Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank benutzen (https://www.delphipraxis.net/20673-welche-datenbank-benutzen.html)

bjoern 21. Apr 2004 11:56


Welche Datenbank benutzen
 
Moin hab mal eine Frage welche Datenbank soll man nehemen?
Sie soll folgende Kriterien erfüllen.

-günstig im Kauf mit Lizenzen (soll Komerziell verkauft weden irgendwann...)
-geringer Installationsaufwand
-geringe Administration
-Sehr Stabil sein Daten müssen über längere Zeit (mehrere Jahre) gespeichert werden
-Lokal sowie auch über Netz laufen
-Benutze Delphi 7 Proffesional vieleicht ein Kommentar noch zu den vorhandenen Komponenten für Datenbanken

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:04

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Also ich nutze MySQL (ist freeware), dazu den phpMyAdmin um MySQL besser administrieren zu können. In Delphi gibt es die Komponenten "Datenzugriff" und "ADO" (ab vers. 5 Prof) diese kannst du prima nutzen, um an die DBs zukommen. Achja :wall: natürlich brauchst du auch noch die ODBC Treiber für MySQL. Die bekommste auf der MySQL seite! :zwinker: Ansonsten, wenn du n bissl Geld lassen willst, kauf dir ne ORACLE Lizenz. Dann kannste prima mit PL/SQL arbeiten. :mrgreen: Bei deiner Delphi Version müsste doch auch die BDE (Borland Database Engine) dabei gewesen sein?! :gruebel: Die könntest du auch nutzen.. kompos werden auch dafür mitgeliefert. So nun haste n paar Vorschläge. Ich empfehle MySQL!!! Ist ganz gut und wie gesgat.. es ist Freeware!

Gruß,

bjoern 21. Apr 2004 12:25

Re: Welche Datenbank benutzen
 
MySql ist nur Freeware solange du es Privat nutzt. Wenn du ein Programm schreibst was MySql benutzt und voraussetzung für dein Prog. ist denn musst du Lizenzen kaufen :wall: War zumindestens meine Interpretation aus der GNU Lizenz und der Comerziellen Lizenz.

Was gibt es denn noch für Varianten (Interbase etc.)

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:29

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Zitat:

Zitat von bjoern
MySql ist nur Freeware solange du es Privat nutzt. Wenn du ein Programm schreibst was MySql benutzt und voraussetzung für dein Prog. ist denn musst du Lizenzen kaufen :wall: War zumindestens meine Interpretation aus der GNU Lizenz und der Comerziellen Lizenz.

Soweit ich weiß, ist MySQL solange Freeware, wie man selbst keine kostenpflichtigen Anwendungen erstellt. Oder lieg ich da falsch? :gruebel:

bjoern 21. Apr 2004 12:36

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Es soll ja mal Verkauft werden. :-D

Also muss ich mir etwas überlegen was ich auch weiter verwenden kann wenn ich es verkaufen will.

mfg Björn

Akut-Programming 21. Apr 2004 12:41

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Hmm, also da wirds dann echt schwierig. Vom komfort her würd ich dir dann echt ne ORACLE DB empfehlen. Dort kannst du dann wenigstens auch mit Packeges usw arbeiten. Aber kostet auch einiges. Von daher müsstest du überlegen, ob sich die Invenstition wirklich lohnt. <- Wenn das Programm keine Abnehmer findet, hatse sich nicht gelohnt :roll: In welche Richtung solln das Proggi gehen, wenn man mal fragen darf?

bjoern 21. Apr 2004 12:44

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Verwaltung.. :)
hmm ne Oracle ist zu gross.
Es kommen nicht viele Daten zusammen es würde sich nur über die Jahre einiges Sammeln. Es werden wohl auch nicht grosse bzw. komlexe Tabellen entstehen.

mfg Björn

BluesKid 21. Apr 2004 12:51

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Moin moin

such mal bei Google oder hier nach MSDE..

Das ist ne "freie" Version des Microsoft SQL-Servers...Vorraussetzung für die Komerzielle weitergabe ist allerdings das du (ein) bestime(s) MS-Produkt(e) besitzt...aber das is halb so wild.

Ne SQL-Server Lizens (Developers Edition) reicht schon aus und die kostet nicht die Welt.



schönen Gruß

Sam

Robert_G 21. Apr 2004 13:03

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Dein Steckbrief passt genau auf diese DB.

@Akut-Programming
Wie kann man jemandem empfehlen per BDE auf eine Oracle DB zu zugreifen??? :evil:

Das würde doch bedeuten fast alle teuer erkauften ( :!: ) Vorteile von Oracle in den Mülleimer zu schmeißen.

Akut-Programming 21. Apr 2004 13:04

Re: Welche Datenbank benutzen
 
Zitat:

Zitat von BluesKid
Ne SQL-Server Lizens (Developers Edition) reicht schon aus und die kostet nicht die Welt.

Wenn die nicht die Welt kostet, dann kann er sich auch ne MySQL Lizenz holen, preislich kein großer Unterschied!! :zwinker: Und da muss er nicht nachweißen, das er die Microsoft Anwendungen besitzt! :mrgreen: Also wenn ich von mir ausgehe, ich glaube ich würde trotzdem MySQL wählen. Immerhin kenn ich mich darin schon etwas aus. Und ob ich die Lizenz nun bei MySQL bezahle oder irgendwo anders und da auch noch Software nachweißen muss, spielt dann auch keine Rolle mehr - Meiner Meinung nach. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz