AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Genauigkeit von "Now"

Ein Thema von shebang · begonnen am 7. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2020
Antwort Antwort
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
104 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 18:19
Delphi-Version: 10.3 Rio
Gibt es eine Möglichkeit die Genauigkeit der Now-Funktion zu steuern?

Auf meinem eigenen Rechner sind die Zeitstempel auf die Millisekunde genau, auf einem anderen liegt die Auflösung nur bei ca. 15 ms. Beide Rechner verwendet ein aktuelles Win10, falls das von Bedeutung ist. Soweit ich das verstanden habe war Now früher mal recht ungenau, inzwischen sollte es aber die nötige Genauigkeit besitzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 18:38
Die Standardauflösung des Windows System Timers ist 15,6 Millisekunden. Möglicherweise hat etwas die Auflösung auf deinem System (temporär) auf 1 ms reduziert. Das lässt sich recht einfach herausfinden mit Sysinternals ClockRes bzw. Timer Resolution. Wer dafür verantwortlich ist, ist leider sehr schwer zu ermitteln (Stück für Stück Programme beenden bzw. nicht benutzen). Browser sind aber eine mögliche Quelle dieser Änderung.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.120 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 19:02
Stück für Stück Programme beenden
Soweit ich das noch im Kopf habe bleiben diese Änderungen bestehen, selbst wenn das verursachende Programm geschlossen wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 19:13
Bislang hat das bei mir einwandfrei funktioniert, vor ungefähr einem Jahr, als ich mit neuer Hardware diesen Fall hatte und mich über den Mehrverbrauch wunderte (Erhöhung der Auflösung des System Timers bedeutet offenbar auch einen höheren Stromverbrauch).

Aber man kann natürlich auch andersrum rangehen, also mit möglichst wenigen Programmen booten und diese nach und nach starten.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
104 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 19:22
Danke Dalai, dein Link hat mich auf die richtige Spur gebracht. Laut diesem Blogpost sollte das folgende Kommando in einer Admin-Konsole den Verursacher benennen:
Code:
powercfg -energy duration 5
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.363 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 22:05
Die Delphi IDE fummelt an diesen Timer-Settings rum.
Ich glaub wurde vor Kurzem hier irgendwo mal erwähnt. (war über dieses Verhalten schon etwas geschockt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 7. Dez 2020, 22:17
himitsu, meinst Du das?


Ich bin nicht sicher, ob das miteinander zu tun hat...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
shebang

Registriert seit: 7. Feb 2020
104 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Genauigkeit von "Now"

  Alt 8. Dez 2020, 09:10
Die Delphi IDE fummelt an diesen Timer-Settings rum.
Ich glaub wurde vor Kurzem hier irgendwo mal erwähnt. (war über dieses Verhalten schon etwas geschockt)
Also mein Delphi 10.3 taucht nicht in der Liste auf, dafür unser firmeneigener Paketmanager.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz