:02

AW: Delphi vs. C#
 
Nabend,

ich bin zwar ein bisschen zu spät zur Party, aber es juckt mir doch sehr in den Fingern, zu dem Thema noch etwas zu schreiben (auch wenn wir natürlich ähnliche Themen immer wieder in der Vergangenheit hatten).

Gibt ja zwei Fragen:

Zitat:

1. Stimmt das?
Ich würde dem Lehrer (und manch anderen, die schon geantwortet haben) hier widersprechen wollen. Gerade in den spätern Nullern hatte Delphi etwas den Anschluss verloren und erst an deren Ende mit der Umstellung auf Unicode (Delphi 2009) ging es wieder los und später kamen immer mehr Features sowohl für die Sprache als auch für die RTL/VCL/FMX hinzu. Heute kann sich Delphi durchaus sehen lassen. Ich möchte das an zwei Dingen festmachen:

Zum einen an der eigenen Erfahrung. Wir erstellen eine Software zur Produktionsplanung und müssen da mit unterschiedlichsten ERP-Systemen zurecht kommen, bei denen sich auch immer viel in der Entwicklung tut. In den 14 Jahren, in denen wir das jetzt machen, hat es noch keine einzige Anforderung von Kunden oder von Softwarepartnern gegeben, die sich mit Delphi nicht problemlos umsetzen ließ. Egal, ob das Datenbank-Anbindungen waren, Verbindungen in die Cloud (REST, JSON, OAuth2, ...), komplett eigene Protokolle zur Serverkommunikation, eigene Webserver, die auf Linux laufen, oder inhaltliche Anforderungen - für vieles gibt es in der RTL schon fertige Lösungen, den Rest kann man sich gut selber bauen (oder findet noch irgendwo eine Komponente, auch heute noch).

Zum anderen, und hier geht es eher um Sprach-Features, fand ich auch einen Artikel in der c't von vor etwa einem halben Jahr sehr erhellend (c't 13/2020). Dort wurde eine ganze Reihe von Programmiersprachen verglichen (Delphi war "natürlich" leider nicht dabei) und ihre Merkmale, Stärken und auch Schwächen beschrieben. Ich habe das genutzt, um mal wieder ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und mir die Artikel zu allen Sprachen durchgelesen. Natürlich bin ich etwas voreingenommen, aber am Ende hatte ich nicht den Eindruck, dass sich Delphi verstecken muss, im Gegenteil. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber fast jede Sprache hat ihre Schwächen oder fehlende Features, auf die die Community seit ewig wartet. Und gerade, dass Delphi eher auch ein "schweizer Taschenmesser" ist bringt es für mich eher in die Kategorie wie C/C++, aber mit viel lesbarerem und sichereren Code (okay, das war jetzt wirklich sehr gefärbt ;-) ).

Für mich ist das Fazit, dass Delphi vor allem ein Image-Problem hat (und vielleicht eine etwas zu fehleranfällige IDE).

Zitat:

2. kann ich meinem Neffen ruhigen Gewissens Delphi als zweite Programmiersprache und IDE empfehlen oder gibt es Wichtigeres zu lernen z.B Java-Script?
Obwohl ich oben so sehr für Delphi gesprochen habe, würde ich in dem Fall dann doch eine andere Zweitsprache empfehlen, wie ein paar hier ja auch schon geschrieben haben. Dafür sind C# und Delphi sonst wohl doch zu ähnlich und der Lerneffekt hält sich in Grenzen. Wie du selbst schon schreibst, könnte sich JavaScript anbieten, wenn man z.B. lernen will, wie man die Oberfläche von modernen Webanwendungen programmiert. Das wird sicherlich noch einige Jahre sehr relevant sein. Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die oben erwähnte Ausgabe der c't, gibt es bestimmt bei Heise digital - der Artikel hatte genau das Ziel bei der Auswahl einer (weiteren) Sprache zu unterstützen.

TiGü 29. Nov 2020 17:25

AW: Delphi vs. C#
 
Also bevor hier so schlimmes Webgelumpe wie JavaScript empfohlen wird, sollte aufgrund der gewünschten Studienrichtungen eher in Richtung Mikrocontroller/Embedded Entwicklung gedacht werden.

jaenicke 29. Nov 2020 18:37

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1478152)
Also bevor hier so schlimmes Webgelumpe wie JavaScript empfohlen wird, sollte aufgrund der gewünschten Studienrichtungen eher in Richtung Mikrocontroller/Embedded Entwicklung gedacht werden.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du bist bei JavaScript nicht ganz auf dem Laufenden...

Hier vor mir auf dem Schreibtisch liegt ein Espruino Board. Das kannst du per Chrome App oder Web IDE mit JavaScript programmieren. Das funktioniert echt super. Und im Gegensatz zu meiner alten USB-Steuerkarte läuft das auch komplett autonom ohne PC. Das gibt es mit kleinem Display, Wifi, usw., du kannst damit wirklich viel machen.

JavaScript ist sicherlich keine traditionelle Sprache für die Hardwareansteuerung, aber mittlerweile gibt es kaum einen Bereich mehr, den man damit nicht abdecken kann. Und da wird sehr viel weiterentwickelt.

Wenn ich daran denke wie umständlich damals im Studium der Motorola Chip mit Segmentdisplay angesteuert wurde... auf die herkömmliche Weise... da liegen Welten dazwischen. Und auch eine Steuerung über meine alte USB-Karte per DLL aus Delphi (oder einer anderen Sprache) heraus ist deutlich umständlicher als mit dem Board und JavaScript.

TiGü 29. Nov 2020 22:53

AW: Delphi vs. C#
 
Ja schön Sebastian, aber ist doch alles (teures) Spielzeug.
Wenn es zum ersten Einstieg sein soll, kann man auch Lego Mindstorms oder eine Box von Kosmos kaufen.

Diese ganze, mit tausend Schichten wegabstrahierte, Maker-Scheiße ist doch nichts, was produktiv in der Praxis bei echten Unternehmen im Einsatz ist.
Hui guckt mal, ich habe eine Feuchtigkeitsüberwachung für meinen Kaktus programmiert. Alles mit so einem Evaluationboard und JavaScript!

Oder um einen Schritt vorher zu schauen:
Im Studium wirds wohl eher C und ein einfacher Controller sein, an dem man sich abmühen muss.
Da bringen die JavaScript Kenntnisse keinen Blumentopf.

Das alles mag es geben mit entsprechender Daseinsberechtigung. Wahrscheinlich gibt es sogar Pascal, Fortan, Cobol oder Brainfuck Projekte für Mikrocontroller, aber damit verdient man kein Geld.

himitsu 29. Nov 2020 23:04

AW: Delphi vs. C#
 
Also "teuer" würde ich die ESP nicht nennen.

Es gibt in diesem Bereich auch mehrere Systeme, mit denen man wunderbar rumspielen kann.
z.B. Lilipad
Wohingegen Lego leider immer mehr den Bezug zum "Selbstbauen" verliert. :cry:


Man muß auch nicht Java/JavaScript nehmen,
auch Lua und andere Scriptsprachen werden oftmals unterstützt.

Egal was man z.B. von China hält, aber gerade hier sind einige asiatische Firmen vor allem in den letzen Jahren sehr innoativ
und für den "günstigen" Preis gibt es oft die coolsten Dinge.
z.B. NodeMCU

Auch in Richtung KI geht es da extrem schnell voran, so gibt es schon extrem kleine Boards mit integrierter Kamera, die selbstständg eine Objekterkennung für mehrere Objekte gleichzeitig hinbekommen. (alles lokal und ohne Cloud)

jaenicke 30. Nov 2020 06:04

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1478164)
Ja schön Sebastian, aber ist doch alles (teures) Spielzeug.
Wenn es zum ersten Einstieg sein soll, kann man auch Lego Mindstorms oder eine Box von Kosmos kaufen.

Lego Mindstorms kostet 260€ (finde ich toll nebenbei, auch die Boost Variante für kleinere Kinder), ein Espruino Board 35€...

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1478164)
Diese ganze, mit tausend Schichten wegabstrahierte, Maker-Scheiße ist doch nichts, was produktiv in der Praxis bei echten Unternehmen im Einsatz ist.

Node.js wird z.B. durchaus auch produktiv in embedded Systemen eingesetzt. Sicher, andere Sprachen sind dort eher die Platzhirsche.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1478164)
Im Studium wirds wohl eher C und ein einfacher Controller sein, an dem man sich abmühen muss.
Da bringen die JavaScript Kenntnisse keinen Blumentopf.

Das ist richtig, aber der Einstieg ist damit schwieriger. Mit dem, was ich im Studium in der Richtung gemacht habe, habe ich z.B. nicht auch privat experimentiert.

Rollo62 30. Nov 2020 12:35

AW: Delphi vs. C#
 
Es geht doch erstmal gar nicht um Preis oder Sprache.
Es geht darum den Anfängern überhaupt Spass und Motivation am Programmieren selbst zu vermitteln.
Das ist mit so kleinen Arduinos, ESP32 oder Calliopes doch durchaus sinnvoller,
als sich nur mit dem PC zu beschäftigen.
Ich denke aber man muss denjenigen immer genau da abholen wo er gerade steht,
sei es Scratch, Arduino, Visuino, oder Delphi, JS, C++.
Ohne ein wirkliches gutes Projekt kommt meiner Meinung nach keine echte Freude auf.

Je mehr Motivation, desto größer die Wahrscheinlichkeit das jemand auch noch den nächsten Programmier-Level erreichen möchte.
Erst dann würde ich mir um Sprachen Gedanken machen.

Jemand der gerne programmiert, der wird sich sowieso von selbst mit mehreren Sprachen beschäftigen wollen.

jaenicke 30. Nov 2020 13:45

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1478211)
Es geht doch erstmal gar nicht um Preis oder Sprache.
Es geht darum den Anfängern überhaupt Spass und Motivation am Programmieren selbst zu vermitteln.

Eben und da finde ich es einfach super so ein kleines Espruino Board hinzulegen, sich damit zu verbinden und direkt LEDs oder ähnliches ansteuern zu können. Das hat keine 5 Minuten gedauert, da hat die LED geblinkt, die ich testweise angeschlossen hatte. Mit welcher herkömmlichen Platine bekommt man das so hin?

Im Studium ist das "wie?" mit allen Details natürlich wichtig, aber um damit einfach etwas zu machen und auszuprobieren, ist ein etwas mehr High-Level Ansatz finde ich nicht falsch.

TiGü 30. Nov 2020 13:57

AW: Delphi vs. C#
 
Wohin wir wieder mit den Thread abgedriftet sind! :lol:

Eigentlich wäre es am Besten, wenn der Neffe von Willie1 zu Wort meldet, alles andere ist Quark.

generic 30. Nov 2020 14:08

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1478078)
H
Sein Lehrer sagt, Delphi sei in den 00-Jahren Spitze gewesen aber inzwischen zurück gefallen. 1. Stimmt das und 2. kann ich meinem Neffen ruhigen Gewissens Delphi als zweite Programmiersprache und IDE empfehlen oder gibt es Wichtigeres zu lernen z.B Java-Script?
Ich muss noch erwähnen, dass er nach dem Abitur nicht Informatik sondern Elektrotechnik oder Mechatronik studieren will.
.

Zu 1) Ja, Delphi ist und war immer stark in Windows Oberflächen Programmierung. Nur leider macht man heute eher Webseiten.
Zu 2) Java-Skript ist keine so schlechte Wahl, weil viele Webseiten damit funktionieren und paar Backend wie z.B. nodejs.

Bei großen Firmen findet man auch oft Java.

Rolf Frei 30. Nov 2020 14:14

AW: Delphi vs. C#
 
Das Hauptproblem wieso Delphi heute da steht wo es steht, liegt nicht an der Programmiersprache. Diese ist nähmlich sehr einfach verständlch, suaber aufgebaut und sehr gut wartbar und bietet heute soviele neue Techniken, dass sie eim besten Willen nicht mehr als veraltet betitelt werden darf.

Das Problem bei Delphi ist die Firma die hinter dem Produkt steht. Da hat man über Jahre hinweg, die Kosten für Delphi ständig erhöht und dabei die Qualität der Libraries immer schlechter gemacht. Das Bugfixing ist einfach erbärmlich. Für einen Hobby Programmierer ist Delphi seit vielen Jahren nicht mehr tragbar und hat damit viele talentierte Leute davon weg getrieben. Auch das Gefühl man werde nur noch gemolken, hat da auch sehr geholfen, Delphi klein zu machen.

Zwar gibt es mit der CE wieder einen günstigeren Einstieg, aber vor der Tatsache, dass man da nur eine "beschränkte" Version erhält (ja ist die Pro Versison aber durch die Lizenz zeitlich beschränkt und daher nicht zukunuftsicher), bei der man nie weiss wie lange man sie überhaupt nutzen kann, macht die Situation leider nicht wirklich besser.

Wenn ich da bedenke wie man zu D7 Zeiten noch für fast alles eine Komponente oder Library gefunden hat und wie schwer das Heutzutage ist, kommen mir die Tränen darüber, was Borland/Codegear/Emba über die Jahren mit Delphi gemacht haben.

himitsu 30. Nov 2020 14:53

AW: Delphi vs. C#
 
Das mit dem "gemolken werden" ist im "gewerblichen" Bereich nunmal fast überall so, nicht nur hier.
Ich wollte heute einen 2000€-Konferenztisch ä bissl umrüsten und 100€ für ein Stück Plaste mit einer 50-Cent-Buchse ... da kommt mir immernoch ein komisches Gefühl rüber. :wall: (ich glaub ich werf am Wochenende mal den 3D-Drucker an)
https://evolinestore.com/store/produ...ndard-modules/

Nja, selbst wenn aktuellen die Delphi-Versionen "ewig" laufen würden und man davon ausgeht, dass die CE nicht wieder einfach abgeschaft wird, so sind ja schon die aktuellen Versionen nicht mehr wirklich lauffähig und man ist gezwungen ständig zu aktualisieren. (so lange man nicht nur Windows machen möchte)
https://www.delphipraxis.net/206025-...r-arm-osx.html

Und ja, bei vielen Hardwareherstellern gibt es keine Delphikomponenten mehr.
So hab ich schon oft erlebt, dass in den Firmen keine Delphi-Entwickler mehr existieren und selbst wenn sie Delphi-Schnittstellen anbieten, dann sind die oft veraltet und unbenutzbar, so dass man sich dann selbst alles von C++ übersetzen muß.


Ansonsten wurde ja alles schon gesagt.

Rollo62 30. Nov 2020 15:48

AW: Delphi vs. C#
 
Immerhin bekommen wir für das viele Geld noch Delphi als Produkt,
und nicht Delphi-365 oder Delphi-Creative-Cloud als Webservice :-D

Mal sehen wann Idera auch auf den Zug aufspringt :stupid:

mkinzler 30. Nov 2020 16:41

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Mal sehen wann Idera auch auf den Zug aufspringt
AppMethod wurde wieder eingestellt

Willie1 2. Dez 2020 11:01

AW: Delphi vs. C#
 
Ich muss gestehen, dass ich meinen Beitrag ohne mit meinem Neffen gesprochen zu haben, gepostet habe. Mein Neffe wohnt 500 km entfernt, so oft sehe ich ihn nicht (gerade jetzt) und spreche auch nicht ständig mit ihm. Ich habe ihm den Link geschickt. Er ist digital flott unterwegs und alt genug, um zu wissen, ob er sich hier mal meldet.

Es gilt ja jetzt allgemein, wenn man etwas gelernt hat, man das nicht mehr fürs ganze Leben gebrauchen kann. Ich finde ca. 20 Jahre Delphi ist schon eine lange Zeit!
Willie.

Rollo62 2. Dez 2020 11:20

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1478387)
wenn man etwas gelernt hat, man das nicht mehr fürs ganze Leben gebrauchen kann.

Dann muss er wohl Cobol lernen, das wird es immer geben :-D

dummzeuch 2. Dez 2020 12:37

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1478226)
Immerhin bekommen wir für das viele Geld noch Delphi als Produkt,
und nicht Delphi-365 oder Delphi-Creative-Cloud als Webservice :-D

Aber in den letzten Jahren wurde die Online-Aktivierung schon ab der ersten Minute Pflicht. Das war der Zeitpunkt, wo wir auf Network-Lizenzen umgestellt haben, so dass wir wenigstens nicht mehr direkt von der Erreichbarkeit der Embarcadero-Server abhängig sind.

Willie1 2. Dez 2020 17:24

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Aber in den letzten Jahren wurde die Online-Aktivierung schon ab der ersten Minute Pflicht.
Heißt das ich kann Delphi ohne aktiven Internet-Zugang nicht nutzen? W.

himitsu 2. Dez 2020 17:40

AW: Delphi vs. C#
 
Ja, seit der neuen Galileo-IDE muß man direkt die Lizenz aktivieren. (damals, in den 1er-Delphis konnte man auch ohne Aktivierung das Delphi nutzen)

Es gibt die Möglichkeit über einen "eigenen" Lizenzserver, wo die Lizenzen "aktiviert" werden, wenn man sie dort installiert.
Die Delphi-Installationen laufen dann gegen diesen Server und holen/aktivieren sich ihre Lizenz darüber.
Hier wird bei Embarcadero die Lizenz auch nur einmal aktiviert und deren InstallCounter blockiert dann nicht mehr, egal wie oft man sein Delphi neu installiert/aktiviert (gegen seinen Server, mit einer dort bereits aktivierten Lizenz)

Zitat:

Heißt das ich kann Delphi ohne aktiven Internet-Zugang nicht nutzen?
Jain.

Wie gesagt, dein Rechner selbst muß kein Internet haben.
* entweder er bekommt kurz Internet während des Installierens
* oder du richtest irgendwo einen ELC-Server ein (der braucht mal kurz Internet, wenn man dort die Lizenzen eingibt)

http://docwiki.embarcadero.com/ELC/53/en/Main_Page
https://blogs.embarcadero.com/de/ent...-subscription/
https://community.embarcadero.com/bl...e-subscription


Und es gibt auch SLIP-Dateien, damit kann man eine Lizenz auch offline einrichten.
* vom ELC kann man sich solche Dateien erstellen lassen, um beim Installieren des Delphi die Verbindung zum ELC und Auswahl der Lizenz nicht manuell machen zu müssen
* und man könnte solche Dateien auch direkt von Embarcadero bekommen (wenn es nicht anders geht)

Willie1 4. Dez 2020 17:35

AW: Delphi vs. C#
 
Ich sehe lausig schlecht und bin immer froh, wenn alles funktioniert. Im Frühjahr war plötzlich der Ton weg, das war für mich ziemlich schlimm.
Ich muss später nochmal nachfragen, ob ich Delphi SE und Delphi CE parallel nutzen kann. Die Installation von neuer Software ist immer kompliziert für mich.
Willie.

Die Vorlesefunktion beim Edge ist wirklich gut!

mkinzler 4. Dez 2020 17:42

AW: Delphi vs. C#
 
Zitat:

Ich muss später nochmal nachfragen, ob ich Delphi SE und Delphi CE parallel nutzen kann.
Nur wenn es sich um verchiedene Versionen handelt ( nicht SKU).
Also 10.3 CE und 10.4 Pro

Willie1 4. Dez 2020 17:47

AW: Delphi vs. C#
 
Also ist CE nicht das aktuellste Delphi?
Geht denn jetzt Delphi SE Berlin und Delhi CE parallel? Willie.

himitsu 4. Dez 2020 19:51

AW: Delphi vs. C#
 
Du kannst jede "Version" parallel nutzen,
aber Edition/Update/Patch je Version nur Einmal.

* jede "Version" ist ein "eigenständiges" Programm (eigenes Verzeichnis und auch eigener RegistryPfad)
* 10.4 und 10.3 sind unterschiedliche Versionen
* 10.4 und 10.4.1 sind Updates einer Version
* CE/Pro/Ent/Trial sind Editionen/Lizenzen einer Version

Also 10.3 CE und 10.4 Pro gehen gleichzeitig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz