AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Reihenfolge von Bildern

Reihenfolge von Bildern

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 27. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2020
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Reihenfolge von Bildern

  Alt 27. Dez 2020, 17:57
Hallo Delphianer*innen,
ich habe einen elektronischen Bilderrahmen geschenkt bekommen. Bei der Reihenfolge kennt er 2 Optionen: 1. zufällig und 2. Reihenfolge und außerdem Ordner.
Ich dachte mir, dann legst du Ordner mit Orten-Namen an und dann werden die Bilder nach dem Namen sortiert. Das ist aber nicht so. Es werden alle Bilder ohne Rücksicht auf die Ordner nach dem Namen sortiert. Das heißt, die Bilder springen hin- und her.
Wie muss ich vorgehen, alle Bilder nach Nummern oder nach dem Aufnahme-Datum umbenennen? Das gibt aber Probleme bei 2 oder mehr Fotografen. Außerdem kann ich nicht >100 Bilder "von Hand" umbenennen. Kann da Delphi helfen?
Willie.

P.S. Wie werde ich dieses dämliche Schwebefenster wieder los?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-2020-12-27-17.54.12.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (27. Dez 2020 um 18:02 Uhr) Grund: Wollte das doppelte Bild entfernen, geht aber nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 27. Dez 2020, 19:44
Den Ordnernamen auch in die Bildernamen mit rein (vorne dran).
Ob die Bilder dann immernoch in Ordnern getrennt oder alles zusammen in einen Ordner reingeklatscht ist, bleibt dir überlassen.

Zitat:
Kann da Delphi helfen?
klar.
RenameFile bzw. TFile.Move
und FindFile bzw. TDirectory.GetFiles

Das kann man sogar mit 'ner BAT machen, wenn man unbedingt will.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (27. Dez 2020 um 19:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.578 Beiträge
 
#3

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 27. Dez 2020, 22:05
Wie muss ich vorgehen, alle Bilder nach Nummern oder nach dem Aufnahme-Datum umbenennen? Das gibt aber Probleme bei 2 oder mehr Fotografen. Außerdem kann ich nicht >100 Bilder "von Hand" umbenennen. Kann da Delphi helfen?
Am einfachsten: Du gehst in die Ordner rein, blendest im Explorer die Spalte Aufnahmedatum ein und sortierst danach.
Dann markierst du alle Bilder (erstes Bild selektieren, STRG+A drücken) und drückst F2 und tippst sowas wie "01_Beispiel (101)".

Schwupps sind alle Bilder in dem Ordner mit den Präfix 01 versehen und mit der Nummer am Ende sortiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 28. Dez 2020, 17:48
Am einfachsten: Du gehst in die Ordner rein, blendest im Explorer die Spalte Aufnahmedatum ein und sortierst danach.
Dann markierst du alle Bilder (erstes Bild selektieren, STRG+A drücken) und drückst F2 und tippst sowas wie "01_Beispiel (101)".
Der Tipp mit dem Explorer ist gut. Aber Aufnahmedatum geht nicht. Nehmen wir an: eine Person hat 1.6. Bilder in Trier, eine 2. Person Bilder in Lübeck gemacht, dann gibt das Kuddelmuddel. Der Ordner mit dem Ortsnamen muss irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe mit GetFiles (Himitsu!) heraus bekommen, dass die Bilder ohne Berücksichtigung der Ordner nach dem Alphabet/numerisch, als 0001 vor A vor B usw. sortiert werden. Die Bilder sind in den einzelnen Ordnern sortiert. Die Kameras nummerieren die Bilder.
Ich traue mir zu, alle Bilder mit Rename um zu benennen, es stellt sich nur die Frage nach welchem Schema.
Ich habe gegooglet und sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Aber die Bildbetrachter sortieren nach verschiedenen Schemata.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 28. Dez 2020, 18:09
Ich habe gegooglet und sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Aber die Bildbetrachter sortieren nach verschiedenen Schemata.
Willie.
Vielleicht kannst du herausbekommen, wie der Bildbetrachter die Bilder anzeigt. Du hast ja einen bestimmten und wirst nicht jede Woche einen anderen nutzen.
Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Dürfte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
185 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 28. Dez 2020, 19:55
Hallo,

Du kannst mein Programm fotoARRAY (Siehe auch hier im Forum) dazu verwenden die Bilder zunächst zu sortieren und dann mit der Kopierfunktion (F6) mit geänderten Dateinamen in der richtigen Reihenfolge in ein leeres Verzeichnis zu exportieren.
Die kostenlose "Demo" version sollte dies bereits prima erledigen.

Üblicherweise wird von Betrachtern der Name der Dateien alphanummerisch sortiert.

Bei der Benennung macht das schema [Album]#_[Name] Sinn, wenn Du vorher die Bilder in Alben einsortiert hast.

Möglich ist auch [Album][yyyy][mm][dd]_[Name] was den Vorteil hat, dass ein erneutes Kopieren in das selbe Verzeichnis nicht dazu führt, dass Duplikate erstellt werden.

Grüsse,
Julian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fotoarray_copyimages.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
551 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 29. Dez 2020, 19:44
Hallo, danke für eure Tipps.
Ich muss ja zunächst wissen nach welchem Schema der Bildbetrachter die Bilder sortiert. Ich habe die Bildershow auf Computer und Bildbetrachter synchronisiert. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet hatte, er sortiert alphanumerisch nur nach dem Datei-Namen ohne Berücksichtigung der Ordner. So weit so gut.
Hallo Julian, falls das Programm geht, dann brauche ich nichts zu programmieren.

Falls doch will ich StringLists benutzen und den unveränderten Pfad in einem Objekt anhängen (wird dann
mit sortiert) An den Bildnamen will ich den letzten Pfadteil voranstellen. Z.B. Berlin19_0001.jpg usw. Ist das der richtige Ansatz?

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
185 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 30. Dez 2020, 10:59
Zitat:
An den Bildnamen will ich den letzten Pfadteil voranstellen. Z.B. Berlin19_0001.jpg usw. Ist das der richtige Ansatz?
Das Problem ist, dass Du die richte Reihenfolge aus dem Ordner rauslesen musst. Willst Du das Dateidatum nehmen?

Ich würde es so machen:

Berlin19_YYYYMMDD_OrgionalDateiName.JPG

Das YYYYMMDD kannst Du nach Verwendung von DecodeDate() zusammenbauen.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf