AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 26. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2020
Antwort Antwort
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
308 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 26. Dez 2020, 22:51
Hallo und allen ein frohes Weihnachtsfest
Ich bin Hobby-Programmierer und lerne noch immer die etwas fortgeschrittenen Programmiertechniken.
Nun habe ich mich an die Programmierung eines Interfaces herangemacht und wollte ausgehend von
dem Beispielprogramm DEC-Progress-Demo eine BCrypt-Hash-Funktion implementieren und die Ausführung
des Hash mit einem Progressevent (progressbar) begleiten. Die Hash-Funktion und auch die Prüfung des
Hash und eine erweitere Hashfunktion funktionieren.
Leider klappt es mit dem Progressbalken nicht.
Ich habe zwar eine neue class TMyBCrypt mit dem Interface IDECProgress von BCrypt abgeleitet.
Eigentlich wollte ich die Methode process in die classfunction HashPassword aufnehmen und glaubte
damit dann den Progressbarevent (pb1) auch mit dem Buttonclick auf BC_H_test (btn8) auslösen zu können.
Das klappt aber nicht und auch andere Versuche gingen daneben.
Hängt das evtl. damit zusammen, dass eine classfunction Verwendung findet? Auch das ist für mich
von der Anwendung her neu.
Geht es überhaupt, die BCrypt-unit mit einer Progressfunktion auszustatten?

Andere Baustellen sind an der Auskommentierung erkennbar.
Eigentlich wollte ich auch die in BCryp enthaltene GenerateSalt-Funktion zum laufen bringen, doch
da gibt es Fehlermeldungen aufgrund von Inkompatibilitäten string und System.TArray<System.Byte>.
Das ist sicher ein anderes Thema.
Hauptsächlich geht es mir um die recht "nebensächliche" Implementierung einer Progressfunktion auch
für die Hash-Erzeugung mit einem Interface. Denn das ist die jetzige Lerneinheit für mich.
Ich habe mal meine bescheidenen Versuche beigefügt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DECProgress13.zip (94,0 KB, 1x aufgerufen)
Norbert

Geändert von EdAdvokat (27. Dez 2020 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 26. Dez 2020, 23:40
Das Interface gibt es bestimmt bald nicht mehr.

https://www.delphipraxis.net/206451-...dec-6-0-a.html

Egal ob Callback per Interface oder Event,
damit die GUI reagieren kann, brauchst noch ein Application.ProgressMessages .

https://github.com/geheimniswelten/D...L/MainForm.pas
Aber nicht über die/den Parameter wundern ... sieht nur ein klein bissl anders aus, da in diesem Branch die Signatur geändert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (26. Dez 2020 um 23:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
308 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 27. Dez 2020, 08:35
wo finde ich TDECProgressParams?
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    ProgressBar1: TProgressBar;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
     procedure OnProgress(const Progress: TDECProgressParams);
  public
    procedure Process(const Min, Max, Pos: Int64); stdcall;
  end;
Sicher wurden in den Sourcen die const Progress und TDECProgressParams verändert, doch diese Änderung
habe ich nicht und wo könnte ich sie möglicherweise finden?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 27. Dez 2020, 10:38
hallo,

https://www.delphipraxis.net/1479773-post5.html

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
308 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 27. Dez 2020, 10:49
ich habe in den "Geheimniswelten" div. Änderungen in den Sourcen gefunden.
Sollte ich diese herauskopieren und die DEC-Sourcen entsprechend anpassen oder sind das nur Bearbeitungsschritte, die noch weiter verändert werden?

Ich habe zwischenzeitlich die hochgeladene zip-Datei nochmals verändert, da ich von gestern Fehler gefunden habe.
Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre es schön wenn da mal jemand drüber schaut und mir ein Zeichen geben könnte, ob ich die Problematik Interface
so halbwegs verstanden habe, auch wenn es im konkreten Beispiel nicht geklappt hat.
Mir ist auch nicht klar, warum die Implementierung der drei Functionen gefordert wird und was ich da konkret eintragen sollte.
Ich habe für mich kleine Interface-Schulungsprojekte erstellt (IFiguren mit Quadrat, Dreieck...) und die verlangten nicht diese Implementierung.
Es geht mir lediglich darum zu wissen, ob ich das Thema Interface so halbwegs verstanden habe.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 27. Dez 2020, 13:59
Bei MHumm ist inzwischen das Original zu finden. (auch da gibt es noch zukünftige Änderungen im Development-Branch)

Und ja, bei mir sind paar Änderungsvorschläge drin.
Drum "Das Interface gibt es bestimmt bald nicht mehr."
soweit ich es derzeit abschätzen kann wäre ich auch für die Variante mit der Anonymen Methode.
Das mit dem Interface Event ist noch in Arbeit. (hat noch paar Bugs, die aber mit dem Interace/Event selbst nichts zu tun haben ... nur mit dessen Parametern und der Stream-Position)


Das Interface ist hier dafür da, damit man "nachträglich" eine "bekannte" Schnittstelle auf ein anderes Objekt aufsetzen kann, welche DEC intern benutzen kann, um auf eine Methode des übergebenen Objektes (z.B. der Form oder was Anderem) zugreifen zu können.


Egal ob Callback per Interface oder Event,
damit die GUI reagieren kann, brauchst noch ein Application.ProgressMessages .
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (27. Dez 2020 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Interface für Hash-Funktion (DEC-Demo Prog)

  Alt 28. Dez 2020, 16:59
Ja, das Interface gibt's vermutlich blad nicht mehr.

Himitsu hat da schon diverse Pull Requests mit diversen Änderungen eingereicht und
wir sind noch ein wenig am internen Diskutieren damit ich alles verstehe was er
gerne ändern würde.

Ziemlich wahrscheinlich wird das Interface durch eine anonyme Methode ersetzt werden,
dann kann man da entweder direkt Code reinschreiben oder eine Methode als Callback
übergeben. Evtl. auch (bin mir da gerade nicht ganz sicher, weil ich anonyme Methoden
bisher nur sporadisch nutze) eine klassische Prozedur.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf