Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.2 erschienen (https://www.delphipraxis.net/207101-delphi-10-4-2-erschienen.html)

himitsu 25. Feb 2021 16:19

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Hast die Hilfe auch installiert?

standardmäßig ist der Haken nicht an :roll:

Uwe Raabe 25. Feb 2021 16:42

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1483838)
Die Bibliothekspfadangaben 64 Bit Windows und die Dokumentationsseite sind weg: "bds:/documentation.htm" nicht gefunden.

Ersteres haben auch schon andere gemeldet. Es ist aber noch unklar, warum es nur bei einigen passiert.

venice2 25. Feb 2021 17:29

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Och menno.
CodeInsight und Strg+Click sind grade die Dinge, welche am meisten nerven. Wäre toll wenn das irgendwann mal wieder zuverlässig/schnell funktioniert.
[Ironie ON] Warum alte Probleme beheben wenn man doch neue Hinzufügen kann[/Ironie OFF]

Daniel 25. Feb 2021 18:04

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bitte bleibt beim Thema.

TurboMagic 25. Feb 2021 18:39

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Naja, immerhin kann man jetzt auch auf inherited mit Ctrl-Klick klicken und ich glaube auch auf Units in uses.

Daniel 25. Feb 2021 18:41

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Ja, beides geht nun.

himitsu 25. Feb 2021 18:41

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Auf Units im Uses ging doch schon immer? ... wenn es funktionierte :stupid:

Harry Stahl 25. Feb 2021 18:43

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1483843)
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1483838)
Die Bibliothekspfadangaben 64 Bit Windows und die Dokumentationsseite sind weg: "bds:/documentation.htm" nicht gefunden.

Ersteres haben auch schon andere gemeldet. Es ist aber noch unklar, warum es nur bei einigen passiert.

Mein Delphi 10.4.2 will hier auch immer eine Dokumentationsseite anzeigen. Wie gewöhnt man es ihm ab?

Ich habe jetzt noch mal neu installiert, vorher bereinigt (mehr Platz für die PATH-Variable geschafft) und das Windows 10 SDK nicht installiert, sondern nur geladen und gespeichert.

Danach sah das alles sehr viel besser aus, als bei der ersten Installation.

Aber dennoch Prozedur-Einsprungspunkt bei HTML-Components nicht gefunden. Neu installiert, alles wieder OK.
Mein Fast-Reports Professional ging auch nicht für 64-Bit. Da die Biblithekspfade wieder zugefügt, dann ging es auch wieder.

Windows und Linux sieht jetzt sehr gut aus, MAC habe ich noch nicht getestet....

Man sollte evtl. vor der Installation von 10.4.2 mit dem Migration-Tool die Daten speichern, falls man etwas wiederherstellen möchte...

PeterPanino 25. Feb 2021 18:56

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Verdammt - der ActionList-Manager ist immer noch in der Steinzeit stecken geblieben - dabei hatte ich gehofft, dass die High-DPI-Probleme in der IDE nun behoben seien.

philipp.hofmann 25. Feb 2021 19:19

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Ich habe auch alles installiert und TMSSoftware, etc wieder aktiviert bekommen und mir alle gepatchten Dateien angeschaut, immerhin 2 gemeldete Bugs von mir sind behoben worden. Schon mal schön.

Wermutstropfen: BluetoothLE geht unter MacOS und iOS überhaupt nicht mehr. Ich hatte glücklicherweise noch die passende pas-Datei von 10.4.1, mit der ging es wieder. Mal sehen, wann ich da Zeit und Musse habe, das nachzuvollziehen. Da wurde leider sehr viel umgestellt, was es nicht einfach nachzuvollziehen macht.

Pfaffe 25. Feb 2021 19:28

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
>> Die Bibliothekspfadangaben 64 Bit Windows und die Dokumentationsseite sind weg: "bds:/documentation.htm" nicht gefunden.
Habe die Hilfe deinstalliert und wieder installiert, hat nichts geholfen.
Hatte mit dem Migrationstool eine Sicherung vor dem Update gemacht. Nun habe ich den 64-Bit Pfad mit dem Migrationstool zurückgeholt, hat aber nicht gebracht.

Meine Vermutung: Bei der Installation wir irgendwo abgefragt, ob man für "Alle User" oder nur "angemeldeten User" installieren möchte. Ich glaube ich habe "Alle User" gewählt.

Ich werden jetzt mal meine VM - Sicherung zurückspielen und dann neu installieren.

lowmax_5 25. Feb 2021 19:33

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Nach dem Update auf 10.2.4 bekomme ich an folgender Stelle ein Problem:

Code:
tryISO8601ToDate(AJsonObject.GetValue('Startzeit').ToString.DeQuotedString('"'),Result)
und die Meldung Exception-Klasse EDateTimeException 'Ungültiger Datums-String: 2021-02-12 11:51:47'.

In 10.4.1 kam an dieser Stelle noch ein ISO8601-Codiertes Datum zurück.

Bug oder Feature oder hab ich da etwas übersehen?

z.B. hier https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-32067 ist ja dran gearbeitet worden

himitsu 25. Feb 2021 19:37

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bei einem TryISO8601ToDate sollte eigentlich keine Exception rauskommen, genauso wie z.B. auch bei einem TryStrToInt.
Maximal ein False als Result, was du hoffentlich dann auch auswertest.

Zumindestens sollte die Exception nicht aus der Funktion rauskommen. (intern kann schon eine Exception im Debugger angezeigt werden, auch wenn es schön wäre, wenn solche Funktionen keine Exceptions benutzen, denn beim Debuggen macht sowas einfach keinen Spaß)



Also Klick auf inherited funktioniert.
Is echt mal was Geiles, wenn man sich durch Komponenten durchklicken will. :thumb: (vorallem bei unbekanntem RTL/VCL/FremdKomponenten/...)

Bei einem Fehler wollte ich erst links über dem Icon mit den Hint anzeigen lassen ... ging natürlich nicht. :stupid:
Aber rechts über'm Unterstrichen war er dann dd.


Sobald aber ein "Fehler" im Code ist, geht meistens/oftmals die Codevervollständigung garnicht auf.
Beispiel: neue VCL-Unit und im public "crea" reinschreiben ... warten oder Strg+Leertaste und nix passiert (sobald der Fehlerpunkt da ist ... ganz schnell, bevor er kommt, da geht es noch)
Garnichts schreiben, zuerst Strg+Leertaste und dann "crea" (für einen neuen Contructor), das geht auch.

Natürlich will ich CodeVervollständigung und CodeInsight zufällig immer dann nutzen, wenn grade was nicht geht, um es zu gehen zu bekommen. Klar, bin ich dann natürlich selbst dran Schuld. :roll:

DieDolly 25. Feb 2021 19:38

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Ach ich sehe jetzt erst, dass du ein T zwischen Datum und Zeit hast. Dann war es -vorher- ein Bug denn laut ISO gehört da ein T hin.


ursprünglicher Beitrag:

Für mich ein Bug, da laut der ISO keine Zeitzone hinten dran stehen muss.
Wiki
Zitat:

Die Norm enthält verschiedene Datums- und Zeitformate, die jedoch rein formal und in den meisten Fällen schon durch die Anzahl der verwendeten Ziffern unterscheidbar sind. Die Norm ist vor allem bekannt für das Datumsformat JJJJ-MM-TT, das oft auch als „internationales Datumsformat“ bezeichnet wird. Das üblichste Zeitformat der Norm ist hh:mm:ss. Ein Beispiel für das Datum ist 2004-06-14 (14. Juni 2004) und für die Uhrzeit 23:34:30 (23 Uhr, 34 Minuten und 30 Sekunden) und für beides zusammen 2004-06-14T23:34:30. Zur internationalen Kommunikation von Tageszeiten kann der Unterschied der verwendeten Zonenzeit zur koordinierten Weltzeit (UTC) angefügt werden, in der Form +01:00, +0100 oder +01 für mitteleuropäische Zeit und z. B. −04:30 oder −0430 für die Standardzeit in Venezuela.

Alter Mann 25. Feb 2021 19:50

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
[OT]
Entschuldigung, aber dafür gebt ihr GELD aus?
Egal welche Version erscheint, ihr seit nur am fluchen.
[/OT]

himitsu 25. Feb 2021 19:55

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Wenn alle die Klappe halten und niemand was sagt oder Bugs meldet, dann passiert aber auch nichts, damit das weggeht. :zwinker:

lowmax_5 25. Feb 2021 20:12

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Code:
tryISO8601ToDate(AJsonObject.GetValue('Startzeit') .ToString.DeQuotedString('"'),Result)

und die Meldung Exception-Klasse EDateTimeException 'Ungültiger Datums-String: 2021-02-12 11:51:47'.

Da ist vorher schon ein korrekter ISO8601-String zurück gekommen, nur nach dem update nicht mehr....

DieDolly 25. Feb 2021 20:15

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Wie sieht denn Startzeit aus bzw das was du tryISO8601ToDate übergibst.

lowmax_5 25. Feb 2021 20:17

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Die Startzeit wird ab 10.4.2 mit '2021-02-12 11:51:47' überstellt, woran tryISO8601ToDate natürlich scheitert.
Compiliert mit 10.4.1 ist aus dem Json ein korrektet Formatierter ISO8601-String zurück gekommen...

DieDolly 25. Feb 2021 20:20

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
2021-02-12 11:51:47 ist ja auch kein nach ISO-Standard valides Zeitformat.
Es muss 2021-02-12T11:51:47 heißen.

Das ist ja das was ich sagte. Vorher war es ein Bug, jetzt nicht mehr.

Michael II 25. Feb 2021 20:51

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Während der Installation von "ICSOverbtye FMX and VCL 8.65" via GetIt wurden mehrere Fehler angezeigt, u.a.
---------------------------
bds.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
---------------------------
Der Prozedureinsprungpunkt "@Overbyteicsurl@UrlEncode$qqrx20System@UnicodeStr ingui" wurde in der DLL "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0 \Bpl\IcsVclD104Run.bpl" nicht gefunden.
---------------------------
OK


ICS deinstallieren - Delphi neu starten - ICS Installieren - Alles OK.

Harry Stahl 25. Feb 2021 21:32

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Was mir wirklich sehr gut gefällt, dass die Hinweise und Warnungen nun Inline angezeigt werden (durch entsprechende farbliche Unterkringelungen).

Dann sieht man direkt, dass man z.B. eine Variable deklariert hat, die gar nicht in der Procedure verwendet wird.

Leider ist das nicht von Anfang aktiv, man muss es erst in den CodeInsight Editor_optionen scharf stellen (Alles Anzeigen wählen).

DieDolly 25. Feb 2021 21:34

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Kannst du davon einen Screenshot zeigen?

Harry Stahl 25. Feb 2021 21:35

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meinst Du, wo man das einstellt?

Siehe Anlage.

DieDolly 25. Feb 2021 21:40

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Ne wo man die Änderung sieht also die Inline-Sachen.

Pfaffe 25. Feb 2021 21:44

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
>> Meine Vermutung: Bei der Installation wir irgendwo abgefragt, ob man für "Alle User" oder nur "angemeldeten User" installieren möchte. Ich glaube ich habe "Alle User" gewählt.
Das ist Quatsch, da wird nichts abgefragt.

>> Ich werden jetzt mal meine VM - Sicherung zurückspielen und dann neu installieren.
Selbes Ergebnis: "bds:/documentation.htm" nicht gefunden - keine 64-Bit Windowspfade

Echt zum :kotz:

Harry Stahl 25. Feb 2021 21:50

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1483900)
Ne wo man die Änderung sieht

Links wird Hinweis oder Warnung Zeichen angezeigt, wenn man mit der Maus über den gekringelten Text fährt, erscheint die Erklärung für den Hinweis...

Siehe Anlage

DieDolly 25. Feb 2021 21:51

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Nur dieses kleine Zeichen? Also das hätte man besser machen können.
Das ist halt dieser Uralt-Editor der nix kann.

himitsu 25. Feb 2021 22:20

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Wenn man Admin ist, ist es eigentlich nicht wirklich schwer bei Allen das zu entfernen. (ob nun einmal in CurrentUser oder einmal als Schleife durch Users, ist kein großer Unterschied ... OK, außer jemand hat die Berechtigungen verändert und dem Admin was verboten)

Was aber blöd ist, dass man bei "nur aktueller User" oftmals als Admin arbeiten muß und selbst wenn nicht, dann wird es dennoch zu oft so installiert, als sei man Alleine und haut es dann in Verzeichnisse des falschen Users (Admin) oder Welche für AllUsers, so dass es dann beim "einen" User nicht funktioniert und/oder es mit anderen Usern Probleme gibt. :wall:

GetIt per se hat ja extra zwei getrennte Repo-Verzeichnisse, einmal für Alle wo der Admin schreiben kann und einmal wo ich schon die Rechte für habe und etwas nur für mich reinbekommen könnte.

sakura 26. Feb 2021 05:43

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1483904)
Nur dieses kleine Zeichen? Also das hätte man besser machen können.

Das Zeichen ist recht auffällig, wenn man durch den Code schaut, klein, aber gut zu erkennen. Zumal es ja doppelt ist, einmal im Gutter als (!) und dann als Kringel unter der betreffenden Stelle.

...:cat:...

t2000 26. Feb 2021 07:02

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann (Beitrag 1483881)
[OT]
Entschuldigung, aber dafür gebt ihr GELD aus?
Egal welche Version erscheint, ihr seit nur am fluchen.
[/OT]

Ich arbeite seit 26 Jahren mit Delphi und dessen Umgebung. Parallel wurde bei uns die Microsoft Entwicklungsumgebung genutzt.
Ich kann für mich nur sagen, es gibt nichts besseres als Delphi. Bei Microsoft musste man mehrfach seine ganzen Entwicklungen ändern. Ein weit aus höherer Aufwand, als mal eben ein paar kleinere Bug eines neuen Releases zu verarbeiten.
Ich kann nur hoffen, das Delphi mein restliches Arbeitsleben weiter existiert.

DieDolly 26. Feb 2021 07:35

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Funktioniert die Code-Vervollständigung jetzt richtig?
Ich nenne meine Units in etwa App.Tools.Strings.Core.pas. Wenn ich das nach und nach im Code eingebe kommt einfach nichts.
Wieso kann Delphi das nicht?

Daniel 26. Feb 2021 08:05

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Du kannst gern ein sog. Feature-Request aufmachen und das Thema dort weiter diskutieren. Code-Vervollständigung im Allgemeinen funktioniert wunderbar.

BerndS 26. Feb 2021 08:21

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Code-Vervollständigung im Allgemeinen funktioniert wunderbar.
Kann ich auch bestätigen. Vor allem jetzt auch innerhalb von {$IF DEFINED(IRGENSWAS)} ... {$IFEND} :thumb:, aber mit gewissen Einschrängkungen.

lxo 26. Feb 2021 09:25

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1483897)
Was mir wirklich sehr gut gefällt, dass die Hinweise und Warnungen nun Inline angezeigt werden (durch entsprechende farbliche Unterkringelungen).

Dann sieht man direkt, dass man z.B. eine Variable deklariert hat, die gar nicht in der Procedure verwendet wird.

Leider ist das nicht von Anfang aktiv, man muss es erst in den CodeInsight Editor_optionen scharf stellen (Alles Anzeigen wählen).

Also das gefällt mir auch sehr, nur leider funktioniert das bei unseren Projekten kaum bis gar nicht.
Genauso wie ich auch STRG+Click, das ist gefühlt noch schlechter geworden als vorher.
Nur Units/Klassen/Methoden usw. von Delphi funktionieren ganz gut.
Units/Klassen/Methoden usw. von uns wie auch Fremdanbietern (z.B. DevExpress) funktionieren kaum.
Ab und zu hilft es, wenn man die Unit öffnet wo sich das Ziel befindet wo man draufklickt.

Ich habe bereits Tickets erstellt bei Embarcadero,

CTRL+Click does not work reliable
Error Insight doesn't work with big project

nur leider weiß ich nicht wie ich das Problem konkret darstellen soll.
Bei neuen Projekten funktioniert es ja eigentlich ohne Probleme.

Gibt es da irgendwie ein Log, wo man vielleicht sehen könnte was da genau passiert bzw. die IDE versucht zu machen?
Damit ich das dann auch ans Ticket anhängen kann.

Mit der Aussage "geht nicht" wird es wahrscheinlich schwierig das Problem nachzuvollziehen.

Frickler 26. Feb 2021 10:37

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1483905)
Was aber blöd ist, dass man bei "nur aktueller User" oftmals als Admin arbeiten muß und selbst wenn nicht, dann wird es dennoch zu oft so installiert, als sei man Alleine und haut es dann in Verzeichnisse des falschen Users (Admin) oder Welche für AllUsers, so dass es dann beim "einen" User nicht funktioniert und/oder es mit anderen Usern Probleme gibt. :wall:

Mit anderen Worten: Delphi möglichst immer "Für Alle" installieren?

himitsu 26. Feb 2021 10:40

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Es ist ja nuicht nur das Setup vom Delphi, sondern eben auch Die von den Komponenten und auch im GetIt.
Jeder macht es Anders, bzw. fast niemand macht es richtig.


@lxo:

Bei uns kann ich sagen, warum schon seit XE sowas bei DevExpress fast nie funktioniert. (außer eben, wenn Datei im Editor geöffnet)

DevExpress fehlt(e) in den Suchpfaden.

Für Compiler die Suchpfade waren gesetzt (DCU/DCP),
aber die Debugger-Suchpfade zu den PAS, die fehlten großteils und der Rest war falsch.

Daniel 26. Feb 2021 10:49

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Details zur Installation, die ja nicht explizit das Update 10.4.2 betreffen, bitte in einem separaten Thread.

Harry Stahl 26. Feb 2021 10:59

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1483838)
Die Bibliothekspfadangaben 64 Bit Windows und die Dokumentationsseite sind weg: "bds:/documentation.htm" nicht gefunden.

Die Anzeige von ""bds:/documentation.htm" nicht gefunden." kann man mit einem WorkAround beheben:

Delphi 10.4.2 beenden

Die Datei Documentation.htm von Delphi Rio
(C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\Welcomepage\de\docum entation.htm)

kopieren nach Ordner:

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\Welcomepage\de

Delphi neu starten, ein Projekt öffnen. Möglicherweise wird dann die Dokumentationsseite noch einmal in den Registern angezeigt. Die dann einfach schließen und das Projekt beenden. Danach wird der Fehler nicht mehr angezeigt (die Seite soll auch nicht mehr angezeigt werden, die sollte raus).

Edit: Zu früh gefreut: Beim nächsten Programmstart ist sie wieder da. Aber erzeugt zumindest keine Fehlermeldung mehr...

lxo 26. Feb 2021 11:18

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1483936)
@lxo:

Bei uns kann ich sagen, warum schon seit XE sowas bei DevExpress fast nie funktioniert. (außer eben, wenn Datei im Editor geöffnet)

DevExpress fehlt(e) in den Suchpfaden.

Für Compiler die Suchpfade waren gesetzt (DCU/DCP),
aber die Debugger-Suchpfade zu den PAS, die fehlten großteils und der Rest war falsch.

Welche Pfade meinst du denn genau?
Also unter Sprache ->Delphi -> Bibliothek -> (Bibliothekspfad & Suchpfad) scheint alles von DevExpress drin zu sein.
Es ist ja auch nicht so das es gar nicht funktioniert. Es funktioniert halt nicht immer. Leider kann ich da aber kein Muster erkennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz