Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog) (https://www.delphipraxis.net/206479-interface-fuer-hash-funktion-dec-demo-prog.html)

EdAdvokat 26. Dez 2020 21:51


Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und allen ein frohes Weihnachtsfest
Ich bin Hobby-Programmierer und lerne noch immer die etwas fortgeschrittenen Programmiertechniken.
Nun habe ich mich an die Programmierung eines Interfaces herangemacht und wollte ausgehend von
dem Beispielprogramm DEC-Progress-Demo eine BCrypt-Hash-Funktion implementieren und die Ausführung
des Hash mit einem Progressevent (progressbar) begleiten. Die Hash-Funktion und auch die Prüfung des
Hash und eine erweitere Hashfunktion funktionieren.
Leider klappt es mit dem Progressbalken nicht.
Ich habe zwar eine neue class TMyBCrypt mit dem Interface IDECProgress von BCrypt abgeleitet.
Eigentlich wollte ich die Methode process in die classfunction HashPassword aufnehmen und glaubte
damit dann den Progressbarevent (pb1) auch mit dem Buttonclick auf BC_H_test (btn8) auslösen zu können.
Das klappt aber nicht und auch andere Versuche gingen daneben.
Hängt das evtl. damit zusammen, dass eine classfunction Verwendung findet? Auch das ist für mich
von der Anwendung her neu.
Geht es überhaupt, die BCrypt-unit mit einer Progressfunktion auszustatten?

Andere Baustellen sind an der Auskommentierung erkennbar.
Eigentlich wollte ich auch die in BCryp enthaltene GenerateSalt-Funktion zum laufen bringen, doch
da gibt es Fehlermeldungen aufgrund von Inkompatibilitäten string und System.TArray<System.Byte>.
Das ist sicher ein anderes Thema.
Hauptsächlich geht es mir um die recht "nebensächliche" Implementierung einer Progressfunktion auch
für die Hash-Erzeugung mit einem Interface. Denn das ist die jetzige Lerneinheit für mich.
Ich habe mal meine bescheidenen Versuche beigefügt.

himitsu 26. Dez 2020 22:40

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
Das Interface gibt es bestimmt bald nicht mehr. :duck:

https://www.delphipraxis.net/206451-...dec-6-0-a.html

Egal ob Callback per Interface oder Event,
damit die GUI reagieren kann, brauchst noch ein Application.ProgressMessages .

https://github.com/geheimniswelten/D...L/MainForm.pas
Aber nicht über die/den Parameter wundern ... sieht nur ein klein bissl anders aus, da in diesem Branch die Signatur geändert wurde.

EdAdvokat 27. Dez 2020 07:35

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
wo finde ich TDECProgressParams?
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    ProgressBar1: TProgressBar;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
     procedure OnProgress(const Progress: TDECProgressParams);
  public
    procedure Process(const Min, Max, Pos: Int64); stdcall;
  end;
Sicher wurden in den Sourcen die const Progress und TDECProgressParams verändert, doch diese Änderung
habe ich nicht und wo könnte ich sie möglicherweise finden?

mmw 27. Dez 2020 09:38

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
hallo,

https://www.delphipraxis.net/1479773-post5.html

Gruß

EdAdvokat 27. Dez 2020 09:49

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
ich habe in den "Geheimniswelten" div. Änderungen in den Sourcen gefunden.
Sollte ich diese herauskopieren und die DEC-Sourcen entsprechend anpassen oder sind das nur Bearbeitungsschritte, die noch weiter verändert werden?

Ich habe zwischenzeitlich die hochgeladene zip-Datei nochmals verändert, da ich von gestern Fehler gefunden habe.
Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre es schön wenn da mal jemand drüber schaut und mir ein Zeichen geben könnte, ob ich die Problematik Interface
so halbwegs verstanden habe, auch wenn es im konkreten Beispiel nicht geklappt hat.
Mir ist auch nicht klar, warum die Implementierung der drei Functionen gefordert wird und was ich da konkret eintragen sollte.
Ich habe für mich kleine Interface-Schulungsprojekte erstellt (IFiguren mit Quadrat, Dreieck...) und die verlangten nicht diese Implementierung.
Es geht mir lediglich darum zu wissen, ob ich das Thema Interface so halbwegs verstanden habe.

himitsu 27. Dez 2020 12:59

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
Bei MHumm ist inzwischen das Original zu finden. (auch da gibt es noch zukünftige Änderungen im Development-Branch)

Und ja, bei mir sind paar Änderungsvorschläge drin.
Drum "Das Interface gibt es bestimmt bald nicht mehr." :zwinker:
Zitat:

Zitat von TurboMagic/MHumm (Beitrag 1479784)
soweit ich es derzeit abschätzen kann wäre ich auch für die Variante mit der Anonymen Methode.

Das mit dem Interface Event ist noch in Arbeit. (hat noch paar Bugs, die aber mit dem Interace/Event selbst nichts zu tun haben ... nur mit dessen Parametern und der Stream-Position)


Das Interface ist hier dafür da, damit man "nachträglich" eine "bekannte" Schnittstelle auf ein anderes Objekt aufsetzen kann, welche DEC intern benutzen kann, um auf eine Methode des übergebenen Objektes (z.B. der Form oder was Anderem) zugreifen zu können.


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1479894)
Egal ob Callback per Interface oder Event,
damit die GUI reagieren kann, brauchst noch ein Application.ProgressMessages .

:roll:

TurboMagic 28. Dez 2020 15:59

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)
 
Ja, das Interface gibt's vermutlich blad nicht mehr.

Himitsu hat da schon diverse Pull Requests mit diversen Änderungen eingereicht und
wir sind noch ein wenig am internen Diskutieren damit ich alles verstehe was er
gerne ändern würde.

Ziemlich wahrscheinlich wird das Interface durch eine anonyme Methode ersetzt werden,
dann kann man da entweder direkt Code reinschreiben oder eine Methode als Callback
übergeben. Evtl. auch (bin mir da gerade nicht ganz sicher, weil ich anonyme Methoden
bisher nur sporadisch nutze) eine klassische Prozedur.

Grüße
TurboMagic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz