Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welche Grafikkarte soll ich kaufen? (https://www.delphipraxis.net/206969-welche-grafikkarte-soll-ich-kaufen.html)

erich.wanker 13. Feb 2021 10:46

Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Hallo,

ich hab jetzt meinen PC gewechselt (Delphi XE4 und Co erfolgreich übertragen :-D ) .. und im Zuge meines 50er Geburtstages bekomme ich nun einen Mega-Bildschirm geschenkt :-)

Jetzt weiß ich nur nicht welche Grafikkarte ich mir holen muss (5120 × 1440 Pixel) .. ???

Spielen ist nicht so mein Ding .. bei mir wird hauptsächlich nur Delphi, Outlook, Word, Excel und CorelDraw gestartet ;-)


Der Bildschirm:
https://www.amazon.de/Samsung-C49RG9...xpY2s9dHJ1ZQ==

Mein neuer PC:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1



Hat jemand einen TIP ?

Vielen Dank für Hinweise

Erich

DieDolly 13. Feb 2021 10:49

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Wofür eine Grafikkarte? In dem hier verbauten 9900K ist eine Onboard-Grafikeinheit, die Intel UHD Graphics 630. Die reicht für den Bildschirm mehr als locker für Office-Anwendungen.
Alles andere wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

himitsu 13. Feb 2021 10:57

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Jupp, wozu eine Grafikkarte, wenn die On-Board für deine Zwecke locker ausreichen wird?

Wobei es noch nichtmal das größte Model dieser Rechner hätte sein müssen.
Ein etwas größerer Mini-PC spart 50-80% Strom und Platz und ist auch noch über die Hälfte günstiger.
Mit einer super Grafikkarte und einer Wasserkühlung kannst den (momentanen) Wert deines Systems aber nochmal verdoppeln und genüsslich Spiele spielen :D

DieDolly 13. Feb 2021 11:05

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Wenn ich du wäre, würde ich den Rechner aber wieder zurückschicken. Grund ist das Netzteil: "500 Watt Super Silent".
Allein die Bezeichnung ist sowas von Käse. Einfach mal den PC bei Computerbase im Forum prüfen lassen. Die werden dir die Ohren lang ziehen - und eben ganz besonders wegen des Netzteils. Aber auch wegen des Mainboards. Da ist der Intel H310-Chipsatz drauf, absoluter Blödsinn da dann noch eine K-CPU zu verbauen. Erstens ist der Chipsatz mehr als schlecht und nicht für solche Hochleistungs-CPUs geignet, nicht passend. Und dann noch der RAM. 2133 MHz nur, eine Frechheit für über 1000€.

Die SSD ist "vermutlich" auch sehr schlecht und hat nicht einmal einen DRAM-Cache. Wenn eine SSD keinen DRAM-Cache hat, kann man auch eine Spindelfestplatte verbauen.

Stell dir deinen Wunsch-PC auf Alternate mit dem PC-Konfigurator zusammen, investiere vielleicht 100 oder 200€ aber habe dafür ein sicheres System. Das Netzteil ist das kritischste Teil in einem PC. Ist das Netzteil schlecht, ist der ganze Rechner in Gefahr. Einfach mal bei Computerbase im Forum lesen, Berichte durchlesen und sowas.

Kauf dir lieber, wie himitsu sagt, einen Mini-PC (aber nicht auf Amazon!). Sehr gut in den letzten Jahren sind die ZBox'en von Zotac geworden.

himitsu 13. Feb 2021 11:14

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Hust, ich hab hinten am Monitor eine ZBOX* :lol:, aber neben dem Monitor schwebt eh noch ein älteres damals sehr gutes Ultrabook mit USB-Switch für Tastatur und Co.

*) Noch Eine aus der uralten ID-Serie und selbst die würde den Anforderungen praktisch reichen, obwohl nur i7, ein 1/4 vom Speicher und wenn sie bei Hochlast bissl leiser wäre ... hab Lüfter etwas umgebaut und meistens die CPU-Bremse aktiv. :oops:

DieDolly 13. Feb 2021 11:16

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guck mal hier. Der Preis fast gleich und das System ist sogar "besser". Für deine Aufgaben braucht es keinen überteuerten i9 9900K auf einem schlechtem H-Mainboard.
Meine Konfiguration ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser und die verbaute Hardware ebenfalls von der Qualität her (ich rede hier nicht von Intel <> AMD).
Bei diesem PC weißt du wenigstens was drin ist. Den Amazon-PC würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen wegen der o.g. Dinge.

Mach dir zu deinem 50. Geburtstag ein "schönes" Geschenk und keine "Wunder-Knalltüte" die nach hinten los geht.

Daniel 13. Feb 2021 11:36

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Auch hier gilt es beim Thema bzw. der Frage zu bleiben - er wollte lediglich eine Empfehlung für die Grafikkarte. :roll:

DieDolly 13. Feb 2021 11:39

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Das weiß ich. Die Empfehlung war, keine einzubauen (wegen der iGPU). Aber ich finde es irgendwie fahrlässig oder gefährlich diesen PC zu verwenden (wegen des Netzteils ohne jegliche Angaben ergo > no-name, keine oder sehr schlechte Schutzmechanismen, Gefahr für die restliche Hardware etc [alles nachzulesen auf CB]).
Darauf sollte man aus Gründen der Sicherheit hinweisen dürfen.

haentschman 13. Feb 2021 12:34

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
[OT]
Zitat:

und im Zuge meines 50er Geburtstages bekomme ich nun einen Mega-Bildschirm geschenkt
...nur als Gedanke. So schön wie der Monitor ist, wenn er sich verabschiedet sind gleich 5120 × 1440 Pixel Pixel weg.
Ich habe 3 x 1980 x 1200 ...wenn einer breit ist, habe ich noch 2 die funkionieren...ich kann trotzdem weiterarbeiten. :zwinker:
PS: Ich habe in 3 Monaten gleich 2 Stück eingebüßt...mit dem selben Fehler!
PS2: 3 normale kosten 2/3 Drittel :wink:
[/OT]

himitsu 13. Feb 2021 13:56

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?
 
Verabschieden ... hatte bisher eigentlich auch so gedacht aber

* ein Großer ist oft günstiger, oder zumindestens nicht viel teurer, wie zwei gleichwertige Kleinere
* seitdem ich selbst Multi-Monitor-Setups nutze, sehe ich in zwei Getrennten eher ein paar mehr Nachteile als Vorteile
* * selten hast zwei gleiche Anschlüsse (z.B. auf Arbeit einer an MiniDP und der Andere an HDMI ... es ist nahezu unmöglich von den Farbwerten die beiden "identischen" Monitore "gleich" anzusteuern ... teure geeichte Monitore hat fast niemand)
* * selbst wenn man den Einen wie zwei Monitore ansteuert, dann hat man praktisch keine Nachteile ... es fehlt nur die nervige Lücke dazwischen
* wenn/falls mal Einer kaputt geht, gibt es garantiert dieses Model nicht mehr, bzw. es gibt inzwischen Besseres
* * wenn also, dann hast entweder zwei unterschiedliche Monitore oder mußt/willst dann doch Beide neu kaufen
* und insgesamt hab ich von vielen Monitoren bisher nur Einen/Zwei kaputtgehn gesehn ... also praktisch nichts (Einer davon war uralt, also zählt der nicht)

* Und, die Chance dass Beide den selben Fehler haben ist Größer, wenn es zwei Gleiche aus der selben Produktion sind
* * Statistisch ist die Chance also größer wenn man ZWEI statt nur EINS hat :stupid:
* * wie beim Lotto ... zwei Lottoscheine erhöhen die Chance
* * OK, auch andersrum ... man kann zwei Montagmodelle bekommen, oder die zwei Guten vom Mittwoch :lol:


[edit] Egal, den Monitor hat er ja schon. :oops:


Und wie gesagt: Nutz die intere Graka.

Aufrüsten kann man später immernoch, falls wirklich was fehlen sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz