Thema: Delphi Reihenfolge von Bildern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Reihenfolge von Bildern

  Alt 28. Dez 2020, 16:48
Am einfachsten: Du gehst in die Ordner rein, blendest im Explorer die Spalte Aufnahmedatum ein und sortierst danach.
Dann markierst du alle Bilder (erstes Bild selektieren, STRG+A drücken) und drückst F2 und tippst sowas wie "01_Beispiel (101)".
Der Tipp mit dem Explorer ist gut. Aber Aufnahmedatum geht nicht. Nehmen wir an: eine Person hat 1.6. Bilder in Trier, eine 2. Person Bilder in Lübeck gemacht, dann gibt das Kuddelmuddel. Der Ordner mit dem Ortsnamen muss irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe mit GetFiles (Himitsu!) heraus bekommen, dass die Bilder ohne Berücksichtigung der Ordner nach dem Alphabet/numerisch, als 0001 vor A vor B usw. sortiert werden. Die Bilder sind in den einzelnen Ordnern sortiert. Die Kameras nummerieren die Bilder.
Ich traue mir zu, alle Bilder mit Rename um zu benennen, es stellt sich nur die Frage nach welchem Schema.
Ich habe gegooglet und sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Aber die Bildbetrachter sortieren nach verschiedenen Schemata.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat