Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kaufempfehlung für USB3-Switch (https://www.delphipraxis.net/206857-kaufempfehlung-fuer-usb3-switch.html)

Hobbycoder 4. Feb 2021 12:16

Kaufempfehlung für USB3-Switch
 
HI,

ich bin auf der Suche nach einem USB 3.x-Umschalter mit min. 7 Ports, welcher über einen LAN-Port umschalten lässt. Ziel ist es, dass tatsächlich einzelne USB-Ports per LAN-Steuerung an und abschalten lassen, und somit auch aus der Ferne steuern lassen.

Weiß da zufällig einer was nettes? Meine Googlesuche führt mir mich immer nur zu USB-Hubs oder KVM-Switche. Ich habe noch nichts brauchbares gefunden.

Danke

Moombas 4. Feb 2021 12:42

AW: Kaufempfehlung für USB3-Switch
 
Mir ist weder ein Gerät bekannt das USB-Ports über LAN steuert, noch ein Anwendungsfall in dem das Sinn macht.

himitsu 4. Feb 2021 13:35

AW: Kaufempfehlung für USB3-Switch
 
Nee, hatte leider auch nie Einen gefunden. (OK, Einen schon, aber war mir bissl exorbitant zu teuer und hatte nur 2 oder 3 Ausgänge, wenn ich mich recht erinner)
Selbst über USB lassen sich Viele nichtmal umstellen.



USB over IP
ala VirtualHere, USB/IP oder Donglify
wäre vielleich eine Möglichkeit?

Ein virtueller Windows/Linux-Treiber oder eine kleine ServerBox
und dann könnte man Diese mit abwechselnd anderen ServerBoxen verbinden (eine ServerBox lässt sich meistens ja via LAN konfigurieren/steuern)
oder mit Einer, falls sich die einzelnen Ausgänge gezielt ansteuern lassen.

Oder vielleicht ein RasperyPi mit VirtualHere und da die Konfiguration via LAN ändern, also den Treiber auf unterschiedliche USB-Ports schalten.
Die NAS von Synology und QNAP lassen sich auch als "USB-Server" für VirtualHere benutzen.


Ansonsten, aber da hatte ich keine Lust zu.
Kauf die einen manuellen Umschalter, schraub den auf und verbinde die Schalter/Taster mit einem I/O-Controller, der sich per LAN steuern lässt.
Ich hielt vor 10 Minuten einen ENC28J60 in den Pfötchen, der sich hoffentlich bald mit 'nem noch kleinerem Arduino-Kompatiben verbinden wird. Ein passendes Progrämmchen geschrieben, wäre damit sowas möglich. :angle2:

Hobbycoder 5. Feb 2021 10:11

AW: Kaufempfehlung für USB3-Switch
 
Danke für die Antworten.

Ja, mittlerweile hatte ich was gefunden, aber 1500 Euro wollte ich dafür jetzt auch nicht ausgeben.

Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1482206)
... noch ein Anwendungsfall in dem das Sinn macht.

Mir schon :wink:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1482213)
Ein virtueller Windows/Linux-Treiber oder eine kleine ServerBox
und dann könnte man Diese mit abwechselnd anderen ServerBoxen verbinden (eine ServerBox lässt sich meistens ja via LAN konfigurieren/steuern)
oder mit Einer, falls sich die einzelnen Ausgänge gezielt ansteuern lassen.

Oder vielleicht ein RasperyPi mit VirtualHere und da die Konfiguration via LAN ändern, also den Treiber auf unterschiedliche USB-Ports schalten.
Die NAS von Synology und QNAP lassen sich auch als "USB-Server" für VirtualHere benutzen.
[/SIZE]

Das war mein erster Gedanke. Ein Rasperry, einen USB-3-Hub, über den Raspi die Stromversorgung der Ausgänge des USB-Hubs schalten lassen und auf dem Raspberry einen kleines Web-Interface.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es sowas vielleicht schon für kleines Geld gibt.

Aber der Hinweis mit den USB-over-IP ist auch nicht schlecht. So eine Box haben wir sogar für den Datev-Dongle, hab nur nicht mehr dran gedacht. Vielleicht läßt sich das auch damit gut umsetzen, wenn ich davor eine API finde.

Vielen Dank erst mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz