Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Formularbereich komplett ändern (https://www.delphipraxis.net/20709-formularbereich-komplett-aendern.html)

Vino 21. Apr 2004 22:31


Formularbereich komplett ändern
 
Hallo

Ich bin noch totaler Anfänger, was Delphi-Programmierung angeht und hätte da mal eine grundlegende Frage für mein Projekt.

Ich möchte ein 2-geteiltes Formular erstellen. Links ein Menü und rechts die jeweils passenden Steuerelemente (so ähnlich wie z.B. MS-Outlook).

Jetzt ist meine Frage: wie tausche ich den rechten Bereich beim Klick im Menü komplett aus.

Das ganze soll gröstenteils mit einer Datenbank funktionieren, also ist es wohl nicht günstig, die Elemente sichtbar/unsichtbar zu stellen, da ja dann beim start des Programms alle Daten auf einmal geladen werden und das könnte, wenn ich das irgendwann fertig bekomm doch ganz schön viel werden.

Ich vermute ja, dass das ganze einfach mit verschiedenen Frames, die zur laufzeit ausgetauscht werden funktioniert, konnte aber nicht herausfinden, welche eigenschaft ich dazu umstellen muß.

Für Hilfe (Bitte für Anfänger verständlich) währe ich dankbar.

Gruß, Vino

StefanDP 21. Apr 2004 23:03

Re: Formularbereich komplett ändern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich würd tabcontrol verwenden

kleines beispiel als anhang

mfg
stefan

Vino 21. Apr 2004 23:26

Re: Formularbereich komplett ändern
 
Das ist prinzipjell das, was ich will, ja. aber ist das dann nicht auch so, dass sämtliche Steuerelemente auf allen Tabs beim Programmstart erzeugt und dafür die Daten aud der DB geladen werden?