Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.4.2 erschienen (https://www.delphipraxis.net/207101-delphi-10-4-2-erschienen.html)

himitsu 25. Mär 2021 09:41

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Jetzt schäme ich mich. :oops:
Baue hier oftmals 0-Char-Bolds ein, um den Zu-lange-URLs-und-Pfade-Bug im Forum zu reparieren. (aber beim Copy&Paste verschwindet der :angle2:)

D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\Uni SynEdit\SynTextDrawer.pas
D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\UniSynEdit\SynTextDrawer.pas


Man könnte sich fragen, ob es immer der selbe Übersetzer war,
weil passiert öfters.

Delbor 25. Mär 2021 10:01

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Hi himitsu
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1485877)
Der deutsche Link "heißt" anders, drum wird die Übersetzung wohl nicht gefunden. (andersrum, vom Deutschen zum Englischen, da geht es)

/Sydney/de/10.4_Sydney_%E2%80%93_Release_2
/Sydney/en/10.4_Sydney_-_Release_2

Und wie anders heisst der deutsche link? Beziehungsweise: wie findet man den deutschen Link? Ich habe diesen gesucht, indem ich die Unterschiede berücksichtigt habe. Sprich: für einen deutschen Link mal anstelle des <\en\> eben <\de\> sowie alles zwischen den beiden Unterstrichen anstelle des Bindestrichs eingefügt habe.

Dabei entsprach aber der aufgerufene englische Link nicht deinem Muster und konnte demnach nicht durch Einfügen der Unterschiede angepasst werden. Als Beispiel mag dieser Link dienen:
docwiki.embarcadero.com/RADStudio/Sydney/de/Using_VCL_TControlList_Control.

Wie komme ich also im Bedarfsfall an den gesuchten Link?

Gruss
Delbor

Delbor 25. Mär 2021 10:20

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Hi zusammen

Jetzt wirds spannend! TiGü versteh ich hier so, dass der deutsche Link falsch geschrieben ist. Beide Links funktionieren aber in FireFox, der obere für deutsch, der untere für englisch.
Falsch geschriebene Links sollten eigentlich nicht funktionieren.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1486011)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1485877)
Der deutsche Link "heißt" anders, drum wird die Übersetzung wohl nicht gefunden. (andersrum, vom Deutschen zum Englischen, da geht es)

/Sydney/de/10.4_Sydney_%E2%80%93_Release_2
/Sydney/en/10.4_Sydney_-_Release_2

Uuuuhhh, diese Kopfschmerzen!
Wirklich? Im Deutschen ist ein langer Gedankenstrich?
Hat die Links einer mit Word/Outlook erstellt und die Autokorrektur hat zugeschlagen?

Gruss
Delbor

himitsu 25. Mär 2021 10:26

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Nunja, per seh haben Browser und die Hilfe keine Probleme mit Unicode.
/ja/Delphi_%E3%82%B3%E3%83%B3%E3%83%91%E3%82%A4%E3%83% A9%E6%8C%87%E4%BB%A4%E3... (sieze Zitat des Post ... nicht im Link-Hint)
/ja/Delphi_コンパイラ指令のリスト:インデックス

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1486024)
Wie komme ich also im Bedarfsfall an den gesuchten Link?

Das willst du nicht wissen.

Nja, Google oder https://www.delphipraxis.net/dp_reference.php



Von manchen Seiten gibt es aber auch (scheinbar) keine Übersetzung.
Die automatisch aus dem Quellcode generierten Hilfeseiten sind selten ein Problem,
aber vor allem so Tutorials, What'sNew und Dergleichen ....... boar eh.

Ja, oftmals reicht es /de/ und /en/ zu tauschen oder rauszulöschen, aber wenn auch die URL "übersetzt" wurde, dann ....... wird es schwer.
Um von "irgendwas" zum Aktuellen zu kommen, kann man auch sowas wie /Rio/ einfach rauslöschen und wird weitergeleitet.

/en/Delphi_Compiler_Directives_(List)_Index
/de/Liste_der_Delphi-Compiler-Direktiven_-_Index

Daniel 25. Mär 2021 10:55

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bitte macht ein neues Thema auf für die Diskussion um die Hilfe-Links.

Stevie 25. Mär 2021 11:07

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1486024)
Wie komme ich also im Bedarfsfall an den gesuchten Link?

Du öffnest den englischen und klickst dann links unter In Other Languages auf Deutsch

himitsu 25. Mär 2021 11:11

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Nein, siehe #153 ... im Englischnen ist das Deutsche nicht aufgelistet. :zwinker:


@Admins: Vielleicht kann ja jemand die Hilfeposts in einen neuen Thread verschieben?
Aber im Grunde ist dazu auch schon alles gesagt worden.

blawen 25. Mär 2021 11:40

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1486030)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1486024)
Wie komme ich also im Bedarfsfall an den gesuchten Link?

Nja, Google oder https://www.delphipraxis.net/dp_reference.php

Von manchen Seiten gibt es aber auch (scheinbar) keine Übersetzung.
Die automatisch aus dem Quellcode generierten Hilfeseiten sind selten ein Problem,
aber vor allem so Tutorials, What'sNew und Dergleichen ....... boar eh.

Abschliessend vielleicht noch folgende "Hinweis" - das Wiki hat oben rechts auch eine Suchfunktion ;-)
Wenn ich z.B. "Neuerungen" eingebe, werden die für die jeweiligen Plattformen vorhandenen Einträge gelistet
Die Hürde ist in diesem Fall die sprachlichen Unterschiede (de/en, Neuerungen/News).

zeras 28. Mär 2021 10:22

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1483706)
Das zweite große Update zu Delphi 10.4 wurde veröffentlicht.

Download im Kundenportal unter: my.embarcadero.com.

Ich wollte die neue Version installieren und habe den Link oben angeklickt. Dann Name und Passwort eingegeben. Ich finde keinen direkten Link zum Download, außer für die Testversion, wo man alle Daten eingeben muss. Ist das wirklich so oder gibt es einen direkten Downloadlink für User mit Subscription?

mmw 28. Mär 2021 10:36

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
bei mir wird's bei'MY Download'' angezeigt.

blawen 28. Mär 2021 11:34

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1486207)
bei mir wird's bei'MY Download'' angezeigt.

Irgendwie sehe ich weder "My Download" keine Möglichkeit die Testversion herunterzuladen.
Bei mir sieht das neue Portal so aus und die Download verstecken sich beim Wolkensymbol:

Anhang 53822

dummzeuch 28. Mär 2021 11:37

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1485965)
Fehlermeldung 1 beim ersten Start war (ausser einer nicht korrekten mehrzeiligen Stringzuweisung):
Zitat:

---------------------------
Exception EAssertionFailed in Modul GExpertsRS104.dll bei 0006C5D1.
Call DeactivateFontsInfo before calling this. (D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\Un iSynEdit\SynTextDrawer.pas, Zeile 475).
---------------------------(*)

Sicher, dass das beim Start war? Die Meldung kommt - wenn sie kommt - normalerweise beim Beenden der IDE, nicht beim Start.

mmw 28. Mär 2021 12:09

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

das war so gemeint, das unter mydownloads die registrierten Produkte angezeigt werden, die man runterladen kann. Eine Testversion wollte er glaube ich nicht.

'MYDowloads'

siehe Anhang

himitsu 28. Mär 2021 12:43

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Jupp, unter "meine" Downloads dürfte man nur das finden können, für was man Lizenzen hat, also siehe "meine" Produkte. (egal ob Gekauft, Free oder Trial)

Ansonten sind grundsätzlich die Installer doch die "Selben", für alle Editionen einer Version, egal welche Lizenz vorliegt, womit es egal ist, was man runterlädt. (die Lizenz entscheidet was installiert wird),
aber die Lizenz muß man sich vorher irgendwo besorgen, bzw. aktualisieren.


Deine Subscription ist aber nicht zufällig schon abgelaufen?




Nur langsam wird die Liste genauso unübersichtlich, wie im alten cc.embarcadero.com/myreg,
und, wie damals, gibt es immernoch keinen nutzbareb Filter für diese Liste ... sogar noch weniger, als wie damals ... von fast nutzlos zu garnichts :wall:

zeras 28. Mär 2021 12:50

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1486207)
bei mir wird's bei'MY Download'' angezeigt.

Da habe ich etwas übersehen. Nun alles installiert, soweit OK.

Danke.

zeras 28. Mär 2021 15:45

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Nun gleich das erste Problem.
Rechter Mausklick auf eine Funktion -> Deklaration suchen -> springt nicht auf die Deklaration. Wenn man aber mit der Maus drüberfährt, wird der Ort angezeigt. Das hat in der Vorgängerversion funktioniert.
Schade.

mmw 28. Mär 2021 16:22

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

könnte hieran liegen. Bei einer Änderung hängt bei mir die IDE. Nach beenden im Tasmanager und Neustart, funktioniert es wieder.

siehe Anhang

Delbor 30. Mär 2021 07:12

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Hi dummzeuch

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1486211)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1485965)
Fehlermeldung 1 beim ersten Start war (ausser einer nicht korrekten mehrzeiligen Stringzuweisung):
Zitat:

---------------------------
Exception EAssertionFailed in Modul GExpertsRS104.dll bei 0006C5D1.
Call DeactivateFontsInfo before calling this. (D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\Un iSynEdit\SynTextDrawer.pas, Zeile 475).
---------------------------(*)

Sicher, dass das beim Start war? Die Meldung kommt - wenn sie kommt - normalerweise beim Beenden der IDE, nicht beim Start.

Jein. Erster Start - damit war Delphi 10.4.2 gemeint.

Zitat:

Mehr oder weniger soeben Delphi 10.4.2 installiert. Bislang nicht richtig nachkontroliert habe ich die Fremdkomponenten. Fehlermeldung 1 beim ersten Start war (ausser einer nicht korrekten mehrzeiligen Stringzuweisung):
Zitat:
---------------------------
Exception EAssertionFailed in Modul GExpertsRS104.dll bei 0006C5D1.
Call DeactivateFontsInfo before calling this. (D:\source\_sourceforge\GExperts\externalsource\Un iSynEdit\SynTextDrawer.pas, Zeile 475).
---------------------------(*)
Die liess sich wegklicken und ist seither verschollen...
Ich hatte Delphi neu gestartet und die besagte Fehlermeldung nicht mehr erhalten. Unter Delphi 10.4-1 hatte ich meiner Erinnerung nacht GXRS10-138Beta1.exe installiert. Nachdem ich beim schliessen von Delphi ein Macrofenster angezeigt kriegte, das Delphi bei anklicken ins Nirwana schickte (abschuss via Taskmanager) installierte ich die offensichtlich neueste Verion GXRS10.4_1.3.18_experimental-twm_2021-02-21.exe und hab seither keine Probleme mehr.

Gruss
Delbor

jziersch 15. Apr 2021 09:45

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bei mir funktionieren unter FMX die PopupMenus nicht mehr.

Die Abfrage in FMX.Controls

Result := FPopupMenu <> nil;
if Result then

ergibt immer false. Ist dies bei Euch auch so?

Problem ist, dass intern das falsche Objekt gefunden wird. Aber wieso?

philipp.hofmann 15. Apr 2021 12:37

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Ich habe bei mir ein PopupMenu an einem TTMSFMXGrid und dies funktioniert auch mit Delphi 10.4.2, so wie es soll. Es geht auf und ich kann auch eine Alternative wählen.

jziersch 15. Apr 2021 16:43

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Danke, jetzt geht es bei mir auch auf einem einfachen Formular.
Aber nicht auf einem anderen auf dem auch ein TabControl ist. Das TabControl scheint alle Kontext-Mouseclicks zu bekommen, entsprechend verschoben von seiner rechten oberen Ecke.

blawen 15. Apr 2021 17:51

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von jziersch (Beitrag 1487200)
Danke, jetzt geht es bei mir auch auf einem einfachen Formular.
Aber nicht auf einem anderen auf dem auch ein TabControl ist. Das TabControl scheint alle Kontext-Mouseclicks zu bekommen, entsprechend verschoben von seiner rechten oberen Ecke.

Bei einem bestehenden Projekt habe ich besagtes Problem auch.
Darum habe ich kurzerhand ein neues Projekt gestartet, und ein Striggrid und ein Popupmenü integriert. Es funktioniert nicht, sprich das Menu geht nicht auf :?

Nachtrag:
Beim bestehenden Projekt wird das Popupmenu angezeigt - ABER...

In meinem Fall habe ich ein normales Stringgrid, welches Daten von einer DB enthält.
- Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke passiert mal nichts sichtbares (PC).
- wenn ich bei einem Tablet das Popupmenu aufrufe (Finger lange gedrückt halte), erscheint das Menü.
Allerdings ist die Anzeigeposition abhängig von der gewählten Zelle (immer rechts und unterhalb der Zelle).
Die hat den unschönen Effekt, dass ab einer gewissen Spalte/Zeile das Popupmenü schlicht nicht mehr sichtbar ist :-(
- Wenn ich z.B. bei einem Doppelklick die Position des Menüs manuell setze, wird es wunschgemäss angezeigt (PC+Tablet)
Delphi-Quellcode:
PopupMenu1.Popup(400, 700);

philipp.hofmann 15. Apr 2021 19:12

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Bei mir liegt das FMXGrid auch auf einem TabControl und trotzdem ging es. Mysteriös.

blawen 15. Apr 2021 22:41

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487211)
Bei mir liegt das FMXGrid auch auf einem TabControl und trotzdem ging es. Mysteriös.

Bei mir ist es auch in einem TabControl.

Ich habe eine mit 10.4.1 erzeugte EXE gestartet, dort verhält sich das Popupmenü wie erwartet, der Fehler scheint sich mit der 10.4.2 eingeschlichen zu haben.
Komischerweise funktioniert die mit 10.4.2. kompilierte Version auf meinem Laptop, wenn dieser Standalone betrieben wird. Wenn er jedoch an zwei Display (1x 4k + 1x HD) angeschlossen ist, funktioniert es nicht. Für mich sieht es so aus, dass die Ausgabeposition je nach Konstellation falsch berechnet wird.
Aktuell habe ich keine 10.4.1. mehr am laufen und kann die Unterschiede nicht weiter begutachten.

jziersch 16. Apr 2021 11:14

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1487211)
Komischerweise funktioniert die mit 10.4.2. kompilierte Version auf meinem Laptop, wenn dieser Standalone betrieben wird. Wenn er jedoch an zwei Display (1x 4k + 1x HD) angeschlossen ist, funktioniert es nicht.

Das hab ich hier mal probiert - die Position ist aber nach wie vor falsch wenn es nur der Hauptbildschirm ist. Es geht also kein oder das falsche Popup Menü auf. Mit 10.4.1 Update 1 ging es noch.

jziersch 17. Apr 2021 09:48

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Das Problem taucht bei einer Windows Skalierung >100% auf.

Hier mein QC Eintrag incl. Fix: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-33733

himitsu 27. Aug 2022 15:29

AW: Delphi 10.4.2 erschienen
 
Also die neue TControlList ist ja schonmal nicht so schlecht, aber im Designer ist das Ding grauenhaft.

In dem Entsprechenden des FMX kann man Alles da rein packen,
hier nur GraphicControls (zumindestens wurde als Ersatz ein passender Button mitgeliefert)

Aber warum liegen die reingelegten Controls strukturell nicht "unter" der ConrolList, sondern auf der Form?
(bei den vielen TIrgendwasPanels funktioniert es ja auch)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz