![]() |
Progressbar bei SQL Abfrage ?
Hi
Kann mir jeman sagen wie man bei dieser Abfrage eine Progressbar einfügen kann?
Delphi-Quellcode:
Ich möchte den Fortschritt der Abfrage sehen!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ListItem : TlistItem; begin dbMain.Host:=edServer.Text; //Server dbMain.Login:=edLogin.Text; //Benutzername dbMain.Password:=edPassword.Text; //Passwort dbMain.Database:=edDB.Text; //Name der Datenbank dbMain.Connected:=True; //Verbindung herstellen lvAnzeige.Items.Clear; try qrMain.SQL.Text:='SELECT * FROM `table_ordertracking` WHERE `Customer_Number` like '''+edknr.Text+'''"%" and `Order_Number` like '''+edatnr.Text+'''"%" ORDER BY `Order_Number`;'; qrMain.Open; qrMain.FieldByName('Order_Type').AsString; while not qrMain.Eof do begin ListItem := lvAnzeige.Items.Add; ListItem.Caption:=qrMain.FieldByName('Order_Type').AsString; ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('Customer_Number').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('Order_Number').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('First_Event').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('PrePrint').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('Print').AsString); ListItem.SubItems.Add(qrMain.FieldByName('BMSLogout').AsString); qrMain.Next; end; Gruß CelinaW |
Re: Progressbar bei SQL Abfrage ?
Eine allgemeine DB-Übergreifende Lösung gibt es da nicht, da i.d.R. dem Client kein Informationen über den Fortschritt vorliegen. :(
Evtl. ist es bei einigen Datenbanken (mit speziellen Komponenten) mögliche Infos über den Fortschritt zu bekommen. Mir ist aber keine Lösung bekannt. |
Hi Bernhard
:gruebel: Habe bissher auch nichts vergleichbares gefunden! :firejump: Ärgerlich! Könnte ich gut brauchen.. Dennoch danke für dein Interesse. Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas? Gruß CelinaW |
Moin moin
So, bin mir nich sicher ob das in deinem Fall geht aber versuch doch mal folgendes: (Is jetzt mit ner Gauge)
Delphi-Quellcode:
Müsste aber auch analog mit einer Progressbar zu lösen sein.. . . gauge1.maxvalue := qrMain.recordcount; while not qrMain.eof do begin . . . gauge1.progress := gauge1.progress + 1; qrMain.next; end;//while gauge1.progress := 0; . . Vor begin der while schleife Maxvalue auf die Anzahl der Einträge der Abfrage setzten und dann einfach bei jedem next die Eigenschaft progress um Eins erhöhen. schönen Gruß Sam [edit] mhh..nach erneutem Lesen deines Beitrags glaub ich, dass ich hier ziemlich an der Frage vorbei geschrieben hab...[/edit] |
Hi :shock:
Werde ich mal versuchen!! Wenn es klappt gebe ich einen aus! :cheers: :-D :-D :-D :-D :-D :-D Du hörst von mir! Gruß Celinaw |
Hi BluesKid
Da hast du.......... :cheers: :cheers: :cheers: Es funktioniert :hello: :hello: Das war Super! :thuimb: :thuimb: Vielen Dank. Gruß CelinaW |
Auch Du meinst einen Fortschritt beim durchlaufen der Query und nicht beim Öffnen. :gruebel:
Das ist natürlich einfach zu erledigen. Ich dachte du willst einen Fortschrittsbalken wenn eine (komplexere oder größere) Query geöffnet wird zu sehen wie weit diese vom Server abgearbeitet wurde. 8) |
Alles klar :-)
Hatte (nach dem schreiben meines Beitrags) deine Frage so verstanden, dass du eine Anzeige dafür haben willst, wie lange das Ausführen des SQL-Statements braucht.. Aber gut, is ja auch noch früh am Tag ;-) [edit] und war wohl nich allein damit *Kaffe holen* [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |