Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden) (https://www.delphipraxis.net/206372-problem-mit-import-von-typbibliothek-bei-update-schon-vorhanden.html)

matthew77 15. Dez 2020 12:40

Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Hallo Community,
ich benutze Delphi 10.2 und habe folgendes Problem: ich habe die Halcon Bibliothek (Bildverarbeitungsbibliothek) in Delphi eingebunden (COM Interface). Nun ist mal wieder eine neue Version erschienen, die ich installieren möchte. Die DLL hat den gleichen Namen (halconx.dll). Ich gehe also auf "Komponente"->"Komponente importieren"->"Typbibliothek importieren" und wähle die neue "HalconX.dll" aus. Daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Typbibliothek C:\Program Files\MVTec\HALCON-20.11-Steady\bin\x86sse2-win32\halconx.dll ist bereits registriert und kann nicht mehrfach registriert werden."
Daraufhin verlasse ich den Dialog und öffne "Ansicht"->"Registrierte Typbibliotheken" und will mit "Registrierung aufheben" die alte "HalconX.dll" entfernen, bekomme aber die Meldung: "Aufhebung der Registrierung von ActiveX-Server 'C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll' fehlgeschlagen.
Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich die Registrierung der alten "HalconX.dll" aufheben kann? Ich habe es auch schon über das Kommandozeilen-Tool TRegsvr probiert - mit dem gleichen Ergebnis:
Eingabe von mir:
tregsvr -u "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!

Uwe Raabe 15. Dez 2020 13:05

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Schon mal mit Adminrechten probiert?

matthew77 15. Dez 2020 13:41

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: jawohl, ich habe sowohl für die Kommandozeile eine CMD Box mit Adminrechten benutzt, als auch Delphi selbst mit Adminrechten gestartet. Leider keine Chance. Es ist wie verhext: einmal registrierte COM-Komponenten bekomme ich nicht mehr unregistriert...

Sinspin 15. Dez 2020 14:11

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Hallo, das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nachdem ich genug Zeit dafür verschwendet hatte habe ich aufgegeben.
Ne Woche später und ein paar Windows Updates, inclusive Neustart, mehr, ging es dann auf einmal Reibungslos.

matthew77 15. Dez 2020 14:13

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Ich habe das inzwischen auf zwei verschiedenen PCs getestet - da schwindet die Hoffnung, dass sich das von allein behebt :-(

Sinspin 15. Dez 2020 16:03

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Zitat:

Zitat von matthew77 (Beitrag 1479131)
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Das hatte ich bisher überlesen.

Ist die Datei wirklich dort? Mal probiert via LoadLibrary oder RunDLL zu testen ob die dll wirklich geladen werden kann?
Dann wundert mich etwas "Program Files" ... "x86sse2-win32"
Unter "Program Files" landeten früher doch nur 64Bit.

matthew77 15. Dez 2020 20:50

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1479153)
Zitat:

Zitat von matthew77 (Beitrag 1479131)
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Das hatte ich bisher überlesen.

Ist die Datei wirklich dort? Mal probiert via LoadLibrary oder RunDLL zu testen ob die dll wirklich geladen werden kann?
Dann wundert mich etwas "Program Files" ... "x86sse2-win32"
Unter "Program Files" landeten früher doch nur 64Bit.

Ja, die Datei ist definitiv dort. Wenn ich etwas am Dateinamen ändere kommt eine andere Fehlermeldung. Die Library gibt es in 32bit und 64bit, und die wird aus historischen Gründen im "Bin" Verzeichnis des Halcon Pakets abgelegt. Es gibt auch ein x64-win64 Verzeichnis für die 64-bit Version. Bis Halcon-Version 20.05 konnte ich beide Versionen (32-bit und 64-bit problemlos in Delphi einbinden - war zwar etwas Tricky mit der 64-bit Umschaltung, aber es hat funktioniert. Jetzt mit der 20.11 Version klappt irgendwie nichts mehr wie vorher. Vor allem irritiert mich zunächst mal das oben beschriebene Problem, dass ich die vorhandenen Typbibliotheken nicht "unregistrieren" kann. :?

himitsu 16. Dez 2020 01:30

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Zitat:

tregsvr -u "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Ist diese alte DLL denn noch vorhanden, um sie deinstallieren zu können?

Nja, im Notfall kannst die alte Registrierung auch manuell aus der Registry entfernen. (mal nach "halconx.dll" suchen)

matthew77 17. Dez 2020 10:27

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
 
Also erstmal danke an alle die geantwortet haben.
An der Registry von Hand rumspielen ist nicht so mein Ding, da fehlt es mir an Erfahrung und ich sehe die Gefahr, dass dann nachher gar nichts mehr läuft. Ich habe mir so geholfen, dass ich die neue halconx.dll kurzerhand umbenannt habe. Irgendwie hat mein Registrierungsprozess dann doch noch geklappt.
Ich wünsche allen Delphianern ein frohes Weihnachtsfest.
Bleibt gesund und demokratisch!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz