Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Formularbereich komplett ändern (https://www.delphipraxis.net/20709-formularbereich-komplett-aendern.html)

Vino 21. Apr 2004 22:31


Formularbereich komplett ändern
 
Hallo

Ich bin noch totaler Anfänger, was Delphi-Programmierung angeht und hätte da mal eine grundlegende Frage für mein Projekt.

Ich möchte ein 2-geteiltes Formular erstellen. Links ein Menü und rechts die jeweils passenden Steuerelemente (so ähnlich wie z.B. MS-Outlook).

Jetzt ist meine Frage: wie tausche ich den rechten Bereich beim Klick im Menü komplett aus.

Das ganze soll gröstenteils mit einer Datenbank funktionieren, also ist es wohl nicht günstig, die Elemente sichtbar/unsichtbar zu stellen, da ja dann beim start des Programms alle Daten auf einmal geladen werden und das könnte, wenn ich das irgendwann fertig bekomm doch ganz schön viel werden.

Ich vermute ja, dass das ganze einfach mit verschiedenen Frames, die zur laufzeit ausgetauscht werden funktioniert, konnte aber nicht herausfinden, welche eigenschaft ich dazu umstellen muß.

Für Hilfe (Bitte für Anfänger verständlich) währe ich dankbar.

Gruß, Vino

StefanDP 21. Apr 2004 23:03

Re: Formularbereich komplett ändern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich würd tabcontrol verwenden

kleines beispiel als anhang

mfg
stefan

Vino 21. Apr 2004 23:26

Re: Formularbereich komplett ändern
 
Das ist prinzipjell das, was ich will, ja. aber ist das dann nicht auch so, dass sämtliche Steuerelemente auf allen Tabs beim Programmstart erzeugt und dafür die Daten aud der DB geladen werden?

Wie gesagt, das ganze könnte irgendwann ziemliche Datenmengen zu verarbeiten bekommen.... und wenn dann einige Grids auf einmal befüllt werden (das ganze übers netzwerk, von mehreren Usern genutzt), dann denke ich mal, wird der Programmstart schon etwas länger dauern...

Ich hab wie gesagt noch nicht viel mit "echter" Programmierung gemacht, aber ich hab schon einige "Anwendungen" mit Access erstellt , und gerade, weil das ganze irgendwann sehr lahm wurde hat mit zu der Entscheidung beigetragen, dass ichs mal mit echter Programmierung versuchen möchte.

Oder werden Steuerelemente, die nicht angezeigt werden auch nicht erzeugt?

dizzy 22. Apr 2004 00:02

Re: Formularbereich komplett ändern
 
1) Access ist ab einer gewissen Datenfülle lahm :zwinker:

2) Du kannst die Kompos doch ruhig beim Programmstart erstellen lassen, aber das Befüllen machst du halt dann, wenn sie sichtbar werden. Die meisten DB-Kompos haben Eigenschaften wie "connected" oder "enabled" oder in dieser Art halt. Im Zweifelsfall entziehst du der Kompo die Information darüber, aus welcher Quelle die Daten kommen, und gibst diese erst mit dem Erscheinen der Kompo an.


mfg,
dizzy

Leuselator 22. Apr 2004 01:06

Re: Formularbereich komplett ändern
 
Nur zur weiteren Erläuterung des bisherigen:
[MySenf]TPageControl bietet Dir das Ereignis "OnChange" an, welches nach der Auswahl einer anderen Lasche ausgelöst wird. Dort kannst Du dann reagieren und die Datenbank-Elemente je nach aktueller PageControl-Seite (Eigenschaften "ActivePage" und "ActivePageIndex") aktivieren bzw. deaktivieren. Du aktivierst dann beim ProgrammStart nur die DB-Verbindungen für die erste PageControl-Seite - die anderen lässt Du noch geschlossen - fertig[/MySenf]
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz