Delphi-PRAXiS
Seite 19 von 19   « Erste     9171819   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.2 erschienen (https://www.delphipraxis.net/207101-delphi-10-4-2-erschienen.html)

jziersch 15. Apr 2021 16:43

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Danke, jetzt geht es bei mir auch auf einem einfachen Formular.
Aber nicht auf einem anderen auf dem auch ein TabControl ist. Das TabControl scheint alle Kontext-Mouseclicks zu bekommen, entsprechend verschoben von seiner rechten oberen Ecke.

blawen 15. Apr 2021 17:51

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von jziersch (Beitrag 1487200)
Danke, jetzt geht es bei mir auch auf einem einfachen Formular.
Aber nicht auf einem anderen auf dem auch ein TabControl ist. Das TabControl scheint alle Kontext-Mouseclicks zu bekommen, entsprechend verschoben von seiner rechten oberen Ecke.

Bei einem bestehenden Projekt habe ich besagtes Problem auch.
Darum habe ich kurzerhand ein neues Projekt gestartet, und ein Striggrid und ein Popupmenü integriert. Es funktioniert nicht, sprich das Menu geht nicht auf :?

Nachtrag:
Beim bestehenden Projekt wird das Popupmenu angezeigt - ABER...

In meinem Fall habe ich ein normales Stringgrid, welches Daten von einer DB enthält.
- Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke passiert mal nichts sichtbares (PC).
- wenn ich bei einem Tablet das Popupmenu aufrufe (Finger lange gedrückt halte), erscheint das Menü.
Allerdings ist die Anzeigeposition abhängig von der gewählten Zelle (immer rechts und unterhalb der Zelle).
Die hat den unschönen Effekt, dass ab einer gewissen Spalte/Zeile das Popupmenü schlicht nicht mehr sichtbar ist :-(
- Wenn ich z.B. bei einem Doppelklick die Position des Menüs manuell setze, wird es wunschgemäss angezeigt (PC+Tablet)
Delphi-Quellcode:
PopupMenu1.Popup(400, 700);

philipp.hofmann 15. Apr 2021 19:12

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bei mir liegt das FMXGrid auch auf einem TabControl und trotzdem ging es. Mysteriös.

blawen 15. Apr 2021 22:41

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487211)
Bei mir liegt das FMXGrid auch auf einem TabControl und trotzdem ging es. Mysteriös.

Bei mir ist es auch in einem TabControl.

Ich habe eine mit 10.4.1 erzeugte EXE gestartet, dort verhält sich das Popupmenü wie erwartet, der Fehler scheint sich mit der 10.4.2 eingeschlichen zu haben.
Komischerweise funktioniert die mit 10.4.2. kompilierte Version auf meinem Laptop, wenn dieser Standalone betrieben wird. Wenn er jedoch an zwei Display (1x 4k + 1x HD) angeschlossen ist, funktioniert es nicht. Für mich sieht es so aus, dass die Ausgabeposition je nach Konstellation falsch berechnet wird.
Aktuell habe ich keine 10.4.1. mehr am laufen und kann die Unterschiede nicht weiter begutachten.

jziersch 16. Apr 2021 11:14

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487211)
Komischerweise funktioniert die mit 10.4.2. kompilierte Version auf meinem Laptop, wenn dieser Standalone betrieben wird. Wenn er jedoch an zwei Display (1x 4k + 1x HD) angeschlossen ist, funktioniert es nicht.

Das hab ich hier mal probiert - die Position ist aber nach wie vor falsch wenn es nur der Hauptbildschirm ist. Es geht also kein oder das falsche Popup Menü auf. Mit 10.4.1 Update 1 ging es noch.

jziersch 17. Apr 2021 09:48

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Das Problem taucht bei einer Windows Skalierung >100% auf.

Hier mein QC Eintrag incl. Fix: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-33733

himitsu 27. Aug 2022 15:29

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Also die neue TControlList ist ja schonmal nicht so schlecht, aber im Designer ist das Ding grauenhaft.

In dem Entsprechenden des FMX kann man Alles da rein packen,
hier nur GraphicControls (zumindestens wurde als Ersatz ein passender Button mitgeliefert)

Aber warum liegen die reingelegten Controls strukturell nicht "unter" der ConrolList, sondern auf der Form?
(bei den vielen TIrgendwasPanels funktioniert es ja auch)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Seite 19 von 19   « Erste     9171819   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz