Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Genauigkeit von "Now" (https://www.delphipraxis.net/206292-genauigkeit-von-now.html)

shebang 7. Dez 2020 18:19

Delphi-Version: 10.3 Rio

Genauigkeit von "Now"
 
Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit der Now-Funktion zu steuern?

Auf meinem eigenen Rechner sind die Zeitstempel auf die Millisekunde genau, auf einem anderen liegt die Auflösung nur bei ca. 15 ms. Beide Rechner verwendet ein aktuelles Win10, falls das von Bedeutung ist. Soweit ich das verstanden habe war Now früher mal recht ungenau, inzwischen sollte es aber die nötige Genauigkeit besitzen.

Dalai 7. Dez 2020 18:38

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Die Standardauflösung des Windows System Timers ist 15,6 Millisekunden. Möglicherweise hat etwas die Auflösung auf deinem System (temporär) auf 1 ms reduziert. Das lässt sich recht einfach herausfinden mit Sysinternals ClockRes bzw. Timer Resolution. Wer dafür verantwortlich ist, ist leider sehr schwer zu ermitteln (Stück für Stück Programme beenden bzw. nicht benutzen). Browser sind aber eine mögliche Quelle dieser Änderung.

Grüße
Dalai

Der schöne Günther 7. Dez 2020 19:02

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Zitat:

Zitat von Dalai (Beitrag 1478690)
Stück für Stück Programme beenden

Soweit ich das noch im Kopf habe bleiben diese Änderungen bestehen, selbst wenn das verursachende Programm geschlossen wurde.

Dalai 7. Dez 2020 19:13

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Bislang hat das bei mir einwandfrei funktioniert, vor ungefähr einem Jahr, als ich mit neuer Hardware diesen Fall hatte und mich über den Mehrverbrauch wunderte (Erhöhung der Auflösung des System Timers bedeutet offenbar auch einen höheren Stromverbrauch).

Aber man kann natürlich auch andersrum rangehen, also mit möglichst wenigen Programmen booten und diese nach und nach starten.

Grüße
Dalai

shebang 7. Dez 2020 19:22

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Danke Dalai, dein Link hat mich auf die richtige Spur gebracht. Laut diesem Blogpost sollte das folgende Kommando in einer Admin-Konsole den Verursacher benennen:
Code:
powercfg -energy duration 5

himitsu 7. Dez 2020 22:05

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Die Delphi IDE fummelt an diesen Timer-Settings rum.
Ich glaub wurde vor Kurzem hier irgendwo mal erwähnt. (war über dieses Verhalten schon etwas geschockt)

stahli 7. Dez 2020 22:17

AW: Genauigkeit von "Now"
 
himitsu, meinst Du das?


Ich bin nicht sicher, ob das miteinander zu tun hat...

shebang 8. Dez 2020 09:10

AW: Genauigkeit von "Now"
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1478699)
Die Delphi IDE fummelt an diesen Timer-Settings rum.
Ich glaub wurde vor Kurzem hier irgendwo mal erwähnt. (war über dieses Verhalten schon etwas geschockt)

Also mein Delphi 10.3 taucht nicht in der Liste auf, dafür unser firmeneigener Paketmanager. :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz