Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Beta-Versions - Teilnahme (https://www.delphipraxis.net/206350-delphi-beta-versions-teilnahme.html)

hannsg 12. Dez 2020 17:13

Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Hallo!

Ich überlege, die Einladung zum 10.4.2 - Betaprogramm anzunehmen. Es ist klar, dass man diese Version dann nicht auf derselben Maschine wie die reguläre 10.4.1 installieren soll.
Aber wie ist es mit der Lizenz bzw. dem Installationszähler? Bekommt man einen eigenständigen, unabhängigen Lizenzcode oder "verbrät" man damit einen eigenen Installationszähler?

Schöne Grüße,
Meik

Uwe Raabe 12. Dez 2020 17:18

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Die Beta musst du auf einem separaten System installieren. Den Lizenzcode bekommst du nach der Anmeldung zur Beta.

hannsg 12. Dez 2020 19:33

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß, Meik

sh17 13. Dez 2020 18:02

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Hat man durch die Teilnahme an der Beta mehr Möglichkeiten einen Fehler behoben zu bekommen? Mich nervt ein Editorbug schon seit der ganzen Version 10.4 gewaltig, die nicht funktionierende Codevervollständigung in Klassenmethoden

DieDolly 13. Dez 2020 18:08

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
In 10.3.3 gibt es noch immer den Bug, dass man Text markiert und Entf drückt, er nicht entfernt wird.
Im weiteren Verlauf bleibt der Text einfach markiert, löscht text der davor steht beim Weitertippen, STRG+C funktioniert dann auch nicht mehr richtig.

Vergiss es wenn du denkst, dass du durch die Teilnahme "deinen" Bug beseitigt bekommst.

Daniel 13. Dez 2020 18:14

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Die Teilnahme an einem Beta-Programm beinhaltet kein Vorrecht, dass Fehler, die man selbst findet oder Situationen, die man als Fehler erachtet, gesichert behoben werden. Das hat auch niemand behauptet.
Du hast jedoch frühen Zugriff auf eine akut in Arbeit befindliche Version und das räumt Dir natürlich die Möglichkeit ein, einen Fehler reproduzierbar zu beschreiben und dessen Behebung damit aktiv voranzutreiben. Das kann nicht bei jedem gemeldeten Fehler sofort funktionieren aber meine Teilnahme an diversen Beta-Tests ließ mich beobachten, dass dies in vielen Fällen zum Erfolg geführt hat.

Rollo62 14. Dez 2020 07:48

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1479036)
Hat man durch die Teilnahme an der Beta mehr Möglichkeiten einen Fehler behoben zu bekommen? Mich nervt ein Editorbug schon seit der ganzen Version 10.4 gewaltig, die nicht funktionierende Codevervollständigung in Klassenmethoden

In der Regel verbietet die NDA das man die Beta produktiv nutzen darf.
D.h. Du darfst wohl damit Programmieren, aber ein fertiges Programm musst Du doch mit der aktuellen Version kompilieren.
Es gab mal seltene Ausnahmen, wo Emba z.B. mit Android 64 glaube ich, so weit hinten lag das es zeitlich nicht anders ging.

Diese Politik finde ich sehr fragwürdig, denn genau für diese frühe Fehlerbehebung zahle ich ja eigentlich meine Subscription-Gebühr :stupid:

Ich weiss nicht wenn man dann einen persönlichen Support-Fall aufmacht,
ob man dann eine persönliche Ausnahmegenehmigung zur Nutzung bekommen kann.

Uwe Raabe 14. Dez 2020 08:28

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1479048)
In der Regel verbietet die NDA das man die Beta produktiv nutzen darf.
D.h. Du darfst wohl damit Programmieren, aber ein fertiges Programm musst Du doch mit der aktuellen Version kompilieren.

Die Nuance ist wichtig: produktiv nutzen schon, aber keine damit erzeugten Programme veröffentlichen.

Das Mich nervt ein Editorbug wäre damit also abgedeckt, wenn man für die EXE weiterhin z.B. einen Build-Server mit der 10.4.1 verwendet.

Es ist auch durchaus nützlich für die Abdeckung der Beta, wenn sie produktiv bei unseren Brot-und-Butter Projekten zum Einsatz kommt. Sonst würden sich die Beta-Tests vermutlich kaum über das Hello-World Niveau hinaus bewegen.

sh17 14. Dez 2020 08:41

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Ich will die Beta ja nicht produktiv nutzen, nur etwas Druck bei der Behebung des Fehlers machen. Daniels Kommmentar war da schon ganz gut.

(Nebenbei, hat den Fehler von Euch niemand? https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-30238 )

t2000 14. Dez 2020 08:59

AW: Delphi Beta-Versions - Teilnahme
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1479053)
Ich will die Beta ja nicht produktiv nutzen, nur etwas Druck bei der Behebung des Fehlers machen. Daniels Kommmentar war da schon ganz gut.

(Nebenbei, hat den Fehler von Euch niemand? https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-30238 )

Doch klar habe ich den Fehler auch. Beim Programmieren immer das "class" auskommentieren, dann den Code schreiben, und anschl. wieder rein. ;-)
Ist schon nervig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz