AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

Ein Thema von matthew77 · begonnen am 15. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2020
Antwort Antwort
matthew77

Registriert seit: 1. Mär 2010
12 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 12:40
Hallo Community,
ich benutze Delphi 10.2 und habe folgendes Problem: ich habe die Halcon Bibliothek (Bildverarbeitungsbibliothek) in Delphi eingebunden (COM Interface). Nun ist mal wieder eine neue Version erschienen, die ich installieren möchte. Die DLL hat den gleichen Namen (halconx.dll). Ich gehe also auf "Komponente"->"Komponente importieren"->"Typbibliothek importieren" und wähle die neue "HalconX.dll" aus. Daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Typbibliothek C:\Program Files\MVTec\HALCON-20.11-Steady\bin\x86sse2-win32\halconx.dll ist bereits registriert und kann nicht mehrfach registriert werden."
Daraufhin verlasse ich den Dialog und öffne "Ansicht"->"Registrierte Typbibliotheken" und will mit "Registrierung aufheben" die alte "HalconX.dll" entfernen, bekomme aber die Meldung: "Aufhebung der Registrierung von ActiveX-Server 'C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll' fehlgeschlagen.
Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich die Registrierung der alten "HalconX.dll" aufheben kann? Ich habe es auch schon über das Kommandozeilen-Tool TRegsvr probiert - mit dem gleichen Ergebnis:
Eingabe von mir:
tregsvr -u "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 13:05
Schon mal mit Adminrechten probiert?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
matthew77

Registriert seit: 1. Mär 2010
12 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 13:41
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: jawohl, ich habe sowohl für die Kommandozeile eine CMD Box mit Adminrechten benutzt, als auch Delphi selbst mit Adminrechten gestartet. Leider keine Chance. Es ist wie verhext: einmal registrierte COM-Komponenten bekomme ich nicht mehr unregistriert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 14:11
Hallo, das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nachdem ich genug Zeit dafür verschwendet hatte habe ich aufgegeben.
Ne Woche später und ein paar Windows Updates, inclusive Neustart, mehr, ging es dann auf einmal Reibungslos.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
matthew77

Registriert seit: 1. Mär 2010
12 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 14:13
Ich habe das inzwischen auf zwei verschiedenen PCs getestet - da schwindet die Hoffnung, dass sich das von allein behebt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 16:03
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Das hatte ich bisher überlesen.

Ist die Datei wirklich dort? Mal probiert via LoadLibrary oder RunDLL zu testen ob die dll wirklich geladen werden kann?
Dann wundert mich etwas "Program Files" ... "x86sse2-win32"
Unter "Program Files" landeten früher doch nur 64Bit.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
matthew77

Registriert seit: 1. Mär 2010
12 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 15. Dez 2020, 20:50
Ausgabe:
Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Das hatte ich bisher überlesen.

Ist die Datei wirklich dort? Mal probiert via LoadLibrary oder RunDLL zu testen ob die dll wirklich geladen werden kann?
Dann wundert mich etwas "Program Files" ... "x86sse2-win32"
Unter "Program Files" landeten früher doch nur 64Bit.
Ja, die Datei ist definitiv dort. Wenn ich etwas am Dateinamen ändere kommt eine andere Fehlermeldung. Die Library gibt es in 32bit und 64bit, und die wird aus historischen Gründen im "Bin" Verzeichnis des Halcon Pakets abgelegt. Es gibt auch ein x64-win64 Verzeichnis für die 64-bit Version. Bis Halcon-Version 20.05 konnte ich beide Versionen (32-bit und 64-bit problemlos in Delphi einbinden - war zwar etwas Tricky mit der 64-bit Umschaltung, aber es hat funktioniert. Jetzt mit der 20.11 Version klappt irgendwie nichts mehr wie vorher. Vor allem irritiert mich zunächst mal das oben beschriebene Problem, dass ich die vorhandenen Typbibliotheken nicht "unregistrieren" kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 16. Dez 2020, 01:30
Zitat:
tregsvr -u "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"

Error: Failed to load "C:\Program Files\MVTec\HALCON-19.05-Progress\bin\x86sse2-win32\halconx.dll"
Ist diese alte DLL denn noch vorhanden, um sie deinstallieren zu können?

Nja, im Notfall kannst die alte Registrierung auch manuell aus der Registry entfernen. (mal nach "halconx.dll" suchen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
matthew77

Registriert seit: 1. Mär 2010
12 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Problem mit Import von Typbibliothek bei Update (schon vorhanden)

  Alt 17. Dez 2020, 10:27
Also erstmal danke an alle die geantwortet haben.
An der Registry von Hand rumspielen ist nicht so mein Ding, da fehlt es mir an Erfahrung und ich sehe die Gefahr, dass dann nachher gar nichts mehr läuft. Ich habe mir so geholfen, dass ich die neue halconx.dll kurzerhand umbenannt habe. Irgendwie hat mein Registrierungsprozess dann doch noch geklappt.
Ich wünsche allen Delphianern ein frohes Weihnachtsfest.
Bleibt gesund und demokratisch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz