Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi DDevExtensions - welche Alternativen? (https://www.delphipraxis.net/206831-delphi-ddevextensions-welche-alternativen.html)

himitsu 4. Feb 2021 13:54

AW: Delphi DDevExtensions - welche Alternativen?
 
Weil man es bestimmt gern in sein Einrichtugnsscript einfügen würde?

Außerdem ist diese GUI doch grauenhaft. :stupid:


Aktuell hatte ich mir damals für XE mühevoll die DLLs aus dem Setup geholt,
die werden vom FinalBuilder auf den jeweiligen Entwickungsrechner aus unserem GitRepo ins System kopiert, dann die Registrierung in der Registry und auch gleich die wichtigsten Einstellungen gesetzt/aktiviert.

Jetzt würde ich erstmal das als SubModul in unser GitRepo einbinden, im FinalBuilder alles Compilieren (oder eben einfach GetItCmd --install)
und ebenfalls Registrierung und Settings in die Registry schreiben.

Für 10.4.1PatchLSPGeneral, sowie Navigator, Bookmarks und CodeSite hatte ich das mit dem GetItCmd schonmal verzweifelt versucht und war gescheitert.

TurboMagic 4. Feb 2021 17:36

AW: Delphi DDevExtensions - welche Alternativen?
 
Es gibt glaube ich pläne für 10.5 die Technik hinter dem GetIt Dialog zu überarbeiten.
Das Aussehen des Dialogs finde ich inzwischen ok, die Geschrindigkeit und ein paar fehlende
Features nicht.

Man könnte aber ruhig den GUI installer bei GetIt einreichen, nur wer außer Andy ist dazu befugt?

himitsu 4. Feb 2021 17:56

AW: Delphi DDevExtensions - welche Alternativen?
 
Jupp, vorallem die Geschwindigkeit und dass man Jedes einzeln installieren muß.

Richte da mal paar Packages komplett neu ein
* GetIt auf und warten ... warten ... warten ...
* Komponente suchen
* installieren
* zanghaft neu starten
* Delphi und GetIt auf und warten ... warten ... warten ...
* nächste Komponente suchen
* installieren
* zanghaft neu starten
* Delphi und GetIt auf und warten ... warten ... warten ...
* nächste Komponente suchen
* installieren
* zanghaft neu starten
* ...

Delphi-Update oder gar neue Version
und schonwieder alles von Vorne

Dafür wäre des GetItCmd eigentlich super gewesen, aber wenn man Google fragt und sieht was Andere dazu meinen, dann bekommt man gleich Mitleid mit denen Allen.
Oder wenigstens ein Import/Export der "Installiert"-Liste. (auch im Migrationstool gleich mit drin)


Zumindestens für Komponenten in einem Projekt kann man ja neuerdings die GetIt-Abhängigkeiten in den Projektoptionen angeben.
Auch im GetIt selbst fehlen noch paar Abhängigkeiten. (JVCL kann man vor JCL installieren und zerballert sich so alles, da GetIt nicht mitbekommt, dass es nicht richtig installiert war ... danach kann man weder de- noch neu installieren und muß manuell rumfummeln ... oder die hauseigenen Updates ... da war bei 10.4.0 Update 1 3 2 drin und ich wollte es ausversehn in der Reihenfolge installieren und peng)



[edit] ups, bissl off-toppic

Daniel 4. Feb 2021 18:10

AW: Delphi DDevExtensions - welche Alternativen?
 
Ja, Offtopic. Bitte bleibt beim Thema.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz