Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Reihenfolge von Bildern (https://www.delphipraxis.net/206483-reihenfolge-von-bildern.html)

Willie1 27. Dez 2020 16:57

Reihenfolge von Bildern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphianer*innen,
ich habe einen elektronischen Bilderrahmen geschenkt bekommen. Bei der Reihenfolge kennt er 2 Optionen: 1. zufällig und 2. Reihenfolge und außerdem Ordner.
Ich dachte mir, dann legst du Ordner mit Orten-Namen an und dann werden die Bilder nach dem Namen sortiert. Das ist aber nicht so. Es werden alle Bilder ohne Rücksicht auf die Ordner nach dem Namen sortiert. Das heißt, die Bilder springen hin- und her.
Wie muss ich vorgehen, alle Bilder nach Nummern oder nach dem Aufnahme-Datum umbenennen? Das gibt aber Probleme bei 2 oder mehr Fotografen. Außerdem kann ich nicht >100 Bilder "von Hand" umbenennen. Kann da Delphi helfen?
Willie.

P.S. Wie werde ich dieses dämliche Schwebefenster wieder los?

himitsu 27. Dez 2020 18:44

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Den Ordnernamen auch in die Bildernamen mit rein (vorne dran).
Ob die Bilder dann immernoch in Ordnern getrennt oder alles zusammen in einen Ordner reingeklatscht ist, bleibt dir überlassen.

Zitat:

Kann da Delphi helfen?
klar.
RenameFile bzw. TFile.Move
und FindFile bzw. TDirectory.GetFiles

Das kann man sogar mit 'ner BAT machen, wenn man unbedingt will.

jfheins 27. Dez 2020 21:05

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1479928)
Wie muss ich vorgehen, alle Bilder nach Nummern oder nach dem Aufnahme-Datum umbenennen? Das gibt aber Probleme bei 2 oder mehr Fotografen. Außerdem kann ich nicht >100 Bilder "von Hand" umbenennen. Kann da Delphi helfen?

Am einfachsten: Du gehst in die Ordner rein, blendest im Explorer die Spalte Aufnahmedatum ein und sortierst danach.
Dann markierst du alle Bilder (erstes Bild selektieren, STRG+A drücken) und drückst F2 und tippst sowas wie "01_Beispiel (101)".

Schwupps sind alle Bilder in dem Ordner mit den Präfix 01 versehen und mit der Nummer am Ende sortiert ;-)

Willie1 28. Dez 2020 16:48

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1479935)
Am einfachsten: Du gehst in die Ordner rein, blendest im Explorer die Spalte Aufnahmedatum ein und sortierst danach.
Dann markierst du alle Bilder (erstes Bild selektieren, STRG+A drücken) und drückst F2 und tippst sowas wie "01_Beispiel (101)".

Der Tipp mit dem Explorer ist gut. Aber Aufnahmedatum geht nicht. Nehmen wir an: eine Person hat 1.6. Bilder in Trier, eine 2. Person Bilder in Lübeck gemacht, dann gibt das Kuddelmuddel. Der Ordner mit dem Ortsnamen muss irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe mit GetFiles (Himitsu!) heraus bekommen, dass die Bilder ohne Berücksichtigung der Ordner nach dem Alphabet/numerisch, als 0001 vor A vor B usw. sortiert werden. Die Bilder sind in den einzelnen Ordnern sortiert. Die Kameras nummerieren die Bilder.
Ich traue mir zu, alle Bilder mit Rename um zu benennen, es stellt sich nur die Frage nach welchem Schema.
Ich habe gegooglet und sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Aber die Bildbetrachter sortieren nach verschiedenen Schemata.
Willie.

zeras 28. Dez 2020 17:09

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1479991)
Ich habe gegooglet und sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Aber die Bildbetrachter sortieren nach verschiedenen Schemata.
Willie.

Vielleicht kannst du herausbekommen, wie der Bildbetrachter die Bilder anzeigt. Du hast ja einen bestimmten und wirst nicht jede Woche einen anderen nutzen.
Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein.

jziersch 28. Dez 2020 18:55

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Du kannst mein Programm fotoARRAY (Siehe auch hier im Forum) dazu verwenden die Bilder zunächst zu sortieren und dann mit der Kopierfunktion (F6) mit geänderten Dateinamen in der richtigen Reihenfolge in ein leeres Verzeichnis zu exportieren.
Die kostenlose "Demo" version sollte dies bereits prima erledigen.

Üblicherweise wird von Betrachtern der Name der Dateien alphanummerisch sortiert.

Bei der Benennung macht das schema [Album]#_[Name] Sinn, wenn Du vorher die Bilder in Alben einsortiert hast.

Möglich ist auch [Album][yyyy][mm][dd]_[Name] was den Vorteil hat, dass ein erneutes Kopieren in das selbe Verzeichnis nicht dazu führt, dass Duplikate erstellt werden.

Grüsse,
Julian

Willie1 29. Dez 2020 18:44

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Hallo, danke für eure Tipps.
Ich muss ja zunächst wissen nach welchem Schema der Bildbetrachter die Bilder sortiert. Ich habe die Bildershow auf Computer und Bildbetrachter synchronisiert. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet hatte, er sortiert alphanumerisch nur nach dem Datei-Namen ohne Berücksichtigung der Ordner. So weit so gut.
Hallo Julian, falls das Programm geht, dann brauche ich nichts zu programmieren.

Falls doch will ich StringLists benutzen und den unveränderten Pfad in einem Objekt anhängen (wird dann
mit sortiert) An den Bildnamen will ich den letzten Pfadteil voranstellen. Z.B. Berlin19_0001.jpg usw. Ist das der richtige Ansatz?

Gruß Willie.

jziersch 30. Dez 2020 09:59

AW: Reihenfolge von Bildern
 
Zitat:

An den Bildnamen will ich den letzten Pfadteil voranstellen. Z.B. Berlin19_0001.jpg usw. Ist das der richtige Ansatz?
Das Problem ist, dass Du die richte Reihenfolge aus dem Ordner rauslesen musst. Willst Du das Dateidatum nehmen?

Ich würde es so machen:

Berlin19_YYYYMMDD_OrgionalDateiName.JPG

Das YYYYMMDD kannst Du nach Verwendung von DecodeDate() zusammenbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz